Cover des Buches Damals und für immer (ISBN: 9783956495809)
lottis_buecherwelts avatar
Rezension zu Damals und für immer von Linda Lael Miller

... mal eine ganz andere Geschichte in der wunderbar idyllischen Kulisse Montanas

von lottis_buecherwelt vor 7 Jahren

lottis_buecherwelts avatar
lottis_buecherweltvor 7 Jahren

>>Sein Motto ist 'Augen zu und durch!' und meins 'Vorsicht ist besser als Nachsicht.'. Wir sind einfach zu verschieden.<<

Nach einigen Jahren in der Ferne kehrt Maggie McCaffrey in ihre kleine Heimatstadt Springwater in den endlosen Weiten Montanas zurück, um dort die alte Postkutschen-Station in ein gemütliches, historisch angehauchtes Bed & Breakfast umzubauen. Sie hatte es sich so schön vorgestellt, Zeit mit ihrer Familie und ihren alten Freunden zu verbringen, aber zeitgleich mit ihr kehrt auch ihr Ex-Freund J.T. Wainwright zurück, um seinerseits die alte Ranch seiner Familie weiterzuführen. Beide haben in den letzten 10 Jahren ein komplett anderes Leben geführt. Beide waren verheiratet.
J.T. war Maggies erste große Liebe... und als er sie damals sitzen ließ, war sie am Boden zerstört. Aber leider lässt es sich nun kaum verhindern, ihm aus dem Weg zu gehen. Und außerdem wecken überall Erinnerungen alte Gefühle. Hat das Schicksal sie zur gleichen Zeit an den Ort ihrer gemeinsamen Vergangenheit geführt? - Und dann passiert ein Mord, der die Vergangenheit wieder zu Tage und ganz Springwater in Aufruhr bringt.

„Damals und für immer“ ist mein erster Roman von Linda Lael Miller und ich finde ihn ganz ok. Der Hauptstrang rund um Maggie und J.T. ist sehr schön gelungen, aber mit den Nebenhandlungen hat es die Autorin etwas übertrieben. Es passiert einfach zuviel für gute 300 Seiten. Es geht nicht nur um die Liebe der beiden Protagonisten, sondern auch um ein paar andere Paare, die nicht zur direkten Handlung beitragen.
Die Krimi-Elemente sind durchaus sehr ausgefeilt und spannend rübergebracht, obwohl man schon ahnen konnte, wer der Mörder war, … auch wenn eine überraschende Wendung nochmal einen drauf setzt.
Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere sind jedenfalls ziemlich liebenswert gezeichnet. Und auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Man hat beim Lesen quasi das Gefühl, in eine längst vergessene Welt einzutauchen.

Jedenfalls ist es mal eine ganz andere Geschichte in der wunderbar idyllischen Kulisse Montanas.