Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies

von Linda Lomelino
Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies

Inhaltsangabe zu "Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies"

Die erfolgreiche Fotografin und Rezeptautorin Linda Lomelino präsentiert in ihrem neuen Buch die wunderbare Welt der Kuchen, Tartes und Pies ? in ihrem unverwechselbaren Stil, in meisterhaften Fotos inszeniert. Ein einfacher Mürbteig, eine saftige Füllung, eine fantasievolle Dekoration ? mehr braucht es nicht, um eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichstem Gebäck herzustellen. Alles sehr lecker und verführerisch und im Nu gemacht. Es gibt runde und viereckige Kuchen. Mit knusprigen Streuseln, kunstvoll geflochtenem Deckel oder eindrücklicher Baiserhaube. Crumbles, Galettes und Tartelettes. Pie Pops und kleine frittierte Teigtaschen. Auch die Füllung ? mit Äpfeln, Birnen und Beeren, mit Schokolade, Nüssen und vielem mehr ? erlaubt fast unbegrenzte Variationsmöglichkeiten. Mit praktischer Erklärung der Basics und vielen Tipps, um die attraktivsten und leckersten Kuchen zu backen.

Verlag:AT Verlag AZ Fachverlage
Erscheinungsdatum:30.01.2017

ForeverAngels avatar
    ForeverAngelvor einem Jahr
    Wunderschönes Buch, großartige Rezepte

Beim ersten Blick auf das Cover von Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies wurde ich gedanklich zurück in meine Kindheit katapultiert, wenn meine Mutter sonntags für die ganze Familie gebacken hat, und im Zimmer roch es plötzlich nach Butter, Vanille und roten Früchten.

Die ganze Gestaltung des Buches wirkt etwas nostalgisch, aber keinesfalls altbacken und passt so perfekt zu der jungen Bäckerin. Linda Lomelino möchte uns in ihrem Backbuch die unglaubliche Vielfalt des Mürbeteigs näher bringen und präsentiert uns ihre liebsten Rezepte zu Gedeckten Kuchen, Crumbles, Galettes, Küchlein und Tartes sowie Ungedeckten Kuchen. Dabei fängt sie bei den Grundlagen an und erklärt Schritt für Schritt, wie man Mürbe-, Streusel-, und Blätterteig sowie Geflochtene Teigdeckel und andere Dekorationen selbst herstellt. Auch Kuchenfüllungen werden vorab erläutert und wie man den Kuchen anschließend richtig backt.

Die anschließenden Rezepte wirken auf den ersten Blick sehr aufwendig. Es braucht viele Einzelschritte bis zum fertigen Backwerk, aber die Ergebnisse auf den Fotos können sich wirklich sehen lassen. Lomelinos Kuchen sind mit viel Liebe zum Detail kreiert und angerichtet wurden. Die Fotos erinnern mich vom Stil her an die aus den Donna Hay Büchern und ihr wisst ja, wie verliebt ich in diese Fotos bin. Wenn die Kuchen dann auch noch so gut schmecken wie sie aussehen, sind sie die viele Arbeit in jedem Fall wert.

Lomelinos Backbuch macht Lust, sich jeden Sonntag in die Küche zu stellen, und eine süße Leckerei für die Lieben zu zaubern. Morgen einen Heidelbeerkuchen mit Buteermilch und Zitrone (31), nächste Woche einen Apfel-Zimtschnecken-Kuchen (48) und danach vielleicht die Creme-Brulee-Tarte mit Zitrusfrüchten (106). Egal ob furchtig, nussig, schokoladig, süß, säuerlich oder herb, hier ist wirklich für jeden Geschmack ein Kuchen dabei.

Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies wird mir und meiner Familie sicherlich lange Freude bereiten und ich kann es kaum erwarten, morgen das erste Rezept auszuprobieren.

