Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs

von Linda Chapman
Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs

lexanas avatar

Zauberhafter Auftakt einer neuen Reihe der Sternenschweif-Autorin

Inhaltsangabe zu "Sternenfreunde - Maja und der Zauberfuchs"

Davon träumt jedes Kind: ein kleiner Fuchs als Zauberlehrer
Die 9-jährige Maja begegnet im Wald einem zutraulichen kleinen Fuchs. Zu ihrer Freude kann sie mit ihm sprechen, denn er ist ein Sternentier. Er wurde aus der Sternenwelt zu den Menschen entsandt, um mithilfe eines Kindes, das an Magie glaubt, Gutes zu tun und Böses zu bekämpfen. Und schon bald wartet das erste große Abenteuer auf die beiden Sternenfreunde ...
Märchenhaft gelesen von Shandra Schadt

Ausgabe:herunterladbare Audio-Datei
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:23.07.2018
Das aktuelle Buch ist am 23.07.2018 bei cbj erschienen.

lexanas avatar
    lexanavor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Zauberhafter Auftakt einer neuen Reihe der Sternenschweif-Autorin
    Magische Freunde mit einer Mission

Ich habe nach einer Hörbuch-Reihe gesucht, die sowohl meine Große als auch meine Kleine anspricht, ich denke, ich bin fündig geworden…

Ich möchte in diesem Zusammenhang dem Herausgeber „cbjaudio“ danken, der uns die CD zum Rezensieren zur Verfügung gestellt hat.

Sternenfreunde (1) – Maja und der Zauberfuchs von Linda Chapman

Originaltitel: Star Friends #1 – Mirror Magic
    Gekürzte Lesung, Lesung mit Musik
    Gelesen von Shandra Schadt

Verlag cbj audio Genre Kinder Erscheinungstermin 23.07.2018 Seitenanzahl 1 CD, Laufzeit: ca. 81 min EAN/ISBN 978-3-8371-4356-0 Mehrteiler/Reihe Reihe Preis 7,99 € (CD, gekürzte Fassung) Altersfreigabe ab 8 Jahre

Magische Freunde mit einer Mission

Inhalt

Davon träumt jedes Kind: ein kleiner Fuchs als Zauberlehrer

(Quelle: randomhouse.de)

Hörprobe

Meinung

Linda Chapman ist vielleicht einigen ein Begriff, insbesondere, wenn man Mädchen hat. So stammt aus ihrer Feder die erfolgreiche Reihe Sternenschweif, die so ziemlich jedes Mädchen, egal ob Pferdenarr oder nicht, mal gelesen hat. So auch meine große, mittlerweile knapp 13jährige Tochter, die im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester (3,5 Jahre) keine besonders große Leseratte ist.

Schon lange suchte ich nach einem Kompromiss, mit dem die beiden glücklich sein würden, da sie gemeinsam in einem Zimmer schlafen und immer abends CD hören. Natürlich kommt meine Große da oft zu kurz und ich bin dankbar, dass sie von Baby Hummel Bommel, über Gloria Glühwürmchen bis hin zu HABA Little Friends alles erträgt. Mit Sternenfreunde schien ein Kompromiss gefunden.

Tatsächlich ist Sternenfreunde ein guter Mittelweg. Linda Chapman hat wiedermal bezaubernde Charakter geschaffen, die einerseits das kindlich verspielte und die Magie transportieren, die meine Kleine gefangen hält, aber gleichzeitig Spannung zu generieren, was widerum meine Große fordert.

Mit Shandra Schadt kommt eine Vorleserin ins Spiel, die auch noch reichlich Erfahrung hat, u.a. auch als Syncronsprecherin diverser Hollywoodschauspieler, meiner Großen jedoch am ehesten bekannt als Syncronstimme von Hannah Montana.

Shandra Schadt macht ihre Sache wirklich gut und schafft es meine beiden Töchter gleichermaßen bei der Stange zu halten. Dazu muss ich sagen, dass meine Kleine schon eine recht große Aufmerksamkeitsspanne hat. Sie kann sich bereits über eine Stunde am Stück auf etwas konzentrieren und am Ball bleiben, was natürlich nicht für alle Kinder in dem Alter gilt. Daher würde ich jetzt keine Kaufempfehlung für 3jährige aussprechen.

Für uns ist dieses Hörbuch aber in der Hinsicht richtig gewesen. Beide Kinder hören gerne zu und kommen auf ihre Kosten. Ich denke aber dennoch, dass es auf Dauer besser für meine Kleine geeignet ist, da sie es sich gerne öfter anhört, wogegen meine Große bereits nach dem ersten Hören zufrieden war, aber auch genug hatte.

Das Cover ist ein kleines Meisterwerk und hat uns alle drei sofort überzeugt. Im Buch soll es noch schwarz/weiß Zeichnungen geben, die bestimmt toll sind.

Inhaltlich finde ich schön, dass Linda Chapman nicht nur den kleinen Fuchs vorstellt, sondern gleich sieben weitere Tiercharaktere, die mit Sicherheit alle noch ihre Geschichten erhalten. Dass Shandra Schadt ihnen allen eine eigene Stimme gibt, macht es für die Kinder zudem leichter, sich zu orientieren und die einzelnen Charakter auseinander zu halten.

Doch die Geschichte ist nicht nur voller Magie, sie erzählt auch von Freundschaft und Vertrauen, denn Maja ist nicht allein. Ihre zwei besten Freundinnen Lottie und Sita werden im Laufe der Geschichte ebenfalls zu Sternenfreunden. Jede hat ihre eigene magische Fähigkeit, mit der sie lernen muss, umzugehen, schließlich schaffen sie es nur gemeinsam gegen das Böse zu kämpfen.

Es gibt jedoch auch einen kleinen Kritikpunkt, den ich anzumerken habe. Der Tod von Großmutter Anne hätte lieber durch etwas weniger dramatisches ersetzt werden können. Meine Kleine kann damit noch nicht viel anfangen und meine Große kommt schon mit so etwas klar, aber aus eigener Erfahrung, da wir einen Todesfall in der Familie hatten (der Opa) als meine Große 9 Jahre als war, weiß ich, dass es für Kinder in dem Alter nicht leicht ist. Auch wenn die kleinen Zuhörer nicht persönlich betroffen sind, finde ich, der Tod eines Familienmitglieds ist für ab 8jährige kein Thema, dass in ein Kinderbuch gehört.

Fazit

Alles ins allem hat uns das Hörbuch gut gefallen und wir haben gleich mit der zweiten CD weitergemacht. Vermutlich wird die gesamte Reihe bei uns einziehen. Die Altersangabe halte ich für optimal, wenngleich auch jüngere sich schon an der Geschichte versuchen können. Von uns gibt es 4,5 von 5 Sternen.