Linda M Günther Hannibal und Europa im aktuellen Geschichtsverständnis

Inhaltsangabe zu „Hannibal und Europa im aktuellen Geschichtsverständnis“ von Linda M Günther

Hannibal darf bis heute als Teil einer historischen Allgemeinbildung gelten. Ein aktueller Trend sieht in dem genialen karthagischen Feldherrn, dessen Kriegszug gegen Rom zu einem quasimythischen Schlüsselereignis Europas geworden ist, vornehmlich den Punier, ja Afrikaner. Im Kontext der Karlsruher Ausstellung „Hannibal ad portas. Macht und Reichtum Karthagos“ hat eine Tagung von „Alte Geschichte für Europa e.V.“ die Fiktionalisierung des Karthagers Hannibal und deren Auswirkung auf unser schulisch wie außerschulisch vermitteltes Geschichtsbild erörtert. Daraus ist der vorliegende Band, dessen Autorinnen und Autoren renommierte Fachleute aus Schule, Hochschule und Museum sind, erwachsen.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion