Cover des Buches Ein Elefant mit Namen Grace (ISBN: 9783737355308)
MelEs avatar
Rezension zu Ein Elefant mit Namen Grace von Linda Oatman High

Wenn ein Elefant liebt, vergisst er nicht

von MelE vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wenn ein Elefant liebt, vergisst er nicht. Wunderbares Kinderbuch. Leseempfehlung!

MelEs avatar
MelEvor 6 Jahren
" Ein Elefant mit Namen Grace" ist ein ganz bezauberndes Kinderbuch, welches eine ganz besondere Liebesgeschichte erzählt. Lilys Großeltern arbeiten beim Zirkus und die Hauptattraktion ist Queenie Grace ein Elefant, der mittlerweile 58 Jahre alt ist. Es ist eine wunderbare Art der Erzählung, da jeweils Lilys Gedanken, als auch die von Queenie Grace geteilt werden. Beide tragen ihr Päckchen der Trauer, als Lilys Großvater stirbt und der Elefant nun verwaist ist. Die Trauer ist deutlich spürbar, aber durch dieses gemeinsame Band nähern sich Lily und Queenie Grace einander an und lernen sich zu lieben. Lily fürchtete sich zuvor vor der Elefantendame, da sie eine Kindheitserinnerung aufrecht erhält. Als sie Queenie Grace wahres Wesen erkennt, beginnt eine innere Verwandlung. Gerade die Emotionen sind es, die " Ein Elefant mit Namen Grace" so lesenswert machen. Es ist nicht so mächtig, dass es junge Leser_innen überfordern wird. Es ist nur ein wichtiger Teil der Geschichte, die eindrücklich und nachhaltig wirken wird. Das Nachwort der Autorin ist wichtig, um dem Kinderbuch eine noch wichtigere Bedeutung beizumessen. Ein Elefant ist keine Ware, sondern ein wertvolles Lebewesen, welches fähig ist, zu lieben und zu trauern.
Die Autorin bedient sich nicht nur zweier wunderbarer Protagonisten, sondern nutzt für die Lebendigkeit weitere außergewöhnliche Personen, die das Buch wertvoll machen. Lilys Mutter hat sie als sie drei Jahre alt war verlassen und die Fürsorge Lilys Vater überlassen. Auch hier ein echtes Drama, welches zur Versöhnung führt. Der verstorbene Großvater ist ein Mann, der auch im Tod für Frieden und Harmonie sorgt. Es ist eine Bereicherung für alle. Aus der Trauer kann viel Neues entstehen. Nach einem echten Abenteuer ändert sich Queenies Leben rapide und sie kann einen Neubeginn wagen, der ihr viel Glück beschert und ihre tiefe innere Sehnsucht stillt. Mich lässt das Buch mit einem lachenden und einem tränenden Auge zurück und führt mich dazu, dem Buch eine echte Leseempfehlung auszusprechen. Das Buch ist insgesamt so warmherzig, wie das wundervolle Cover in seinen warmen Tönen versprochen hat.