P

Chiaramauss avatar

Ein gelungener Abschluss der Reihe!

Inhaltsangabe zu "Kathy und die vier Elemente"

"Mithilfe der magischen Steine der vier Elemente hat Großkanzler Tinus Rap die Herrschaft über Rawnina und Kratorniland ergriffen. Um seine Macht zu brechen, unternehmen Hagios, Kathy und ihre Freundinnen eine gefährliche Seefahrt mit der Kogge Immaculata. Ihr Ziel ist die Vulkaninsel im Aionischen Meer, auf der der Gnom Pyrhydaerge lebt, der weiß, wie man die Macht der Elementsteine brechen kann. Man benötigt dazu das Salz der Erde, das Wasser des Lebens, den Lufthauch des Todes und die Feuerzunge des Kristalldrachen. Auf der Suche danach müssen Kathy und ihre Freundinnen viele Rätsel lösen und begegnen geheimnisvollen Wesen: Gnomen, Zwergen, Ogern, Elben, einer Meerjungfrau, einem Drachen und einer Piratenbande."

Ausgabe:Buch
Verlag:FiFa Fiction & Fantasy
Erscheinungsdatum:21.08.2014

P
    Pfadimausvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habe alle bisher erschienenen Kathy-Bücher mit Begeisterung gelesen. Sie sind megagut geschrieben, spannend und lehrreich.
    Spitzenklasse!!!

Ich habe alle bisher erschienenen Kathy-Bücher mit Begeisterung gelesen. Sie sind megagut geschrieben, spannend und lehrreich. Auch meine Freundin ist begeistert. Thx für die Bücher!!!

Chiaramauss avatar
    Chiaramausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein gelungener Abschluss der Reihe!
    Kathy und die vier Elemente

Mithilfe der magischen Steine der vier Elemente hat Tinus Rap die Herrschaft über Rawnina und Kratorniland ergriffen. Um seine Macht zu brechen, unternehmen Kathy, Hagios und ihre Freundinnen eine gefährliche Seefahrt und begegnen geheimnisvollen Wesen: Gnomen, Zwergen, Ogern, Elben, einer Meerjungfrau, einem Drachen und einer Piratenbande.
    Zunächst war ich ja etwas skeptisch: Die ersten vier Bände waren toll, wie wird der letzte? Aber ich wurde nicht enttäuscht: Auch im fünften Teil der Kathy-Reihe bleibt die Geschichte spannend. Kathy und ihre Freunde erleben ein weiteres Abenteuer, um endlich das Böse zu besiegen. Inzwischen sind sie schon sehr reif, was sich in ihrem Verhalten widerspiegelt. Ohne jetzt zu viel verraten zu wollen: Die Geschichte hat ein sehr schönes und rührendes Ende, das mich sehr zufriedengestellt hat! Ein toller Abschluss der Pentalogie.
    Fazit: Eine sehr schöne und empfehlenswerte Fantasyreihe über den Kampf zwischen Gut und Böse. Am besten gefallen haben mir der zweite und der dritte Teil.

Gospels avatar
    Gospelvor 3 Jahren
    Der Kampf gegen Tinus Rap und die Macht der vier Elemente

Das Buch ist das dritte von drei aufeinander aufbauenden Kathybüchern. Am Ende von "Kathy und der Große Krieg" beherrscht Tinus Rap mit den magischen Steinen der vier Elemente die Länder Rawnina, Kratorniland und Khayal. Um seine Macht zu brechen begeben sich Hagios, Kathy und ihre Freundinnen auf eine gefährliche Seefahrt mit der Kogge Immaculata. Sie suchen die einsame Insel, auf der der Gnom lebt, dem Tinus Rap die magischen Seine gestohlen hat. Der Gnom weiß, wie die Macht der Steine gebrochen werden kann. Man braucht dazu das Salz der Erde, das Wasser des Lebens, den Lufthauch des Todes und die Feuerzunge des Kristalldrachen. Die ersten 12 Kapitel des Buchs handeln davon, wie Kathy und ihre Freundinnen diese Dinge suchen und finden. Dabei helfen ihnen die Meerjungfrau Hafmeyja, der Zwerg Pirmin und die Elbenprinzessin Eolaya. Aber jemand will verhindern, dass Kathy alles zusammenbekommt, was sie braucht. Unter anderem wird die Zwergin Xagalia ermordet, die als einzige die Oryzanüsse besitzt, die Kathy braucht. Auch hat jemand Prinz Hussein von Khayal veranlasst, Kathy gefangen zu nehmen, als sie in Barakah das Weihrauchharz kauft. Dieselbe Person hat sicher auch den Piratenkapitän Al Shafra angestiftet, die Immaculata zu entern. Zunächst denkt Kathy, dass das alles Tinus Rap getan hat, doch dann kommen ihr Zweifel. Was es vielleicht jemand anderer?

