Kathys Kinder - Das Tor zur Hölle

Kathys Kinder - Das Tor zur Hölle

P

scoutis avatar

Ein spannender Roman mit starkem Bezug zu den Problemen unserer Zeit

Inhaltsangabe zu "Kathys Kinder - Das Tor zur Hölle"

Dreizehn Jahre nachdem Kathy die Heilige Republik Kathármia-Kratorniland gegründet hat, wird ihr Land von mehreren Geschöpfen der Hölle bedrängt. Aufgrund einer Prophezeiung ihres Urgroßvaters Thaumágines begeben sich Kathys Kinder, die fünfzehnjährigen Zwillinge Arnold und Aurora und die dreizehnjährige Hedi, auf eine gefährliche Mission, um das Böse in die Hölle zurückzuschicken.
Das spannende Abenteuer von Kathys Kindern ist die Fortsetzung der Kathy-Romane von Linda Kronrat und Harry T. Master.

Verlag:FiFa Fiction & Fantasy
Erscheinungsdatum:01.06.2017

P
    Pfadimausvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habe alle bisher erschienenen Kathy-Bücher mit Begeisterung gelesen. Sie sind megagut geschrieben, spannend und lehrreich.
    Spitzenklasse!!!

Ich habe alle bisher erschienenen Kathy-Bücher mit Begeisterung gelesen. Sie sind megagut geschrieben, spannend und lehrreich. Auch meine Freundin ist begeistert. Thx für die Bücher!!!
    Wann kommt das nächste Kathy-Buch raus?

Kommentare: 1
    scoutis avatar
    scoutivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender Roman mit starkem Bezug zu den Problemen unserer Zeit
    Interessante Charaktere und viel Bezug zu den Problemen unserer Zeit

In den ersten fünf Kathy-Romanen waren die Protagonisten fast ausschließlich weiblich (Kathy und ihre Freundinnen). Die einzigen starken männlichen Personen waren Hagios, Kathys weiser Freund und Lehrer, und die Schurken Maludir und Tinus Rap.
    Im Roman "Kathys Kinder – Das Tor zur Hölle" sind die Hauptpersonen Kathy und ihre Kinder Arnold, Aurora und Hedi. Neben drei weiblichen Personen diesmal also auch ein männlicher Jugendlicher. Rechnet man Hagios hinzu, ist das Zahlenverhältnis weibliche versus männliche Protagonisten 3:2.

Ich will hier nicht viel über den Inhalt dieses ungemein spannenden und viele Überraschungen und Enthüllungen bietenden Romans schreiben, denn jede Information wäre ein Spoiler und würde den Lesern die Spannung rauben. Ein paar Gedanken möchte ich aber den wichtigsten Personen widmen:

KATHY: Sie ist nun kein Teenager mehr, sondern eine Frau Mitte 30. Sie ist nach wie vor äußerst clever und auch das Kämpfen mit dem Schwert beherrscht sie wie in den ersten Romanen. Sie ist aber auch eine liebevolle Mutter, die sich um ihre Kinder sorgt. Immer wieder fragt sie sich, ob es richtig war, sie in dieses gefährliche Abenteuer ziehen zu lassen. Und sie hat Angst, dass ihre Kinder die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren. Sie liebt ihre Kinder, kann aber auch streng sein: So staucht sie Arnold ordentlich zusammen, weil er seinen 13-jährigen Freund Felix allein ins Kloster zurückreiten ließ und gegen Kathys Anweisung zur Burg Tenebrosa geritten war.

HAGIOS: Der Heilige Vater leitet die Heilige Kathármische Kirche und das Konzil der Bischöfe. Es geht dort um das richtige Verhältnis von weltlicher und geistlicher Macht im Staat, aber auch um Fragen von Sitte und Moral, Ehe und Familie. Hagios ist der Ansicht, dass Arnold, Aurora und Hedi irgendwann die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren müssen. Aufgrund des Konzils kann er erst ganz zum Schluss des Romans in die Handlung eingreifen, das dann aber in besonders eindrucksvoller Form ...

