von Linda Castillo

Positiv (10):
black_horses avatar

Kritisch (1):
Elmar Hubers avatar

... am eigenen Anspruch gescheitert.

Inhaltsangabe zu "Blutige Stille"

Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden. Die beiden Mädchen, gefoltert und misshandelt. Die Familie gehörte zur amischen Gemeinde in Painters Mill, Ohio, sie lebten getreu ihren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit, waren gottesfürchtige Leute. Fernab von den Verführungen der Zivilisation. Oder enthüllt das Tagebuch der ältesten Tochter eine andere Wahrheit? Spannungsgeladen und aufregend: Auch der zweite Thriller mit Polizeichefin Kate Burkholder ist Nervenkitzel pur. Ein Thriller, der Gänsehaut garantiert!

ISBN:B0083JCJZY
Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:Argon Verlag
Erscheinungsdatum:27.03.2012
Das aktuelle Buch ist am 08.06.2011 bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Chrissy87s avatar
    Chrissy87vor 12 Tagen
    Linda Castillo - Blutige Stille

Kate Burkholder hat es ihrem zweiten Fall mit dem brutalen Mord an einer siebenköpfigen Armischfamilie zu tun. Ihre Ermittlungen enden immer wieder in einer Sackgasse, als sich plötzlich doch ein Zeuge auftut.
    Das zweite Hörbuch war wieder super spannend und die Sprecherin (Tanja Gecke) schafft es wirklich eine tolle Stimmung zu kreieren.
    Hier war mir nicht sofort klar wer der Täter ist, ganz im Gegenteil. Ich war am Ende doch überrascht als die Auflösung kam.
    Langsam aber sicher mutiere ich noch zu einem Linda Castillo Fangirl. Auf jeden Fall muss ich bald den dritten Teil hören.

black_horses avatar
    black_horsevor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein grausamer Fall, eine verletzliche Ermittlerin, eine schwierige Beziehung, eine fremde Kultur - wieder eine gute Mischung.
    Fortsetzung mit Luft nach oben

Im zweiten Fall wartet auf Kate Burkholder wieder ein sehr grausames Verbrechen. Gleich eine ganze Familie ist unter teilweise grausamen Verstümmelungen Opfer geworden. Es ist eine amishe Familie.

Wie schon in Band 1 gelingt der Autorin eine gute Mischung aus einem rätselhaften Fall, einer verletzlichen Ermittlerin, einer schwierigen Beziehung und Einblicken in die Lebensweise der Amishen. In der Mitte des Buches habe ich ein bisschen an der Ermittlungsarbeit gezweifelt. Wie konnte die Polizei davon ausgehen, dass der Fall abgeschlossen sein konnte, obwohl es nur Indizien gab?

Aber dann nahm die Geschichte nochmal an Fahrt auf und zum Ende gab es wieder ein großes Finale, das wie in Band 1 die Ermittlerin in große Gefahr bringt. Schade nur, dass es keine "echte" Auflösung gibt.

Die Beziehung zwischen Burkholder und Hetty bleibt angespannt und auch Kates Vergangenheit wird vom Fall berührt.

Insgesamt konnte dieser zweite Band für mich nicht ganz mit dem ersten mithalten, aber er war, auch dank der grandiosen Leseleistung von Tanja Geke, die jeder Figur eine passende Stimme verleiht, eine gute Unterhaltung.

printbalances avatar
    printbalancevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Faszinierend und brutal - die perfekte Mischung für Thrillerfans!
    Blutige Stille von Linda Castillo

