Linda Hogan Der Blick des Panthers

Inhaltsangabe zu „Der Blick des Panthers“ von Linda Hogan

Als eines Nachts ein verheerender Sturm das Land der Taiga verwüstet, wird Omishto Zeugin, wie ihre Tante Ama einen der selten gewordenen Florida Panther tötet. Ein Tier, das vom Volk der Taiga als heiliger Urahn verehrt wird. Die Tötung des vom Aussterben bedrohten Tieres ruft nicht nur die Empörung der Naturschützer hervor, sondern Ama muss sich auch vor dem Ältestenrat der Taiga für ihre Tat verantworten. Für Omishto ist dieses Erlebnis ein Moment der Entscheidung: Wählt sie den Weg, den ihre Mutter eingeschlagen hat und sagt sich von den Stammesriten und der abergläubischen Unterwerfung unter die Natur los? Oder stellt sie sich gegen ihre Familie auf die Seite der traditionellen Stammesmitglieder, die ihr Leben den Gesetzen der Natur unterworfen haben, und für die der Tod des Panthers eine Bedrohung für das Überleben des Stammes bedeutet?§Eindrucksvoll und mit kraftvoller Sprache schildert Linda Hogan den Reifeprozess einer jungen Frau, die versucht, i hren eigenen Weg zwischen Tradition und Modernität, zwischen Spiritualität und Rationalität zu finden.

Die Melodie meines Lebens

Eher Bandsalat als melodiöse Erzählung

katikatharinenhof

Das Floß der Medusa

Nespavanje

Underground Railroad

jenvo82

Und es schmilzt

Grausam, hart und dann noch zäh. Für mich war es gar nichts.

Gwenliest

Der Junge auf dem Berg