Cover des Buches Kathy und der Große Krieg (ISBN: 9783934432116)
scoutis avatar
Rezension zu Kathy und der Große Krieg von Linda Kronrat

Sehr gute Darstellung der Sinnlosigkeit von Krieg

von scouti vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gute Darstellung der Sinnlosigkeit von Krieg

scoutis avatar
scoutivor 9 Jahren
Ich beginne diese Rezension ganz am Ende des Buchs beim Quellenverzeichnis. In "Kathy und der Zauberer" bestand das Quellenverzeichnis aus ein paar Zeilen (1 Lied, 3 Kurzgeschichten und 1 Baden-Powell-Zitat). In "Kathy und die Hexe Hedonia" sind es 2 Lieder und 4 Kurzgeschichten. In "Kathy und die Teuflischen Sechs" füllt das Quellenverzeichnis bereits eine ganze Seite. Im 4. Roman "Kathy und der Große Krieg" sind es zwei Seiten. Zu den im Roman vorkommenden Texten gehören zwei Lieder, die Harry T. Master in den 1980er-Jahren für Pfadfinderlager geschrieben hat, etliche Zitate des Pfadfindergründers Baden-Powell (hauptsächlich zum Thema "Krieg und Frieden") und ein Spruch aus den Weisheiten der Mohawk-Indianer. Ferner gibt es jede Menge Anspielungen auf reale Personen der Gegenwart bzw. der jüngsten Vergangenheit. Die Lieder, die die perverse Sängerin Dolly singt, stammen von Lada Gaga. Die drei im Sündenpfuhl versumpften Lanzenreiter karikieren die Alt-68er Rainer Langhans (Der Lange Hans), Dieter Kunzelmann (Dieter der Kanzelmann) und Fritz Teufel (Frederic de Vil) und ihre Sprüche. Die Hure Uschi Untermüller, von der der Lange Hans glaubt, sie würde ihn lieben, sagt (wie Uschi Obermaier über Rainer Langhans) im schlimmsten bayerischen Dialekt: "I ko gar ned so vui essn, wie i kotzn muss, wann i di sig. ... Du konnst ruhig dod sein, des juckt mi koa bisserl!" Der Lange Hans kommt schließlich (wie der reale Rainer Langhans) zu dem Fazit: "Sex ist eine Dummheit, die uns unglücklich macht." Die Worte der Hübschlerin ("Mein erstes Mal hatte ich mit dreizehn und gleich mit mehreren Typen hintereinander. ... Wir Hübschlerinnen stehen laufend im Wettbewerb miteinander: Wer die meisten Männer hat, ist die Siegerin.") stammen aus einem 2013 erschienenen Buch der Prostituierten Lisa Müller.

Nun zu den im Roman neu auftretenden Personen:

Die Mädchen Miryam und Noemi sind mit ihrer Familie vor den Schrecken des Krieges geflohen. Sie finden Zuflucht in Kathys Kloster und schließen sich den Heiligen Jungfrauen an, ebenso wie Kathys Cousine Traudl (Wolftraud), nachdem ihre Wolfburg von den Feinden erobert wurde. Die hübsche Reederstochter Rike ist ihren Eltern davongelaufen, weil sie sie mit einem reichen Trottel verheiraten wollen. Sie findet ebenso Zuflucht in Kathys Kloster wie die kleine Diebin Valesca und ihre Mutter Maruschka, die Marketenderin.
In der Mitte des Romans befreit Kathy Olga, die Tochter des verstorbenen Großfürsten von Rawnina, die von ihrer Stiefmutter eingekerkert wurde. Die starke Kriegerin Olga freundet sich mit der ebenso großen und starken Ronia an. Beide kämpfen im Krieg an der Seite von General Aleksej, doch am Ende erklärt Ronia: "Wir beide haben genug von diesem Krieg, der Olgas Bruder und viele unserer Landsleute das Leben gekostet hat."

