Die Mitleidsindustrie

Die Mitleidsindustrie

K
kvel
vor 4 Jahren

Hinter den Kulissen internationaler Hilfsorganisationen (Buchuntertitel).

Queenelyza
vor 7 Jahren

Puh, das ist starker Tobak, aber verdammt gut!

Inhaltsangabe zu "Die Mitleidsindustrie"

Humanitäre Katastrophen durch Bürgerkriege oder Naturkatastrophen wie zuletzt auf Haiti erschüttern die Menschen weltweit und lösen eine Welle von Spenden und Hilfsaktionen aus. Doch wie sieht der Alltag vor Ort wirklich aus? Linda Polman kennt ihn aus eigener Erfahrung und weiß, dass Entwicklungsnothilfe voller Widersprüche steckt: Wie können Helfer in einem vom Bürgerkrieg zersplitterten Staat überhaupt neutral bleiben? Was, wenn die versprochenen Summen nicht fließen? Müsste nicht ihr Erfolg die Entwicklungsnothilfe selbst überflüssig machen – das immerhin fünftgrößte Wirtschaftssystem der Welt? Engagiert, kritisch und fundiert zeigt Polman, dass die Hilfsarbeit besser werden muss. Es ist nicht nur unser Recht, sondern auch unsere Pflicht als Spender kritisch zu überprüfen, was mit unseren Geldern geschieht.

Verlag:Campus
Erscheinungsdatum:01.08.2010