ARNOLD: Der 15-Jährige träumt davon, als (vermeintlich) einziger männlicher Nachkomme des letzten Königs einmal Herrscher des Landes zu werden. Da Kathy die Monarchie abgeschafft hat, kann er jedoch nicht König werden. Arnold ist klug und mutig und findet für viele Probleme eine Lösung. Auch mit dem Schwert kann er gut umgehen. Am Ende des Romans aber lässt er sich zu einer unbedachten Handlung hinreißen ...

AURORA: Arnolds Zwillingsschwester ist die positivste Figur im Roman. Sie ist für ihre 15 Jahre fast ein bisschen zu erwachsen (Kathy erwähnt einmal, dass sie in Auroras Alter noch nicht so weit war). Aurora ist immer nett und ausgeglichen, sorgt sich um ihren Bruder Arnold und um ihre kleine Schwester Hedi. Sie ist sehr klug (Arnold erwähnt einmal, dass Aurora viel klüger ist als er) und findet für alle Probleme eine Lösung. Ihre stärksten Auftritte hat sie beim Pfeil-und-Bogen-Wettschießen mit dem Häuptling eines Eingeborenenstammes in der Wüste und bei ihrer Begegnung mit dem Vampir. Am Schluss allerdings gerät sie in große Schwierigkeiten ...

HEDI: Sie ist ein typisches 13-jähriges Mädchen in der Pubertät mit allen Problemen, die Mädels in diesem Alter haben. Sie lässt sich dazu verleiten, ein sehr kurzes Kleid zu tragen, um Männer "heiß" zu machen. Sie denkt über ihr "erstes Mal" und über "Verhütung" nach. Als der Waldschrat dafür einen Kuss verlangt, dass er Aurora und Hedi hilft, lehnt Aurora dies entschieden ab. Hedi hingegen ist dazu bereit und leidet dann bis zum Ende des Romans darunter. Als Aurora in die Gefangenschaft des Vampirs gerät, wird ihr bewusst, welche Verantwortung auf ihren schwachen Schultern lastet und dass sie ihrer großen Schwester helfen muss. Doch schließlich wird ihr alles zu viel ...

Nun zu zwei wichtigen männlichen Nebenfiguren:

MARCO: In der Burg Tenebrosa begegnen Kathys Kinder dem 16-jährigen Marco. Auf den Tag genau sechzehn Jahre zuvor hatte der Räuberhauptmann Marco el Vengador an selber Stelle sein Leben geopfert, um das Leben von Kathy zu retten (im Roman KATHY UND DER ZAUBERER). Marco sieht dem Räuberhauptmann sehr ähnlich. Kann das Zufall sein?  Marco ist ein ausgekochtes Schlitzohr. Er will Kathys Kindern helfen, besonders Aurora, in die er sich verguckt hat. Zu Arnold baut er eine Freundschaft auf und rettet ihm sogar das Leben. Aber Marco ist unberechenbar. In der Schatzkammer des Zwergenkönigs tötet er einen Wächterzwerg. Als Kathy ihn bittet, ihren Zauberring, mit dem sie sich überall hinversetzen kann, Arnold zu geben, behält Marco den Ring für sich. Er benützt ihn mehrfach, um Aurora und Hedi zu helfen, aber auch um Essen und Goldmünzen zu stehlen. Und am Ende des Romans verleitet er Arnold zu einer folgenschweren Handlung ...

