Cover des Buches Das Flüstern der Magnolien (ISBN: 9783959670319)
SigiLovesBookss avatar
Rezension zu Das Flüstern der Magnolien von Linda Goodnight

Emotional, spannend, stimmig und historisch interessant: Ein Lesegenuss im gelungenen Genre-Mix!

von SigiLovesBooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Autorin wird ihrem Anspruch gerecht - und der Leser lernt nebenbei noch sehr interessante Hintergründe zur amerikanischen Geschichte!

SigiLovesBookss avatar
SigiLovesBooksvor 8 Jahren
Der Roman "Das Flüstern der Magnolien" von Linda Goodnight erschien (TB, broschiert) in einem sehr romantischen und ansprechenden Cover im Verlag HarperCollins (Deutschland) 2016.

"Julia Presleys Leben ist überschattet von einer großen Tragödie. doch seit sie ans Ende der Magnolienallee gezogen ist, geht es ihr besser. Dieser Ort scheint ihr Heilung zu verschaffen und ihr zu helfen, an das Positive im Leben zu glauben. Dass es gleichzeitig ein Ort ist, an dem sich vor Jahrzehnten eine große Liebe gefunden hat, erfährt Julia, als sie geheimnisvolle Briefe aus dem 19. Jhd. entdeckt. Und fast zeitgleich entwickelt sich eine Beziehung zwischen ihr und dem attraktiven Eli, der seines Sohnes wegen nach Honey Ridge gezogen ist. Wie magisch scheint sich alles zum Guten zu wenden...." (Quelle: Klappentext)

Der Roman besticht durch eine ausgewogene Mischung an Spannung und Emotionen, die sich von der ersten Seite bis zum Schluss ergänzen und meine Erwartungen an den Handlungsverlauf erfüllen konnten: In der Gegenwart lernen wir Julia Presley und Eli Donovan kennen, die beide dunkle Geheimnisse haben und sich mehr und mehr zugewandt sind; in der Vergangenheit oder der zweiten Zeitebene wird das Leben von Charlotte Portland beschrieben, die auf der Peach Orchard Farm (zu Zeiten Julias in ein Bed & Breakfast umgewandelt) lebt, nachdem sie, aus England kommend, mit dem Farmer Edgar Portland verheiratet wurde. Die Raffinesse und der Lesegenuss ergibt sich aus diesen zwei Zeitebenen, die sich in kurzen Kapiteln abwechseln und man immer gespannt darauf ist, wie es bei Charlotte - und bei Julia weitergeht. Charlotte's Ehe ist nicht sehr glücklich, sie liebt jedoch ihren Jungen Benjamin sehr und wird als sehr selbstbewusst und stark beschrieben. Diese Attribute gelten für Charlotte wie auch für Julia, beide sind auf ihre Weise sehr starke Frauen, die sich nach Schicksalsschlägen ins Leben zurückkämpfen:

"Denn so war sie (Charlotte).... Mit unerschöpflicher Zuversicht strebte sie voran, allen Widrigkeiten und Schmerzen und allen Hindernissen zum Trotz, die das Leben ihr in den Weg stellte" (Zitat S. 126/127)

Im Leben Charlotte's findet eine Wendung statt, als im Verlauf des amerikanischen Sezessionskrieges (Nord ./. Südstaaten; 1860-1865) der charismatische Captain William Gadson mit seinen verletzten Soldaten der Nordstaaten die Farm beschlagnahmen muss, um seiner Division und den Pferden Unterkunft, Nahrung und medizinische Versorgung zu sichern. Charlotte's Ehemann ist Südstaatler (verortet ist der Roman in Tennessee) und er hasst alle Yankees, auch Captain Gadson. Statt wie seine Frau zu kooperieren, zieht er sich wütend in seine Mühle zurück und fröhnt fortan dem Alkohol. Charlotte hingegen erkennt den guten Charakter in Will und freundet sich immer mehr mit ihm an, bis sie eine Entscheidung treffen muss.... Alle Hauptfiguren sind sehr sympathisch und facettenreich beschrieben und ausgesprochene Sympathieträger.

In der Gegenwart hat es Eli sehr schwer, wieder in die Gesellschaft hineinzufinden und Linda Goodnight gelingt im Großen und Ganzen die emotionale Beschreibung eines Menschen, der viele Jahre hinter Gittern saß. Für meinen Geschmack (ich habe selbst einen sozialen Beruf, den ich lange ausübte) ist jedoch trotz der ansonsten vorherrschenden großen Sensibilität, wenn es um emotionale Beschreibungen geht, dieser Balanceakt ein wenig zu sehr abgedriftet, wenn es um die emotionale Unsicherheit Eli's ging, die mit seiner Vergangenheit zu tun hatten: Hier erschien mir doch einiges überzogen dargestellt, fast ein wenig theatralisch

"... seine hässliche Vergangenheit lag nun.... wie eine eiternde, faulige Wunde und verpestete die Luft" (Zitat S. 316).

Eli und Julia kommen sich näher, als sie die Briefe von Charlotte lesen, die sie bei der Renovierung des Kutschenhauses finden: Sie entschlüsseln die Vergangenheit und in der Gegenwart wendet sich dabei vieles zum Positiven.... Ein wenig Mystery stiehlt sich immer dann in die Handlung, wenn wie aus dem Nichts Murmeln auftauchen, die irgendwo in dem alten Haus Eli oder Julia in die Hände kullern; da auch die Murmeln eine Rolle in dieser schönen und teils romantischen Geschichte spielen, hat mir dieser Teil sehr gefallen ;)

Historisch sehr interessant fand ich die Zeit der Sezessionskriege, hier kann man als Leser sein Wissen ergänzen oder auffrischen; man liest von Präsident Lincoln und dem Ende der Sklaverei in Amerika sowie von einem berüchtigten Gefangenenlager dieser Kriegszeiten in Andersonville, das noch heute besichtigt werden kann.

Fazit:

Ein lesens- und empfehlenswertes Romandébut mit hohem Unterhaltungswert, dessen Mix-Anteile der Genren (Geheimnisse, Familientragödien, Mystery, Romantik, Frauen- und Liebesroman, historische Romananteile) ich sehr gelungen und stimmig fand. Schade fand ich lediglich, dass der Hintergrund zu Julia's Depression keine weitere Lösung im Roman fand, hier hätte ich mir (bei dieser Bedeutung bzw. Dramatik) mehr Informationen gewünscht.
Die kurzen Kapitel fand ich sehr gut; der Schreibstil ist sehr flüssig und genussvoll zu lesen durch den menschlich-emotionalen Beiklang, der in vielen Sätzen liegt. Im Nachwort gibt die Autorin Hinweise zum historischen Hintergrund, was den Roman in meinen Augen ebenfalls weiter aufgewertet hat. Eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne am Bücherfirmament von mir!