Im 13. Kapitel hat Kathy als beisammen, um den schwarzen Stein herzustellen, der den Steinen der vier Elemente ihre Macht nimmt. Doch es kommt etwas dazwischen. Kathy ist niedergeschlagen und sagt, dass sie zwanzig Wochen mit der Suche sinnlos vergeudet hat. Hagios tröstet sie und sagt: "Die zwanzig Wochen waren keineswegs sinnlos vergeudet. Du hast neue Freundinnen und Freunde gefunden: Hafmeyja, Pyrhydaerge, Eolaya. Ihr habt dem Oger Zurrg und der Goranerin Stojka das Leben gerettet. Ohne dich wäre Eolaya nicht Königin geworden und die Piratenbande von Al Shafra würde immer noch Schiffe überfallen und Menschen ermorden. Ich bin stolz auf dich und auf alles, was du geleistet hast." Kathy schöpft neuen Mut und überlegt, wie sie Tinus Rap auf andere Weise zur Strecke bringen kann. Darum geht es dann in den Kapiteln 14 bis 20. Im 20. Kapitel feiert Kathy ihren 20. Geburtstag, aber selbst an diesem Tag gibt es noch einmal große Probleme mit einer Person, die Kathy schon seit langem vernichten will.

"Kathy und die vier Elemente" ist ein von Anfang bis Schluss spannendes Buch, in dem Kathy alles versucht um Tinus Rap zu entmachten. Besonders gut gefallen hat mir, wie Kathy die anfangs widerspenstige Elbenprinzessin Eolaya zur Freundin gewinnt und ihr später hilft Königin zu werden und wie Kathy Stojka vor der Hinrichtung bewahrt. Dabei ruft Kathy der versammelten Meute zu: "Wer von euch ohne Sünde ist, der trete vor und stoße sie in die Schlucht!" Das erinnert daran, wie Jesus die Ehebrecherin vor der Steinigung gerettet hat. Schön sind auch die Rätsel, die Kathy und ihre Freundinnen lösen müssen, um alles zu finden, was sie benötigen. Besonders schön finde ich die Rätselgedichte des Kristalldrachen.

scoutis avatar
    scoutivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Viele überraschende Wendungen
    Viele überraschende Wendungen

Als Erstes fällt auf, dass der Prolog diesmal keine Zusammenfassung der ersten vier Kathy-Romane ist, sondern ein Gespräch der beiden zwielichtigsten Personen in den Kathy-Romanen: Maludir (der ehemals böse Zauberer, der in Abwesenheit von Hagios und Kathy das Kloster leitet) und Tinus Rap, Großkanzler von Rawnina und Besitzer der magischen Steine der vier Elemente. In dem Gespräch werden die Dinge erwähnt, die der Leser aus den vorhergehenden Kathy-Romanen wissen muss, um die Handlung des fünften Romans zu verstehen.

Der Roman gliedert sich in zwei Teile: Die ersten 13 Kapitel schildern Kathys Suche nach den Dingen, die sie benötigt, um die Macht von Tinus Raps magischen Steinen zu brechen. Dabei gewinnt sie zwei neue Freundinnen, die keine Menschen sind: die Meerjungfrau Hafmeyja und die Elbin Eoláya. Sie begegnet Gnomen, Zwergen, Ogern, Sylphen, Elben, Undinen und dem Kristalldrachen, der kein Ungeheuer ist, sondern ein weises Wesen, das Kathy mehrere Rätsel stellt. Auf der Suche nach dem Salz der Erde, dem Wasser des Lebens, dem Lufthauch des Todes und der Feuerzunge des Kristalldrachen vollbringt Kathy etliche gute Taten: Sie rettet einem Oger das Leben, verhindert die Hinrichtung einer zu Unrecht des Ehebruchs bezichtigten Frau, hilft Eoláya, rechtmäßige Königin der Elben zu werden, indem sie die Intrigen ihres Onkels aufdeckt, und bringt eine Piratenbande zur Strecke. Das Ziel, Tinus Rap zu entmachten, wird zunächst aber nicht erreicht. Der Großkanzler tritt in den ersten zwei Dritteln des Romans nur einmal kurz in Erscheinung, als er Maludir einredet, Kathy sei tot, und ihm sogar einen "Beweis" dafür liefert. Ansonsten hält er sich im Hintergrund und lässt andere die Drecksarbeit verrichten. Immer wieder stellt sich der Leser der Frage, wer die Zwergin Xagalia (die die Oryzanüsse besitzt, die Kathy dringend benötigt) getötet hat, wer Prinz Hussein veranlasst hat, Kathy und Khalisah in Barakah zu verhaften, und wer den Piraten Al Shafra beauftragt hat, die Immaculata zu kapern. War es Tinus Rap oder steckt jemand anderer dahinter, der hinter Tinus Raps Rücken sein eigenes Süppchen kocht und selbst an die Macht kommen will?