SAX: Der mächtige Heerführer und Drachenreiter tritt erstmals im 6. (!) Kapitel auf. Er erscheint als starker und strahlender Held, dessen einziges Ziel es ist, Kathy im Kampf gegen das Böse zu helfen. Gemeinsam besiegen sie eine Horde von Trollen und ein riesiges Monster in der Schlucht der Schrecken. Kathy merkt schnell, dass Sax offenbar in sie verliebt ist. Sie weiß nicht, wie sie als Oberin der Heiligen Jungfrauen und Staatsoberhaupt der Heiligen Republik Kathármia-Kratorniland sich Sax gegenüber verhalten soll. Sie hat Gewissensbisse, seine bedingungslose Hilfe und Treue in Anspruch zu nehmen, ohne seine Wünsche und Sehnsüchte befriedigen zu können. Mehrfach überlegt sie, wie sie sich verhalten soll, wenn Sax versuchen würde, sie zu küssen. Doch das ist nicht das eigentliche Problem. Sie merkt von Kapitel zu Kapitel immer mehr, dass Sax Dinge über sie und ihre Kinder weiß, die er eigentlich gar nicht wissen kann. Schließlich enthüllt er schier unglaublich Dinge über Maludir, Arnold, Aurora und Hedi und auch über Kathy selbst. Im letzten Kapitel fliegt Sax (wie auf dem Titelbild zu sehen ist) mit Kathy auf seinem Feuerdrachen zur Teufelsinsel. Kathy ahnt nicht, was sie dort erwartet ...

Schließlich möchte ich noch Piz und Pozzi erwähnen, die in allen Kathy-Romanen für den Humor zuständig sind. Pozzi stottert zwar nicht mehr, ist aber immer noch ein "lustiger Vogel". Zitat: "Explodieren tut weh und kann sogar zum Tod führen." Als der Horrorclown Kwir die beiden Torwächter als "dick und doofer Pizundpozz" bezeichnet, entgegnet Aurora: "Piz ist weder dick noch doof.", worauf Hedi sagt: "Aber Pozzi ist beides."
    Für grotesken Humor sorgen die Bewohner des Wüstenreichs Khayal: Sowohl die Anhänger von Faruk al Talib und Anbeter des Mondgottes Is, die einen aus dem Zusammenhang gerissenen Teil eines längeren Textes als sinnloses Gebet herunterleiern, als auch König Husseins achtjähriger Sohn mit dem wunderbaren Namen Mubarak Hussein Osama, der sich für den künftigen Weltbeherrscher hält und dauernd ruft: "Ja, ich kann! Ja, wir können!"

"Kathys Kinder – Das Tor zur Hölle" ist ein spannender Roman mit starkem Bezug zu den Problemen unserer Zeit: Taliban und IS, Drogensucht und Genderwahn, moralische Verkommenheit und Satanismus. Angesichts dieser Auswüchse kann man Kathys Wunsch gut nachvollziehen: "Das Beste wäre, wenn die beiden Extremistengruppen, die Taqaddum und die Kwir, sich gegenseitig vernichten. Dann können wir normalen Menschen endlich wieder ungestört in Frieden und Eintracht leben."

A
    AnjaFischervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannendes und lehrreiches Buch für Jugendliche!
    Das Böse ist zurückgekehrt

Mit dem Ende des 5. Kathy-Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE ist der erste Zyklus abgeschlossen. Kathy wurde an ihrem 20. Geburtstag zur Königin gekrönt, hat gleich danach die Krone und die Königswürde abgelegt und die Heilige Republik Kathármia-Kratorniland (HRKK) gegründet. Das Böse ist besiegt. Der ehemalige Zauberer Maludir hat verfügt, dass das Land Bisterhög, das er einst als Nachfolger seines Vaters Feratrox regiert hatte, Bestandteil der HRKK wird. Maludir lebt nun wie sein weiser Bruder Hagios in Kathys Kloster. Auch ihre Halbschwester, die Hexe Hedonia, wurde unschädlich gemacht (wie verrate ich nicht, weil es denen, die KATHY UND DIE VIER ELEMENTE noch nicht gelesen haben, eine große Überraschung zerstören würde).