Inhaltsangabe:
    Painters Mill ist eine kleine Stadt in Ohio. Dort leben "die Englischen" und die "amische Glaubensgemeinschaft" friedvoll zusammen, bis in der Nacht vom 22. auf den 23. September eine siebenköpfige Familie auf brutalste Weise ermordet wurde. Unter den Opfern befanden sich fünf Kinder und deren Eltern. Die ausgelöschte Familie Plank zog vor ca. zwei Jahren in diesen idyllischen Ort und lebte abgeschieden ohne Elektrizität oder moderne Geräte auf einer Rinderfarm. Die hübsche Mary Plank war mit ihren 15 Jahren das älteste Kind und befand sich gerade in der "Rumspringa". Innerhalb dieses Zeitabschnitts darf sie sich ausleben, danach wird sie getauft und muss ein Leben in Bescheidenheit und Schlichtheit führen. Genau während dieser „Rumspringa“-Zeit lernt das junge Mädchen einen „Englischen“ kennen und verliebt sich in ihn, was von der Glaubensgemeinschaft unter keinen Umständen toleriert wird. Nur ihrem Tagebuch- das sie regelmäßig führt vertraut sie an, dass sie ungewollt schwanger wurde. Nachdem sie mit dem Gedanken gespielt hat aus der strengen Glaubensgemeinschaft der Amischen auszutreten, geschieht das furchtbare Verbrechen.
    Katie Burkholder, die Leiterin der Polizei übernimmt den Fall der brutal ermordeten Familie von dem es weder Indizien noch brauchbare Spuren gibt.
    Kann die Kommissarin mit den wenigen Anhaltspunkten die sie findet, den mysteriösen Mordfall aufklären?

Eigene Meinung:
    Das Hörbuch war ein Geschenk von meinen Eltern.
    Da ich von der Autorin vorher noch nichts gehört habe, war ich neugierig, ob ich trotz des fehlenden ersten Teils dem Thriller folgen kann. Überraschender Weise fand ich ohne Probleme den sofortigen Einstieg und hatte nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, was sich nicht logisch aus der Geschichte erschließen lässt. Linda Castillo hat einen sehr spannenden Erzählstil. Die jeweilige Situation hat sie mit sehr realistischen und detailgetreuen Worten beschrieben, dass man sich selbst mitten im Geschehen befand und sich sogar die Opfer und deren schrecklichen Verletzungen bildhaft vorstellen konnte. Das Hörbuch ist sehr faszinierend, da dem Zuhörer unter anderem die Kultur der Amischen näher gebracht wird, ohne das dies in irgendeiner Form langweilig erscheint.
    Das Hörbuch ist nicht geeignet für sensible Zuhörer mit schwachen Nerven, jedoch ist es ein extra Kick für Thrillerfans die mit der brutalen Wahrheit konfrontiert werden wollen.
    Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Ro_Kes avatar
    Ro_Kevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Vereint alle Stärken des 1. Teils und schafft es, mich auch weiterhin an die Reihe zu binden. Ist dabei aber blutiger und brutaler.
    "Three can keep a secret, if two of them are dead" - Benjamin Franklin

Klappentext (Lovelybooks):

Meine Meinung:

Die Stärke des ersten Teils, neben einem spannendem Fall auch ein ebensolches wohldosiertes privates Umfeld Burkholders zu präsentieren, macht auch die Fortsetzung zu einem Highlight im Thriller-Genre.

Linda Castillo verleiht ihrer Ermittlerin immer mehr an authentischem Profil und das Interesse an ihrer Person/Umfeld wächst weiter an.

Der Gegenstand der Ermittlungen fällt diesmal deutlich blutiger und brutaler aus und liefert neben erschreckenden Bildern eine absolut spannende Ermittlungsarbeit mit zum Teil unkonventionellen Methoden und einem fesselndem Showdown. Diese führt Burkholder wieder mitten hinein in eine amische Gemeinde, durch die sie sich erneut mit ihrer Vergangenheit konfrontiert fühlt und dem Hörer einige spannende Einblicke gewährt werden.

Durch eine großartige Stimmenvielfalt macht Sprecherin Tanja Geke ihre Vertonung zu einem sehr lebendigen Hörerlebnis.

Fazit:

Kommentare: 3
    Ilona67s avatar
    Ilona67vor 7 Monaten
    Blutige Stille

Gelesen von Tanja Geke. Das war mein erster Linda Castillo und obwohl ich "mitten in der Reihe" angefangen habe hatte ich keine Probleme mich mit den Charakteren zurechtzufinden. Die Geschichte selbst ist recht grausam, der Tod an einer kompletten Familie, grausam regelrecht abgeschlachtet. Wunderbar erzählt auch die Hintergründe und Lebensweise der Amish und somit auch Einblicke  hinter die "Dämonen" der Ermittlerin Kate Burkholder. Nach diesem Hörerlebnis - jederzeit wieder ein Linda Castillo!!!