Das letzte Drittel des Romans schildert Kathys Irrungen und Wirrungen beim Versuch, Tinus Rap zu entmachten. Im 14. Kapitel schmiedet sie einen scheinbar genialen Plan, am Ende des 15. Kapitels steht sie unmittelbar vor dem Triumph, um dann im 16. Kapitel erleben zu müssen, "wer in seinem Übereifer, gepaart mit ein bisschen zu viel Überheblichkeit und dem allzu großen Glauben an die eigene Genialität, zum Wegbereiter des Bösen wurde" (Zitat von Tinus Rap). Es soll hier nicht verraten werden, was danach alles geschieht, bis im 20. Kapitel (an Kathys 20. Geburtstag) sich doch noch alles zum Guten wendet.

Wie in meinen Rezensionen zu den anderen Kathy-Romanen nun wieder zu ein paar wichtigen Männern in dem Roman:

Hagios und Maludir:
    Die einst verfeindeten Brüder werden von Mal zu Mal bessere Freunde. Das begann schon am Ende des 3. Kathy-Romans, als Hagios zu Maludir sagt: "Bisher waren wir nur Söhne derselben Mutter. Ab heute sind wir Freunde." Später sagt Hagios über seinen Bruder: "Seit dieser Bursche auf der Welt ist, hat er mir Kummer bereitet. Und trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – liebe ich ihn auf eine wundersame Art." Im 14. Kapitel überlegt Maludir, wie er Kathy und Hagios helfen kann, und er schreibt in seinem Brief: "Vielleicht wird er (Tinus Rap) mich zur Strafe töten, aber dann sterbe ich in dem Bewusstsein, wenigstens einmal in meinem Leben etwas richtiggemacht zu haben." Maludir bereut, dass er im Alter von siebzehn Jahren seine Großtante getötet hat, um in den Besitz ihres Zauberspiegels zu gelangen. Als er Hagios aus dem Gefängnis befreit, sagt er zu ihm: "Ich tue das alles, um der ewigen Verdammnis in der Hölle zu entgehen und meine Zeit im Fegefeuer etwas zu verkürzen." Im letzten Kapitel wirft er sich schützend vor Hagios und verhindert, dass Hagios getötet wird. Als das Messer sich in seine Brust bohrt, röchelt Maludir: "Wie El Vengador sein Leben für Kathy hingab, sterbe ich jetzt für dich, mein Bruder, und rette dadurch meine Seele."

Aleksej und Jewgenij:
    Die Geschichte dieser beiden Stiefbrüder (Söhne des verstorbenen Großfürsten Maksim aus seinen zwei Ehen) verläuft völlig anders als die von Hagios und Maludir. Kathys Versuch, die beiden miteinander zu versöhnen, scheitert kläglich. Der Leser kennt Alekseij aus den Romanen "Kathy und die Teuflischen Sechs" und "Kathy und der Große Krieg" als starken Krieger, der seine Stiefmutter und seinen Stiefbruder vom Thron stoßen und als Maksims erstgeborener Sohn Herrscher von Rawnina werden will. In "Kathy und der Große Krieg" bezeichnet Tinus Rap ihn als "Kraftprotz ohne Verstand". Sein zehn Jahre jüngerer Stiefbruder Jewgenij wirkt dagegen wie ein Muttersöhnchen. In "Kathy und die vier Elemente" verwandet sich Aleksej in einen gnadenlosen Rächer. Und Jewgenij zeigt, dass er nicht so harmlos und naiv ist, wie Kathy denkt.

