Cover des Buches Dezemberglut (ISBN: 9783946546030)
abschuetzes avatar
Rezension zu Dezemberglut von Linda K. Heyden

Ein etwas anderer Vampir-Roman

von abschuetze vor 7 Jahren

abschuetzes avatar
abschuetzevor 7 Jahren
Vampire, die Nachts die Straßen von Berlin beschützen ... eine schöne und spannende Idee. Alle Vampire, die unterschiedlicher in Aussehen und Auftreten nicht sein konnten, haben mir sehr gut gefallen. Besonders ihre soziale Struktur, ihre Charaktere, ihre Gefühle (Liebe, Hass, Zorn, Schuld) lassen sie fast "menschlich" wirken.
"Dezemberglut" ... ein Vampir-Roman. Aber eigentlich nicht nur. Die Autorin beschreibt die Konflikte zwischen guten und bösen Vampiren, den Kampf gegen Dämonen und nicht zuletzt die Liebe zwischen Mensch und Vampir.
Eigentlich ist von allem etwas dabei, doch von allem nicht genug. Obwohl sich der Roman fließend lesen lässt, ist der mehrfache Betrachterwechsel innerhalb eines Kapitels nicht schön. Sicherlich ... jede Person hatte wohl seine Daseinsberechtigung und fügt sich in die Handlung ein, aber man hat das Gefühl ... jetzt passiert etwas und dann plätschert es doch wieder nur dahin.

Fazit:
Für einen Liebesroman ... zu wenig Gefühl. Das Verhältnis von Damian und Charis konnte mich nicht mitreißen.
Für einen Vampirroman ... zu wenig Action. Ich hätte mir mehr Spannung versprochen, z.B. im Kampf mit den Dämonen oder die Gefahr, die von Martin ausging.
Für Zwischendurch und für den, der es etwas ruhiger mag, ist dieser Roman durchaus empfehlenswert.