In den 13 Jahren, die inzwischen vergangen sind, hat Kathy sich neben der Leitung der HRKK hauptsächlich um die Erziehung ihrer Kinder Arnold, Aurora und Hedi gekümmert. Als Oberin der Heiligen Jungfrauen trägt sie nun den Titel "Heilige Mutter". Hagios trägt als Gründer und Oberhaupt der Heiligen Kathármischen Kirche den Titel "Heiliger Vater". Die Zwillinge Arnold und Aurora sind jetzt 15 Jahre alt und Hedi feiert zu Beginn des Romans ihren 13. Geburtstag. Zu der Feier hat Maludir einen Clown eingeladen, der Kwir heißt und allerlei dummes Zeug redet bzw. singt. Kathy, Hagios und Aurora halten das für schrecklich, während Hedi von Kwir begeistert ist. Als Maludir den Clown bittet, das Kloster zu verlassen, sagt Kwir zu Hedi, sie solle zu ihm nach Orapolis kommen, wo seine Freundin Crystal alle geil und glücklich mache. Kathy fordert Kwir auf, er solle ihre Kinder in Ruhe lassen, worauf der Clown antwortet: "Die eine hatte Teufelssex und wurde dadurch eine Hex’. Die andere kommt auch bald dran und liegt im Bett mit einem Mann. Und willst du sie davor bewahren, wirst du leibhaft zur Hölle fahren!" Beim Lesen des Romans sollte man diese düstere Prophezeiung immer im Kopf haben. Arnold zerbricht sich derweil den Kopf darüber, warum Hedi so anders ist als er und seine Zwillingsschwester Aurora. Hat sie vielleicht einen anderen Vater? Hagios und Kathy versuchen, Arnold die Wahrheit über Hedi zu verheimlichen.

An den folgenden Tagen erreichen beunruhigende Nachrichten Kathys Kloster: Im Marderwald gibt es wieder eine Räuberbande, die Leute überfällt und ausraubt. In der Großstadt Riqueza tritt die schamlose Sängerin Satadonna auf, die noch übler ist, als es Dolly war. Wuchow und andere Orte in der Nähe der Schlucht der Schrecken werden von einem kinderfressenden Monster bedroht. Im Barranca-Gebirge droht ein Krieg auszubrechen. In Khayal versucht eine radikale Sekte, die den Mondgott Is anbetet, König Hussein zu stürzen. In Orapolis treiben die Kwir ihr Unwesen und dröhnen sich beim Crystal Smak Dag mit Crystal Meths Drogen zu. Smak ist ein in Orapolis gebräuchliches Wort für Kuss, wobei es beim Crystal Smak Dag nicht beim Küssen bleibt ...

Kathy ist sicher, dass die Hölle nach dreizehn Jahren wieder einen Angriff auf die Menschheit gestartet hat, und versucht, das Problem zu lösen. Elpis erinnert sich, dass ihr Mann Feratrox, Maludirs Vater, einst nach dem Tor zur Hölle gesucht hat, um den Teufel zu beschwören und dadurch unendliche Macht zu erlangen. Er hat das zwar nie geschafft, aber Elpis vermutet, dass Feratrox’ Notizen immer noch in der Burg Tenebrosa liegen. Arnold, Aurora, Hedi und Arnolds Freund Felix reiten zu der Burg, um nach den Notizen zu suchen. Sie denken, dass das Böse aus der Welt verschwindet, wenn das Tor zur Hölle geschlossen wird.
    Kathy besucht währenddessen ihren ehemaligen Verehrer Hussein, der inzwischen als Nachfolger seines Vaters Osama König von Khayal ist. Hussein denkt, dass er die religiösen Fanatiker, die ihn stürzen wollen, locker besiegen kann – doch da irrt er sich. Sein kleiner Sohn Mubarak Hussein Osama fuchtelt mit seinem Holzschwert herum und ruft: "Ja, wir können!"

Beim Versuch, das Tor zur Hölle zu finden, müssen Kathy und ihre Kinder unter anderem in die Schatzkammer des Zwergenkönigs eindringen, begegnen bösartigen Trollen, einem Waldschrat, einem Vampir und anderen Ungeheuern. Zwei interessante und geheimnisvolle Personen sind der sechzehnjährige Marco, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Räuberhauptmann El Vengador aus dem 1. Kathy-Roman KATHY UND DER ZAUBERER hat, und der mächtige Heerführer und Drachenreiter Sax, der sich in Kathy verliebt und ihr seine bedingungslose Hilfe und Treue anbietet.