Piz und Pozzi:
    Neben Kathy, Gabi, Hagios und Maludir sind Piz und Pozzi die einzigen Personen, die in allen fünf Kathy-Romanen auftreten. Ihre Rollen sind klar verteilt: Piz ist der kluge Schlaukopf und Pozzi der dicke tollpatschige stotternde Dummkopf. In "Kathy und die Teuflischen Sechs" sagt Piz zu Pozzi: "Du sollst nicht denken! Wenn du zu denken versuchst, kommt doch nur Unsinn heraus." Das scheint in "Kathy und die vier Elemente" so weiterzugehen: Zu Beginn des Prologs befiehlt Piz Pozzi nachzusehen, wer an die Klosterpforte klopft. Pozzi erblickt Tinus Rap und begrüßt ihn stotternd, worauf Tinus Rap antwortet: "Gott segne dich, du Meister des flüssigen Sprechens!" Am Ende des Romans geht dieser ironisch gemeinte Segenswunsch des Großkanzlers in Erfüllung.

"Kathy und die vier Elemente " ist ein spannender Roman mit vielen überraschenden Wendungen, aus dem die Leser viel lernen können: über die vier Elemente, über politische Machtspiele (mit der großartig in den Roman eingebauten Geschichte "Der Prinz und der Magier") und über die Auswüchse der Gender-Ideologie.

Blausterns avatar
    Blausternvor 3 Jahren
    Kathy und die vier Elemente: Teil 5 der Kathy-Abenteuer

Nun sind Hagios und Kathy mit ihren Freundinnen mit der Kogge Immaculata auf große Seefahrt auf dem Aionische Meer unterwegs, die nicht gerade ungefährlich ist und sie somit einige abenteuerliche Begegnungen überwinden müssen. Dabei stoßen sie auf Gestalten, die ihnen nicht nur freundlich gesinnt sind, wobei Kathy Hagios sogar das Leben rettet. Sie suchen die Vulkaninsel, auf der Gnom Pyrhydaerge weilt, der vor Tinus Rap die magischen Steine der vier Elemente in seinem Besitz hatte. Nur von ihm können sie erfahren, wie die Macht der Elementsteine zu brechen ist.
    „Kathy und die vier Elemente“ ist der 5. Band der Serie um Kathy und ihre Freunde. Auch dieser Band ist wieder spannend geschrieben und sorgt für gute Unterhaltung in einem Stil, den Kinder leicht verstehen können. Hervorzuheben sind hier all die Rätsel in Reimform, die dieses Buch bietet, bei dem Kathy und ihre Freunde als auch die Leser miträtseln können. Kathy ist nach wie vor sehr tapfer und standfest. Sie haut so schnell nichts um. Dabei lernen wir noch etliche andere Figuren kennen und treffen ebenfalls alte Bekannte aus den anderen Bänden wieder. Im Anhang kann man sich dazu auch noch eine Zusammenfassung durchlesen, verschiedene Begriffe nachschlagen und die Landkarte studieren.

Antika18s avatar
    Antika18vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Auch dieser 5. Band der Kathy-Reihe ist wieder super fantasievoll und spannend...
    Kathy und die vier Elemente....

Klappentext: Mithilfe der magischen Steine der vier Elemente hat Tinus Rap die Herrschaft über Rawnina und Kratorniland ergriffen. Um seine Macht zu brechen, unternehmen Hagios, Kathy und ihre Freundinnen eine gefährliche Seefahrt und begegnen geheimnisvollen Wesen: Gnomen, Zwergen, Ogern, Elben, einer Meerjungfrau, einem Drachen und einer Piratenbande…. Meine Meinung : Das Cover ist sehr originell und farbenfroh gestaltet. Man erkennt sofort, worum es in diesem Buch geht- die vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde, Luft! Und wieder einmal erlebt Kathy gemeinsam mit ihren Freundinnen unbeschreiblich tolle Abenteuer. In diesem 5. Teil der Kathy-Reihe sind zudem einige kleine Rätsel eingebaut, welche den Leser zum mitmachen animieren. Auch die Bilder der Tarotkarten sind super gelungen. Im Anhang sind noch einmal einige Begriffe aus Kathy Tagebuch verzeichnet, sowie eine Zeittafel zur Geschichte von Kratorniland und eine Landkarte der HRKK und der Nachbarländer. Außerdem werden dort ebenfalls die Bedeutung der Namen und Zauberworte erklärt. Das Buch ist wirklich spannend und es macht richtig Lust es zu lesen. Ich bin jetzt schon gespannt, was Kathy wohl noch alles erleben wird.