(c) Books and Biscuit

K
    katze102vor 2 Jahren
    Ganz einfach: Mürbeteig + Füllung + Deko - - - Schöne Auswahl an Rezepten

Dies ist nicht mein erstes Buch von Linda Lomelino; ich bin immer ganz begeistert, wie liebe- und kunstvoll sie ihre Rezepte im Buch umsetzt, mit sehr guten Beschreibungen, vielen tollen Fotos und der Hingabe zum Detail. Bei diesem Buch wurde selbst das Äußere sehr edel gestaltet mit kupferfarbener Folienprägung der Schrift und einem Kupferschnitt.

In „Lomelinos Kuchen, Tartes & Pies“ dreht sich alles um den Mürbeteig, dessen Zubereitung und verschiedene Verarbeitungen zunächst im Grundlagenkapitel gut bebildert erläutert wird. Hier erfährt man auch, wie Streusel- und Blätterteig hergestellt und variiert werden können, wie man einen Teigdeckel flechtet und verschiedene Muster oder Dekorationen herstellt; unter anderem finden sich hier auch eine Auswahl an Kuchenfüllungen, Vorbereitungen, Erklärungen zum Abbacken.

Die folgenden Rezepte sind unterteilt in die Kapitel:

- Gedeckte Kuchen, z.B. klassischer Apfelkuchen, Pfirsich-Erdbeer-Kuchen mit gebräunter Butter,
    Kirschkuchen mit Mandeln, Pflaumenkuchen mit Pistazien, Rum und Mandeln

- Crumbles, z.B. Beeren mit Streusel, Apfel-Crumbel mit Honig und Pekannüssen, karamelliger
    Birnen-Streusel-Auflauf

- Galettes, z.B. mit Erdbeeren und Rhabarber, mit Aprikosen, Brombeeren und Thymian und zum
    Abschluss dieses Kapitels auch eine Galette mit Buchweizenmehl, gefüllt mit
    Nektarinen und Himbeeren

- Küchlein und Tartes, z.B. Himbeer-Teigtaschen, frittierte Apfeltaschen mit Karamell, Pie Pops,
    Teigtaschen mit Birne und Ingwer, einfache Tarte mit frischen Beeren

- ungedeckte Kuchen, z. B Limetten-Tarte mit Kokos und weisser Schokolade, Zitrus-Tarte mit
    karamellisiertem Baiser, Coconut Cream Pie, Banoffee Pie mit Honeycomb

- Beilagen, z.B. Vanilleeis, Karamellsauce mit Rum, Ahornsirup-Rahm, Mascarpone und Crème
    fraîche selbstgemacht

Wie schon eingangs erwähnt, sind die Rezepte sehr gut erklärt und leicht nachzuarbeiten. Die Kuchen, die ich ausprobiert habe, waren sehr lecker; mein absoluter Favoritist der Apfel-Zimtschnecken-Kuchen, der mit einer Decke von Zimtschnecken gedeckt ist. Bei den meisten Rezepten finden sich direkt die dazugehörigen Fotos des Kuchens; allerdings sind auch einige dieser Kuchenfotos vor oder hinter dem Rezept auf eigenen Seiten und manchmal hätte ich mir eine Beschriftung des Bildes gewünscht um es zweifelsfrei zuzuorden.

Ganz gespannt war ich auf die Rezepte der Galettes, die zu meinem Erstaunen, mit Ausnahme des letzten Rezeptes, mit Weizenmehl gebacken wurden. Da bin ich dann wohl ein wenig zu traditionell eingestellt, denn gerade der etwas kräftigere Geschmack des Buchweizenmehls macht für mich den Reiz einer Galette aus. Ich denke, es dürfte aber gar kein Problem sein, die Zutaten einfach auszutauschen.

Insgesamt gefallen mir die Rezepte sehr gut, die Auswahl finde ich sehr gelungen; Buch sowie Rezepte tragen eindeutig Linda Lomelinos Handschrift.

Fazit: gute Auswahl an hauptsächlich süßem, aber auch herzhaftem Mürbeteiggebäck, prima erklärt und in Szene gesetzt