Cover des Buches Blutige Stille (ISBN: 9783596184514)
lievke14s avatar
Rezension zu Blutige Stille von Linda Castillo

Spannend und blutig.....

von lievke14 vor 8 Jahren

lievke14s avatar
lievke14vor 8 Jahren
"Sie töteten alle Mitglieder der Familie Plank. Die Leichen des Vaters und der beiden Söhne fand man im Wohnhaus, die der Mutter und des Babys auf dem Weg zur Scheune. Doch niemand war auf das vorbereitet, was sie in der Scheune fanden...die beiden Mädchen gefoltert und misshandelt...." Polizeichefin Kate Burkholder und ihr Team packt das nackte Entsetzen, als sie zum Tatort auf die abgelegene Farm gerufen werden. Die getötete Familie gehörte der amischen Gemeinde an und lebte getreu deren Glaubensgrundsätzen von Schlichtheit und Bescheidenheit. Wer um alles in der Welt vergreift sich in einer derartigen Grausamkeit an Leuten wie diesen? "Blutige Stille" ist ein Kriminalroman, der aufgrund seiner spannenden Erzählweise durchweg zu fesseln versteht. Der Mordfall ist äußerst brutal dargestellt....gleicht die Tötung der Familienmitglieder doch beinahe einer Hinrichtung. Die Beschreibung der Mordopfer, insbesondere der misshandelten Mädchen erfolgt sehr detailliert und ist nicht unbedingt etwas für schwache Nerven. Die Polizei tappt lange im Dunkeln und ermittelt fast pausenlos ins Blaue hinein, weil einfach jedes Motiv fehlt. Mit dem Auffinden von Mary Planks Tagebuch erschließt sich jedoch bald eine Richtung, in der Ermittlungsarbeit, die Kate Burkholder auf ihre eigenen Dämonen treffen lässt. Dieser Roman ist unheimlich spannend erzählt und entführt den Leser in die Abgründe menschlichen Seins. Interessanter Aspekt war für mich das Leben in der amischen Gemeinde von Painters Mill als Hintergrund der Geschichte. Die Existenz der Amischen ist mir durchaus bekannt....jedoch habe ich mich bisher noch nie mit deren Lebens- und Glaubensweise auseinandergesetzt. Ein derartiges Setting finde ich überaus originell gewählt. Kate Burkholder stammt ebenfalls aus einer amischen Familie; hat sich aber vor langer Zeit für einen anderen Lebensweg entschieden. Sie ist eine starke und unabhängige Frau mit einem ausgeprägten Hang zur Gerechtigkeit und Selbstaufgabe. In ihrer Jugend selbst Opfer eines Gewaltverbrechens geworden, nimmt sie dieser Fall psychisch stark mit. Alles in allem gefällt sie mir als Protagonistin sehr gut. Lediglich ihre permanenten Alleingänge (im Übrigen auch die von Tommasetti) waren meiner Meinung nach ein wenig unglaubwürdig. Dieser Krimi/Thriller besticht durch seine ruhige Erzählweise, die kurioserweise dennoch permanente Spannung erzeugt. Krimiliebhaber kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.