MissWatson76s avatar
    MissWatson76vor 8 Monaten
    Es macht doch ein wenig süchtig

Das zweite Buch von Linda Castillo um Kate Burkholder beginnt mit einem genauso heftigen Fall wie auch das erste Buch. Hier ist es zwar weniger persönlich für Kate, aber dennoch lässt sie ein Fall und so ein Anblick niemals kalt.

Ich bin auch immer wieder sehr ergriffen und bewegt von dem tiefen Gefühl, dass Kate in jede Fall legt und dass sie den Toten entgegenbringt. Das ist auch einer der Charakterzüge, die sie einem schnell sympathisch werden lassen.

Die Ermittlung des Falles läuft hier genauso präsent und einblickend ab wie auch im ersten Fall. Man kann Kate und Tomasetti und jeden anderen Detektiv genau dabei beobachten, wie sie Stück für Stück dem Täter näher kommen.

Besonders durch das Lesen des Tagebuches kommt hier auch diesmal zum Opfer eine ganz besondere Nähe auf und man möchte einfach das Mädchen aufhalten und schütteln und sagen, bis hierher und nicht weiter.

Tomasetti und Kate müssen dabei auch ihre ganz eigenen Gefühl füreinander und noch für die Vergangenheit bewältigen und sich dem stellen. Ich finde es schön, dass es langsam geht, was auch viel realistischer ist und nicht beide sich gleich die große Liebe schwören, auch wenn zu merken ist, dass beide etwas füreinander empfinden.

Der zweite Fall ist genauso spannend wie das erste Buch und genauso wunderbar vorgelegen von Tanja Geke mit verschiedenen Stimmen und Höhen und Tiefen. Sehr bewegend.

Ich kann es nur guten Gewissens weiter empfehlen.

Elmar Hubers avatar
    Elmar Hubervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ... am eigenen Anspruch gescheitert.
    Blutige Stille

„Er registriert sofort Planks ungefesselte Hände, die kurze Entfernung zwischen Waffe und Leiche, die Austrittswunde im Hinterkopf. Wie jeder gute Polizist zieht er Schlüsse daraus. […] Dem Augenschein nach ist Plank durchgedreht, hat seine Familie ermordet und sich dann den Pistolenlauf in den Mund gesteckt und abgedrückt. Der amische Teil meiner selbst, der fest in mir verwurzelt ist, auch wenn ich mich noch so weit vom Amischsein entfernt habe, kann sich nicht vorstellen, dass ein amischer Mann, ein amischer Vater, seiner Familie so etwas antut.“

Inhalt
    Kate Burkholder, die Polizeichefin von Painters Mill, Ohio wird mit der bestialischen Ermordung der siebenköpfigen Amischfamilie Plank konfrontiert. Neben den Leichen gibt es eindeutige Anzeichen dafür, dass die beiden pubertierenden Töchter der Familie vor ihrem Tod brutal gefoltert wurden. Mary Plank, eine der Töchter, war darüber hinaus offenbar schwanger. Von dem Fötus fehlt jede Spur.

„Er hoffte, dass Zimmerman sich in der Anzahl der Opfer geirrt hatte und dort hinten auf dem Boden Wäsche zum Flicken lag; oder Futterbeutel, die jemand aus der Scheune hereingeholt hatte. Doch die Hoffnung wurde zunichtegemacht, als im Schein der Lampe zwei weitere leblose Körper sichtbar wurden. Ein Halbwüchsiger, der schwarze Hosen mit Hosenträgern trug. Und ein kleiner, rothaariger Junge, der in einer so großen Lache Blutes lag, dass sie unmöglich aus diesem schmächtigen Kinderkörper stammen konnte.“