Der Roman enthält viele Anspielungen auf unsere Zeit (Terrorismus, IS, Crystal Meth, Obama, Gender etc.). Im Zentrum stehen die drei Jugendlichen Arnold, Aurora und Hedi, die nicht wissen, wer ihre wahren Eltern sind. Scheibchenweise kommt die Wahrheit ans Licht und auch Kathy erfährt eine grauenvolle Enthüllung.
    Ein wichtiger Nebenschauplatz ist das Concilium der Heiligen Kathármischen Kirche, das Hagios leitet. Vieles von dem, was der Heilige Vater im Roman sagt, ist den Schriften von Robert Baden-Powell und der Bibel entnommen.

Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel und erreicht ihren Höhepunkt, wenn Aurora im 12. Kapitel in die Gefangenschaft des Vampirs gerät, Hedi dem Dämon Asmodis begegnet, Kathy und Arnold die Grauenvollen Enthüllungen (Titel des 13. Kapitels) erfahren und schließlich im 14. Kapitel die Insel erreicht wird, auf der sich das Tor zur Hölle befindet.

KATHYS KINDER – DAS TOR ZUR HÖLLE ist ein spannendes und lehrreiches Buch für Jugendliche im Alter von Kathys Kindern. Wie die bisherigen Kathy-Bücher enthält es auch wieder mehrere Lieder und Zitate des Pfadfindergründers Robert Baden-Powell.

LindaKathyvor einem Jahr
    FiFa-Verlags avatar
    FiFa-Verlagvor einem Jahr

LindaKathys avatar
    Zum Welttag des Buches verlose ich gemeinsam mit dem FiFa-Verlag 2 Exemplare des Fantasy-Romans KATHYS KINDER – DAS TOR ZUR HÖLLE. Der Roman ist die Fortsetzung der ersten fünf Kathy-Romane und zugleich der Beginn einer neuen Staffel, in der es um Kathys Kinder geht. Der Roman beginnt exakt 13 Jahre nach dem Ende des Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE. Dort wurde Kathy an ihrem 20. Geburtstag zur Königin gekrönt, hat sofort danach die Königskrone abgelegt, die Monarchie abgeschafft und die Heilige Republik Kathármia-Kratorniland (HRKK) gegründet. 13 Jahre danach wird die HRKK von mehreren Geschöpfen der Hölle bedrängt. Kathy und ihre inzwischen ins Jugendalter gekommenen Kinder versuchen, das Böse in die Hölle zurückzuschicken.

Zu dem Buch ein paar Bemerkungen:

Der Roman richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis ca. 16 Jahren. Deshalb verlosen wir die Bücher an diese Zielgruppe. Erwachsene mögen sich bitte nur bewerben, wenn sie im Auftrag einer Person der Zielgruppe an der Verlosung teilnehmen und uns diese Person mit Name, Adresse und Geburtsdatum benennen.

Der Roman basiert wie alle Kathy-Romane auf der Philosophie und Pädagogik von Lord Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinder, wie er sie in seinem Erziehungshandbuch ROVERING TO SUCCESS beschrieben hat. Ebenfalls in den Roman eingearbeitet wurden mehrere Texte aus der Bibel.
    Der Roman hat einen pädagogischen Auftrag. Personen, die (wie einmal eine Rezensentin schrieb) sich nicht "belehren" lassen wollen oder den Werten des Christen- und Pfadfindertums negativ gegenüberstehen, sollten von einer Teilnahme an der Verlosung Abstand nehmen. Ebenso sind alle Personen von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen, die das Buch bereits einmal gewonnen haben (bei LovelyBooks oder bei anderen Verlosungen bzw. Gewinnspielen).

