Cover des Buches Lausige Liebe (ISBN: 9783426433416)
L
Rezension zu Lausige Liebe von Linda Conrads

Norddeutscher 2 - in- 1 - Krimi mit brisanten moralischen Inhalten

von Lesestille vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Zwei Krimis in einem - zusammen und doch alleine...

L
Lesestillevor 9 Jahren
Im Rahmen einer Leserunde habe ich diesen 2-in-1-Krimi hintereinander weggelesen, dass heisst ich bin nicht an einem "Tatort" geblieben, sondern von Hamburg nach Ostfriesland geswitcht.

Dennoch möchte ich die beiden Fälle, die durch die Autorinnen miteinander verwoben wurden, einzeln betrachten:

Hamburg:
Kalle Bärwolff ist ein Ermittler und Vater mit allen Ecken und Kanten, die das Leben so bieten kann. Nicht unbedingt der sympathischte Charakter, den ich in Krimis kennenlernen durfte, aber so ist halt das subjektove empfinden.

Die vielen Rückblenden und tiefgehenden privaten Hintergunddarstellungen um den Ermittler machten mir ein flüssiges Lesen schwer. Ich musste mich sehr konzentrieren den roten Faden zu finden und zu halten.
Der Fall in Hamburg behandelt das gesellschaftskritisch sehr brisantes Thema der Babyklappe. Vielleicht wäre hier ein etwas feinfühliger Charakter besser gewesen, der Charakter von Kalle Bärwolff war für mich hier zu schwerer Tobak.

Ostfriesland:
Marga Terbeek war mir sympathischer als ihr Hamburger Kollege. Auch sie hat ihre Ecken und Kanten und nicht nur das verbindet sie mit Kalle Bärwolff.

Dass bei ihr im Privaten oder Job immer irgendwas auf der Strecke bleibt, können sicherlich sehr viele Leser nachempfinden, damit wird die Geschichte etwas realer.

Es bleibt dem Leser möglich, sich über die nur kurz angeschnittenen Entwicklungen Gedanken zu machen. Zum einen schön, zum anderen bleiben aber auch viele Fragen offen.

Es sicherlich ersichtlich, dass ich bereits Probleme mit den einzelnen Handlungen hatte, um beiden Ermittlungen nun an ständig wechselnden Tatorten zu folgen, musste ich mich sehr konzentrieren.
Zeitweise rutschten dann Geschehnisse nach etwas längerer Lesepause in die falsche Handlung, so dass ich zeitweise völlig durcheinander war.

Das Ende der Geschichten stellt keinen wirklichen Abschluss da, es bleiben zu viele Fragen unbeantwortet .

Für mich als Fazit bleibt, dass diese Art des Krimis nicht meine Welt ist, ich tendiere doch eher zu einer Anfang bis Ende Geschichte - aber das ist eine subjektive Entscheidung.