Cover des Buches Böse Seelen (ISBN: 9783596298013)
Insider2199s avatar
Rezension zu Böse Seelen von Linda Castillo

„Böse Seelen“ klingt gruselig und spannend, der Plot war es leider nicht!

von Insider2199 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: „Böse Seelen“ klingt gruselig und spannend, der Plot war es leider nicht!

Insider2199s avatar
Insider2199vor 6 Jahren

"Böse Seelen" klingt gruselig und spannend, der Plot war es leider nicht!

Die in Dayton, Ohio geborene Autorin arbeitete jahrelang als Finanzmanagerin, bevor sie sich der Schriftstellerei widmete. Die Autorin lebt heute mit ihrem Mann in Texas. Der vorliegende Roman ist nach „Grausame Nacht“ der achte Teil einer mittlerweile neunteiligen Serie um die Polizeichefin Kate Burkholder.

Inhalt (Klappentext): Die junge Rachel Esh wird tot im Wald gefunden. Sie war fünfzehn und erfror jämmerlich. Offenbar wollte sie weg von zu Hause. Böse Gerüchte machen die Runde über diese isolierte Amisch-Gemeinde im Bundesstaat New York. Aber niemand will offen sprechen. Deshalb bittet der örtliche Sheriff Kate Burkholder um Hilfe. Allein und auf sich selbst gestellt soll sie herausfinden, was sich dort wirklich abspielt. Kate gibt sich als trauernde Witwe aus und taucht ein in eine Welt, die voller Verbrechen und Grausamkeit ist. Und in dieser Welt steht ihr der gefährlichste Kampf noch bevor: Sie muss ihr eigenes Leben retten.

Meine Meinung: Die Idee zu diesem Band fand ich gut: Kate ermittelt Undercover in der Amisch-Gemeinde. Man hätte diese Konstellation schon viel früher erwarten können und vielleicht hätte es diesem Band auch besser getan, wäre er unter die früheren, spannenderen Bände einsortiert. So folgt dieser sehr spannungsarme Band einem ebenfalls langweiligen 7. Band und der Verdacht drängt sich auf, die Story könnte erzählerisch am Ende angelangt sein. Irgendwann haben Locations und Settings ihren Dienst getan und genau dies scheint sich hier leider zu bewahrheiten.

Sicher, dadurch, dass Kate dieses Mal ganz auf sich allein gestellt ist und somit ein hohes Risiko eingeht, ist ihr Partner Tomasetti natürlich wie immer sehr besorgt um sie, was die Konfliktlage in deren Beziehung noch verstärkt, aber ich muss sagen diese privaten Umstände in diesem Band haben mich dieses Mal etwas genervt, weil Tomasetti einfach zu dieser blassen Nebenfigur verkommt und so gar nicht ins Geschehen eingreifen darf und kann.

Spannung kommt also weder in Kates Fall noch im Privaten auf und so habe ich mich gelangweilt durch den Plot gekämpft. Man kann nur hoffen, dass sich die Autorin noch steigern kann, ansonsten ist die Story „auserzählt“.

Fazit: Band 7 bezeichnete ich als „schwächsten Band der Serie“. Nun dieses Buch folgt gleich darauf, es war sogar noch langweiliger als der Vorgänger und das will was heißen. Allein der finale Showdown rettet den Roman mal wieder davor, dass ich noch unter 3 Sterne gehen muss. Es kann nur aufwärts gehen …

Hier geht es zu Band 9 ...