Im Zentrum des Romans stehen drei Jugendliche: die 15-jährigen Zwillinge Arnold und Aurora und die 13-jährige Hedi. Sie wissen zwar, dass sie nicht Kathys leibliche Kinder sind, sondern nur von ihr großgezogen wurden. Sie glauben, dass ihre Mutter bei Hedis Geburt gestorben ist und wissen nicht, wer ihre wahren Eltern sind.
    In dem Roman geht es sowohl um typische Probleme von Jugendlichen in der Pubertät, als auch um brisante aktuelle Themen wie Terrorismus, IS, Drogensucht, Satanismus, sexuelle Belästigung etc. Während Kathys Kinder nach dem Tor zur Hölle und einem okkulten Buch über das Böse suchen, leiten Kathy und ihr Freund Hagios das Konzil der Heiligen Kathármischen Kirche, bei dem das Verhältnis zwischen weltlicher und geistlicher Macht geklärt werden soll: Was ist die Aufgabe der Priester, Pfarrer und Bischöfe, was ist die Aufgabe der Bürgermeister, der Clan-Häuptlinge und der Regenten? Wie können sie sich gegenseitig zum Wohl des Volkes ergänzen?

Wer seine Gewinnchancen erhöhen will, sollte die folgende PREISFRAGE beantworten: Wie heißen die beiden Feen, die Kathy und ihre Kinder während der gesamten Handlung des Romans beobachten und wetten, wie die Geschichte ausgeht?
    Die Antwort steht auf  http://kathy-romane.chapso.de/kathy-und-ihre-kinder-s2954213.html
    Schickt mir die Antwort, indem ihr auf mein Bild "LindaKathy" klickt und dann auf "Nachricht senden"!
    (Die Antwort bitte NICHT in eure Bewerbung schreiben, weil dann spätere Bewerber die Antwort lesen können!)
    Musikpferds avatar
    Letzter Beitrag von  Musikpferdvor 5 Monaten
    Juchhu. Mein Buch ist da. Dann kann ich endlich loslegen.
    LindaKathys avatar
    Ich verlose gemeinsam mit dem FiFa-Verlag 2 Exemplare des Fantasy-Romans KATHYS KINDER – DAS TOR ZUR HÖLLE. Der Roman ist die Fortsetzung der ersten fünf Kathy-Romane und zugleich der Beginn einer neuen Staffel, in der es um Kathys Kinder geht. Der Roman beginnt exakt 13 Jahre nach dem Ende des Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE. Dort wurde Kathy an ihrem 20. Geburtstag zur Königin gekrönt, hat sofort danach die Königskrone abgelegt, die Monarchie abgeschafft und die Heilige Republik Kathármia-Kratorniland (HRKK) gegründet. 13 Jahre danach wird die HRKK von mehreren Geschöpfen der Hölle bedrängt. Kathy und ihre inzwischen ins Jugendalter gekommenen Kinder versuchen, das Böse in die Hölle zurückzuschicken.

Zu dem Buch ein paar Bemerkungen:

Der Roman richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis ca. 16 Jahren. Deshalb verlosen wir die Bücher an diese Zielgruppe. Erwachsene mögen sich bitte nur bewerben, wenn sie im Auftrag einer Person der Zielgruppe an der Verlosung teilnehmen und uns diese Person mit Name, Adresse und Geburtsdatum benennen.

F
    Letzter Beitrag von  familybooksvor 6 Monaten
    Schade :'( leider hatten wir kein Glück :/ GW den Gewinnern
    LindaKathys avatar
    Ich verlose gemeinsam mit dem FiFa-Verlag 3 Exemplare des Fantasy-Romans KATHYS KINDER – DAS TOR ZUR HÖLLE. Der Roman ist die Fortsetzung der ersten fünf Kathy-Romane und zugleich der Beginn einer neuen Staffel, in der es um Kathys Kinder geht. Der Roman beginnt exakt 13 Jahre nach dem Ende des Romans KATHY UND DIE VIER ELEMENTE. Dort wurde Kathy an ihrem 20. Geburtstag zur Königin gekrönt, hat sofort danach die Königskrone abgelegt, die Monarchie abgeschafft und die Heilige Republik Kathármia-Kratorniland (HRKK) gegründet. 13 Jahre danach wird die HRKK von mehreren Geschöpfen der Hölle bedrängt. Kathy und ihre inzwischen ins Jugendalter gekommenen Kinder versuchen, das Böse in die Hölle zurückzuschicken.

F
    Letzter Beitrag von  familybooksvor 8 Monaten