Zu den Männern, die in "Kathy und der Große Krieg" neu auftreten, gehören Kathys Onkel Wolfhart von Wolfen und sein Sohn Wolfgang. Beide ziehen begeistert in den Krieg um Königin Hedobolica zu besiegen, die Wolfharts Schwester (Kathys Mutter) ermordet hat. Wolfgang wirft Kathy vor: "Du bist zu feig, in den Krieg zu ziehen. Du versteckst dich in deinem Kloster und bist nicht einmal bereit, den Mord an deiner Mutter zu rächen. Ich verachte dich!" Als er später schwer verwundet wird und gerade noch überlebt, entschuldigt er sich bei Kathy und sagt: "Verzeih mir bitte, was ich zu dir gesagt habe! Es war dumm und gemein von mir. Ich weiß jetzt, wie sinnlos Krieg ist." Sein Vater hingehen fällt in der Schlacht. Wie der Leser erfährt, sieht er darin Gottes Strafe dafür, dass er im betrunkenen Zustand den Tod seiner Frau verschuldet hat.

Die alles überragende männliche Person in "Kathy und der Große Krieg" ist Rawninas Großkanzler Tinus Rap (Anagramm von Rasputin). Geschickt zieht er die Fäden im Hintergrund. Mit seinen magischen Steinen der vier Elemente kann er sehen, was anderswo geschieht, kann sich an jeden beliebigen Ort versetzen, kann sich unsichtbar machen, kann aber auch Feuersbrunst, Wirbelstürme, Unwetter und Erdbeben erzeugen. Mehrfach hilft er Kathy (z.B. bei der Befreiung von Olga) und rettet ihr sogar einmal das Leben. Er will Kathy zu seiner Schülerin machen. Damit wird er zum Gegenspieler von Hagios, den er als "Bruder im Geiste" bezeichnet. Der Gegensatz dieser beiden faszinierenden Männer prägt den Roman. Hagios geht stets liebevoll mit Kathy um. Er steht ihr mit Rat und Tat zur Seite und warnt sie, wenn sie im Begriff ist, einen Fehler zu begehen. Tinus Rap ist da viel rigoroser. Einmal sagt er zu Kathy: "Es läuft alles exakt so, wie ich es geplant habe. Hat das gnädige Fräulein das inzwischen begriffen?" Und Kathy denkt verärgert: "Er redet mit mir wie mit einem kleinen dummen Kind." An anderer Stelle sagt sie: "Hagios liebt mich, das weiß ich. Bei Tinus Rap bin ich mir nicht sicher. Vielleicht will er mich nur für seine Zwecke einspannen."

Ein bereicherndes Element in dem Roman sind die Wahrsagekarten, mit denen Valesca glaubt, Kathy die Zukunft vorhersagen zu können. Dass die beiden ersten von Kathy gezogenen Karten "Die Hohepriesterin" und "Der Magier" für Kathy und Tinus Rap stehen, ist evident. Aber was bedeutet die Karte "Der Turm"? Bedeutet das Bild des von blutroten Flammen umgebenen Turms, in den ein Blitz einschlägt, dass etwas in Kathys Körper einschlägt und dass sie verblutet? Oder steht die Karte "Der Turm" für den Blutturm, aus dem Kathy mit Tinus Raps Hilfe Olga befreit? Bedeutet die Karte "Der Teufel" Not, Elend, falsche Freundschaft, Lust und Laster? Oder besagt sie, dass Tinus Rap Kathy am Rand der Teufelsschlucht das Leben rettet? Und was bedeutet die Karte "Das Gericht"? Der Leser kann hier miträtseln und sich auch fragen, ob Valescas Vorhersagen womöglich blühender Unsinn sind, denn Valesca sagt selbst: "Es kann alles ganz anders kommen als das, was ich dir über deine Zukunft erzählt habe. Ich bin ein Kind und habe Narrenfreiheit."

"Kathy und der Große Krieg" ist ein spannender Roman mit immer wieder überraschenden Wendungen, aus dem die Leser viel lernen können, sowohl über das Thema "Krieg und Frieden" (einschließlich der aktuellen Flüchtlingsproblematik) als auch dass vieles nicht so ist, wie es zunächst zu sein scheint.