esposa1969s avatar
    esposa1969vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Mein 5. Band der Kathy-Abenteuer, voll Fantasy und starker Charaktere.
    Band 5 der Kathy-Saga

Hallo meine lieben Leser,

dieses Band ist bereits der fünfte aus der Kathy-Reihe und der vierte, den ich lesen durfte:

== Kathy und die vier Elemente ==

Kathy und die Teuflischen Sechs: Teil 3 der Kathy-Abenteuer
    Kathy und der Große Krieg: Teil 4 der Kathy-Abenteuer
    Kathy und die vier Elemente: Teil 5 der Kathy-Abenteuer

== Leseeindrücke: ==

"Kathy und die vier Elemente" ist Band 5 der Kathy-Saga und auch der aktuellste der zur Zeit erhältlich ist. Da ich bereits alle Vorgänger-Bände der Kathy-Saga gelesen habe, war ich mit der Prinzessin und ihrem Freundinnen bereits bestens vertraut. Wer mit der Figur noch nicht gar zu sehr vertraut ist, findet hinten im Buch sowohl zu den vier Vorgängerbänden eine kurze Zusammenfassung, was zuvor geschah, als auch diverse Anhänge wie Namensbedeutungen, eine Landkarte der HRKK , die Heilige Republik Kathármia-Kratorniland, sowie  Begriffe aus Kathys Tagebuch. Eine Handvoll Skizzen findet man zudem auch noch in diesem Fantasy-Roman.

In diesem Band unternehmen Hagios, Kathy und ihre Freundinnen eine abenteuerliche Seefahrt, die sie mit geheimnisvollen Wesen in Berührung bringt. Sie sind auf der Suche nach der Vulkaninsel und dem Gnom Pyrhydaerge, begegnen dabei u.a auf die Meerjungfrau Hafmeyja. Auch ein Seeungeheuer müssen unsere Helden noch bekämpfen bis sie endlich auf die Vulkaninsel eintreffen und auf dem Gnom Pyrhydaerge, der die magischen Steine der vier Elemente besaß, bevor diese Tinus Rap in die Hände fielen, der nun mit deren Hilfe die Herrschaft über Rawnina und Kratorniland ergriffen hat. Von ihm erfahren unsere tapferen Freunde, wie man die Macht der magischen Steine der vier Elemente brechen kann….

Das Cover zeigt wunderbar die Kräfte der vier Elemente: Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Sehr originell in diesem Roman sind die Rätsel, die hier in Reimen verfasst aufgegeben werden und zum miträtseln einladen.

Das Buch kommt wie alle anderen Kathy-Abenteuer im Taschenbuch-Format daher und beinhaltet 20 Kapitel, die sich auf rund 260 Seiten verteilen. Die Schrift ist augenfreundlich groß und gut lesbar.  Kathy als Protagonistin ist eine Helden, wie man sie sich wünscht. Mutig, authentisch und charakterstark. Die Sprache ist leicht verständlich und jugendgerecht.

Dieser Jugend-Fantasy Roman empfiehlt ein Lesealter zwischen 10 und 15 Jahren, aber ist auch für Erwachsene fesselnd und lesenswert, so dass ich auch hier wieder sehr gerne 5 von 5 Sternen vergebe!

Vielen Dank!

© esposa1969

A
    AnjaFischervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein grandioses Buch mit immer neuen überraschenden Wendungen
    Das beste Buch der Kathy-Reihe

Am Ende von KATHY UND DER GROßE KRIEG starten Hagios, Kathy und ihre Freundinnen mit der Kogge Immaculata eine Seefahrt über das Aionische Meer. Sie suchen die Vulkaninsel auf der der Gnom Pyrhydaerge lebt, der weiß, wie man die Macht von Tinus Raps Steinen der vier Elemente brechen kann. Zu Beginn von KATHY UND DIE VIER ELEMENTE irren sie bereits seit acht Wochen durch das Meer, während die Macht von Großkanzler Tinus Rap Tag für Tag wächst. Im Prolog des Romans versucht Tinus Rap, den ehemaligen Zauberer Maludir, der in Abwesenheit von Kathy und Hagios die Aufsicht über das Kloster der Heiligen Jungfrauen hat, auf seine Seite zu ziehen.