MEINUNG
    In Painters Mill, Ohio leben die Amischen, die sich unter anderem den Errungenschaften der modernen Technik verweigern, in nächster Nachbarschaft zu den „Englischen“. Der zweite spektakuläre Fall, den Kate Burkholder dort zu lösen hat, konfrontiert die Polizeichefin von Painters Mill nicht nur mit der bestialischen Auslöschung der amischen Familie Plank, sondern auch mit ihrer eigenen Vergangenheit. Denn auch sie wurde als Amische geboren, hat sich aber als Heranwachsende von dem Glauben und der einfachen Lebensweise losgelöst und ist aus dieser eingeschworenen Gemeinschaft ausgetreten. Eine Entscheidung, die allen heranwachsenden Amischen frei steht. Trotzdem lässt ihre Vergangenheit sie oft noch als Bindeglied zwischen den Amischen und den „Englischen“ funktionieren. Ein Umstand, der ihr bei diesem Fall sehr von Nutzen ist.

So weit, so gut, so absehbar. Leider gestaltet sich auch die Polizeiarbeit in Sachen Familienexekution alles andere als überraschend. Schon nach den ersten Ermittlungsschritten konzentrieren sich die Nachforschungen auf die 15-jährige Mary Plank und ihr Umfeld. Die Tatsache, dass Mary schwanger war und der oder die Mörder ihr den Embryo aus dem Leib geschnitten haben, lässt Kate Burkholder verständlicherweise nach einem möglichen Vater als dringend Tatverdächtigem suchen – nicht zuletzt auch aufgrund der Einträge in Marys Tagebuch. Ein anderes Mordmotiv wird ab da gar nicht mehr in Betracht gezogen. Vorhersehbar hangeln sich Kate Burkholder und ihre Kollegen bei ihren Befragungen an den Verdächtigen entlang. Das Ganze entspricht dabei der Standarddramaturgie einer Fernsehserie, nur wesentlich aufgeblähter.

Mit den bestialischen Morden und der angeschnittenen Snuff-Thematik will BLUTIGE STILLE irgendwie hart und modern sein; die Beteiligung der Amischen könnte das reizvoll kontrastieren. Stattdessen entwickelt sich die Geschichte vorhersehbar, langatmig und ohne erzählerische Kniffe. Unwichtige Details werden kleinlich aufgezählt, während andererseits ganze Ermittlungsschritte einfach übersprungen werden wie z.B. die Befragung eines Amischen, der jungen Mitgliedern hilft, die Gemeinschaft zu verlassen.

Das Wiedersehen von Kate Burkholder mit dem CIB-Agenten John Tomasetti, mit dem sie seit dem Vorgängerband DIE ZAHLEN DER TOTEN ein loses Verhältnis pflegt (nicht zuletzt durch den räumlichen Abstand bedingt) erweist sich  als absolut unnötig und bringt weder die Krimihandlung, noch die Figur Kate Burkholder am Ende weiter.

DAS HÖRBUCH
    Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin Tanja Geke (Synchronstimme von Zoe Saldana) gefällt als „Stimme“ von Kate Burkholder; der Roman ist in der „Ich-Form“ verfasst. Die weiteren Personen werden sehr gut unterscheidbar durch überzeugende Anpassungen ihrer Intonation. Lediglich John Tomasetti erscheint in Fr. Gekes Interpretation eher als durchgehend grummeliger Teddybär, denn als stets gut gekleideter ebenbürtiger Partner für Kate. Das stark verschliffene „Pennsylvaniadeutsch“ der Amischen und sogar der noch mehr verstümmelte Dialekt eines geistig zurückgebliebenen Jungen gelingt ihr dagegen ausgesprochen gut.

Das Hörbuch ist produziert vom Argon Verlag, doch nur als Download über Audible zu beziehen. Durch die Audible-Politik, vorwiegend ungekürzte Hörbücher anzubieten, muss der Hörer wieder einige verzichtbare Längen in Kauf nehmen.

FAZIT
    BLUTIGE STILLE will mehr sein, als es eigentlich ist. Man wird das Gefühl nicht los, dass Linda Castillo gerne einen kompromisslosen Thriller mit Anspruch und Romantik geschrieben hätte und am eigenen Anspruch gescheitert ist.

C
    Chianti61vor einem Monat