Cover des Buches Lausige Liebe (ISBN: 9783426433416)
Manu2106s avatar
Rezension zu Lausige Liebe von Linda Conrads

Lausige Liebe

von Manu2106 vor 9 Jahren

Manu2106s avatar
Manu2106vor 9 Jahren
Zwei Autorinnen, zwei Mordermittlungen, ein Kriminalroman.
Nach »Dreck muss weg« ist dieses der zweite Teil aus der Reihe »Mord im hohen Norden«.
Ich kenne den Vorgänger leider noch nicht, aber man findet auch ganz gut ohne ihn zu kennen in die Geschichte, und kommt auch gut mit, denn die Kriminalfälle sind neu, und abgeschlossen. Das Privatleben der Kommissare geht natürlich weiter, aber ich hatte nicht das Gefühl das mir da jetzt wichtige Infos fehlen um deren Privatleben folgen zu können.

In Ostfriesland steckt Kommissarin Marga Terbeek mitten in den Ermittlungen zum Mord an dem Frührentner Fokko Endjer. Der so genannte Eismann, der mit seiner über alles geliebten Schwester Ada in den alten Zollblocks des Emder Außenhafens zusammenlebt, könnte Marga einen entscheidenden Tipp geben. Aber Marga muss erst einmal ihren Vater und Onkel Alli in die Schranken weisen. Denn der Einbruch in Ahlerich Freeksens Fischereibetrieb rangiert bei Marga unter Z wie Zahncreme. Zur selben Zeit müssen Kalle Bärwolff und seine neue Kollegin Yeshi Nielsen den Tod von zwei Neugeborenen aufklären, die in der Babyklappe eines Geburtshauses in Hamburg Volksdorf aufgefunden worden sind. Seine väterlichen Pflichten vernachlässigt Kalle sträflich. Prompt wird seine Teenagertochter Eliza auf St. Pauli festgenommen. Um Eliza aus der Hamburger Schusslinie zu bringen, schickt Kalle sie zu Marga aufs platte Land, wo Eliza erneut in Schwierigkeiten gerät.

Die Kriminalfälle sind spannend, vorallem der Fall in Hamburg hat es in sich, und ist nicht wirklich leicht zu verdauen. Sehr interessant fand ich die ganzen Infos rund um Babyklappen, die rechtslagen usw.
In Ostfriesland kämpft Marga gleich in Zwei Fällen, den Einbruch im Fischereibetrieb, und den Mord an dem Frührentner Fokko Endjer.
Drehen tun sich beide Teams eine Weile im Kreis, bis dann der entscheidene Durchbruch kommt...

Kalle und Marga fand ich klasse, beide sind humorvoll und sehr sympathisch, vorallem Kalle mit seinen Sprüchen hat es mir angetan. Umso besorgter war ich wie der Ärger mit Eliza aufkam, aber das hat er wunderbar gemeistert.
Mit Kalles Kollegin Yeshi wurde ich nicht warm, ich fand ihr ganzes Verhalten ein wenig seltsam, wo man zum Ende hin aber erfährt warum sie so war wie sie war...
Was der "Eismann" und seine Schwester Ada für eine Rolle spielen bleibt lange unklar, aber es klärt sich mit der Zeit auf...
Ansonsten wurde alle Charaktere sehr gut beschrieben, man hatte zu jedem Charakter ein gutes Bild bekommen, so das man Kopfkino laufen lassen kann, denn auch die Beschreibungen der Schauplätze ist gelungen, man konnte sich alles sehr gut vorstellen.

Der Schreib- und Erzählstil der beiden Autorinnen hat mir gefallen, locker, humorvoll, man hat schon gemerkt das beide "Geschichten" aus unterschiedlichen Federn stammen, aber das machte mir nichts.
Die Kapitel tragen jeweils eine Überschrift des Ortes wo es gerade spielt, und lang sind sie auch nicht, so das man gut Pausen zwischendurch einlegen kann, das Pausen einlegen gelingt nur nicht immer, weils denn grad wieder spannend ist :)
Man kann selber entscheiden wie man das Ebook lesen möchte, entweder abwechselnd Hamburg-Ostfriesland, oder man liest einen Handlungsort komplett durch, und geht dann zum nächsten über. Da ich aber immer nicht warten kann, habe ich abwechselnd gelesen, schneller war ich dadurch nun auch nicht, aber so hab ich nichts verpasst *denke ich*lach* Es steigert auf jedenfall die Spannung :)
Das lesen aus den wechselnden Perspektiven stört den Lesefluss nicht, denn die Geschichte lässt sich trotz Orstwechsler flüssig lesen.

Ich hatte ein paar sehr schöne, spannende und auch witzige Lesestunden mit Kalle und Marga, kann das selber lesen nur empfehlen.