Auf der Immaculata motzen derweil die Mädchen über das Essen an Bord und über den Kobold Nocki, der behaupt hat, die Lage der Vulkaninsel zu kennen, sie aber nicht findet. In dieser misslichen Lage begegnen die Seefahrer der Meerjungfrau Hafmeyja, die weiß, wo sich die Insel befindet. Auf dem Weg durch das Korallenriff, das die Insel umgibt, und die heimtückischen Strudel, die überall lauern, müssen es die Seefahrer auch noch mit einem riesigen Meeresungeheuer aufnehmen. Dabei rettet Kathy ihrem Freund und Lehrer Hagios das Leben und merkt dabei, wie stark ihre geistigen Kräfte inzwischen geworden sind.

Kathy, Gabi, Ronia und Olga besteigen den Vulkanberg auf der Insel. Sie bauen einen Aufzug mit einer Seilwinde und einer kleinen Gondel, in der Kathy und Gabi zum Boden des Vulkankraters hinabbefördert werden. Dort treffen sie den Gnom Pyrhydaerge (abgekürzt Phag), der die magischen Steine der vier Elemente besaß, bis Tinus Rap und seine damalige Schülerin Hedonia (Hedda) sie ihm raubten. Phag erklärt Kathy und Gabi, wie die Macht der Elementsteine gebrochen werden kann: Man muss einen Brocken Salz der Erde in einen Tiegel legen, etwas Wasser des Lebens dazugeben, den Brei mit der Feuerzunge des Kristalldrachen anzünden und das Feuer danach mit dem Lufthauch des Todes ausblasen. So erhält man einen kleinen schwarzen Stein, der den vier anderen Steinen ihre Zauberkraft nimmt. Neben diesen vier Dingen benötigen die Heiligen Jungfrauen noch eine Reihe weiterer Utensilien, um sich vor dem glühenden Atem des Kristalldrachen zu schützen. Neben Spinnengift und Schlangeneiern gehören dazu so ausgefallene Dinge wie Oryzanüsse (in deren Schale sich statt eines Nusskerns Reiskörner befinden), Essig aus hochprozentigem Zirbenschnaps und Felsenblut. Während Kathy und ihre Freundinnen nach all den Zutaten suchen und dabei Gnomen, Zwergen, Ogern, Sylphen, Elben, Undinen und einer Piratenbande begegnen, versucht jemand heimlich, ihre Pläne zu durchkreuzen ...

Der Roman enthält eine Vielzahl von Rätseln, die Kathy und ihre Freundinnen lösen müssen. Der Leser kann dabei miträtseln. Die Rätsel sind alle in Gedichtform geschrieben, wobei die Rätsel zu jedem der vier Elemente ein anderes Versmaß aufweisen (Daktylus, Jambus, Trochäus, Anapäst) - und die kleinen Wurzelgnomen sprechen in Limericks: "Von vier nassen Brüdern im Gras - den kleinsten der Zeichner vergaß - wo sie plätschern munter - ein Pfad führt hinunter - zum Ort wo wir haben stets Spaß." Wenn man die im Buch abgedruckte Landkarte anschaut, die Phag gezeichnet hat, fällt auf, dass es im Tal der Irrlichter drei kleine Weiher gibt (bzw. vier, von denen Phag einen vergessen hat).

Von den Sylphen erfährt Kathy später: "Auf der windigen Höhe der Hinrichtungsstätte steht der Tempel des Todes im sumpfigen Bette; ganz am Ende des Irrgangs ein gold’ner Schrein steht, der ist ewig vom Lufthauch des Todes durchweht ..."

Auf ihrer Suche begegnet Kathy etlichen Personen, die aus den ersten vier Kathy-Romanen bekannt sind, z.B. Prinz Hussein von Khayal, in den sie mal verknallt war, Zwerg Pirmin, der ihr einst seine Tarnkappe schenkte, und Borko (Herrscher von Gora), der sie einst in die Teufelsschlucht werfen wollte. Im letzten Drittel des Romans bandelt Kathy zum Schein mit Jewgenij, dem jungen König von Rawnina und Schüler von Tinus Rap, an, um ihn im Kampf gegen den Großkanzler auf ihre Seite zu ziehen. Ob das klappt und welche Rolle die Hexe Hedonia alias Hedobolica alias Hedda dabei spielt, wird hier nicht verraten.

Der Roman KATHY UND DIE VIER ELEMENTE erhält nicht nur viele Rätsel, die Harry T. Master ursprünglich für seine Pfadfinderlager erfunden hat, sondern auch wieder etliche Zitate des Pfadfindergründers Robert Baden-Powell, mehrere Lieder und lehrreiche Kurzgeschichten. Ich habe es genossen, das Buch zu lesen und kann es jedem wärmstens empfehlen.

B
    Babsiivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Super Buch, spannende Handlung mit vielen Rätseln, die Kathy und ihre Freundinnen zu lösen haben.
    FiFa-Verlags avatar
    FiFa-Verlagvor 4 Jahren

LindaKathys avatar
    Zum Welttag des Buches verlose ich gemeinsam mit dem FiFa-Verlag 2 Exemplare des Fantasy-Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE (Teil 5 der Kathy-Abenteuer). Es handelt sich um Ausstellungsstücke von der Leipziger Buchmesse, die außer ein paar kleinen Kratzern am Umschlag völlig neuwertig sind.

Hier ein paar Vorbemerkungen:

Der Roman richtet sich an Kinder und Jugendliche (in erster Linie Mädchen) im Alter von 11 bis ca. 16 Jahren. Deshalb verlosen wir die Bücher an diese Zielgruppe. Erwachsene mögen sich bitte nur bewerben, wenn sie im Auftrag einer Person der Zielgruppe an der Verlosung teilnehmen und uns diese Person mit Name, Adresse und Geburtsdatum benennen.

Der Roman basiert wie alle Kathy-Romane auf der Philosophie und Pädagogik von Lord Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinder, wie er sie in seinem Erziehungshandbuch ROVERING TO SUCCESS beschrieben hat.
    Der Roman hat einen pädagogischen Auftrag. Personen, die (wie einmal eine Rezensentin schrieb) sich nicht "belehren" lassen wollen oder den Werten des Pfadfindertums negativ gegenüberstehen, sollten von einer Teilnahme an der Verlosung Abstand nehmen. Ebenso sind alle Personen von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen, die das Buch bereits einmal gewonnen haben (bei LovelyBooks oder bei anderen Verlosungen bzw. Gewinnspielen).

KATHY UND DIE VIER ELEMENTE ist der dritte von drei zusammenhängenden Romanen, die Fortsetzung von KATHY UND DIE TEUFLISCHEN SECHS und KATHY UND DER GROßE KRIEG. Es ist sinnvoll, die 3 Bücher in dieser Reihenfolge zu lesen, weil man dann mit den Hauptpersonen bereits vertraut ist und weiß, was in den vorherigen Romanen geschehen ist, was es mit den magischen Steinen der vier Elemente auf sich hat und weshalb Kathy und ihre Freundinnen sich auf die gefährliche Seefahrt begeben.
    Mehr Infos auf  http://kathy-romane.chapso.de

Wer seine Gewinnchancen erhöhen will, sollte die folgende PREISFRAGE beantworten: Welches Musikinstrument spielt Kathys beste Freundin Gabi?
    Die Antwort steht auf http://kathy-romane.chapso.de/die-heiligen-jungfrauen-s2946599.html
    Schickt mir die Antwort, indem ihr auf mein Bild "LindaKathy" klickt und dann auf "Nachricht senden"!
    (Die Antwort bitte NICHT in eure Bewerbung schreiben, weil dann spätere Bewerber die Antwort lesen können!)
    F
    Letzter Beitrag von  familybooksvor 6 Monaten
    Schade :( leider hatten wir kein Glück. GW den Gewinnern
    LindaKathys avatar
    Ich verlose gemeinsam mit dem FiFa-Verlag 2 Exemplare des Fantasy-Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE (Teil 5 der Kathy-Abenteuer). Es handelt sich um Ausstellungsstücke von der Leipziger Buchmesse, die außer ein paar kleinen Kratzern am Umschlag völlig neuwertig sind.

Hier ein paar Vorbemerkungen:

Musikpferds avatar
    Letzter Beitrag von  Musikpferdvor 7 Monaten
    Mein Buch ist angekommen.
    LindaKathys avatar
    Ich verlose gemeinsam mit dem FiFa-Verlag 3 Exemplare des Fantasy-Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE (Teil 5 der Kathy-Abenteuer).

Hierzu ein paar Bemerkungen:

F