Cover des Buches Verdammt nah am Himmel (ISBN: 9783959912891)
Kathrinkais avatar
Rezension zu Verdammt nah am Himmel von Linda Schipp

Buch mit viel Herz

von Kathrinkai vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Buch mit Biel Herz

Kathrinkais avatar
Kathrinkaivor 5 Jahren
Verdammt nah am Himmel Klappentext: Was passiert wirklich, nachdem wir sterben? Ein Kopfmensch & ein Bauchmensch treffen aufeinander! Die vielleicht wahre Geschichte von Rosalie & Jack! Das Ende seiner Tage muss für Jack perfekt sein. Denn als Jahrgangsbester an der medizinischen Fakultät weiß er genau: Sobald das Gehirn für mehr als zehn Minuten keinen Sauerstoff erhält, erlöschen mit hoher Wahrscheinlichkeit sämtliche Funktionen des Groß- und Kleinhirns sowie des Hirnstamms. Und damit ist alles vorbei. Für immer. Rose glaubt nicht nur von ganzem Herzen, dass nach dem Tod der Himmel wartet – sie weiß es. Genau so sicher weiß sie, dass es kein Zufall ist, als sie dem Jungen mit der Top-Ten-Todesliste begegnet. Als sie erfährt, dass er weder an die Liebe noch an das Leben glaubt, nein, dass er nichts glaubt, was sich nicht beweisen lässt, überredet sie ihn zu einem wissenschaftlichen Experiment … *** (Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft zu Nahtoderfahrungen und einem Leben nach dem Tod.) Cover: Man sieht auf dem Cover eine Brücke, wo zwei Menschen am Rande der Brücke sitzen, wenn man das sieht, sollte man meinen sie schauen in die Ferne und um sie herum der Himmel, der sich je nach Laune von hell nach dunkel färbt. Meine Meinung: Liebe Linda, du weisst wie sehr ich Memories to do geliebt habe, denn das war einfach schon so ein wow Effekt und da steckte schon soviel liebe zum Detail, aber hier, hier hast du dich selbst nochmal übertroffen. Verdammt nah am Himmel entführt uns eigentlich in eine Realität, mit der sich bestimmt schon viele Menschen befasst haben, nur nie getraut haben, dazu mal ein Buch zu schreiben oder darüber zu reden, ich ziehe meinen Hut vor Dir, du hast nicht nur dieses Buch geschrieben, sondern auch vielen Menschen gezeigt, wie sehr man Hilfe ruhig annehmen soll. Es ist rührend, liebevoll, detailreich und einfach auch sehr sehr emotional, der Schreibstil passt sich dem Thema sehr an, mal traurig, aber dann auch wieder sehr offen und ehrlich. Jake und Rose könnte eigentlich nicht unterschiedlicher sein. Jake ist Suizid gefährdet und hat sich einen Plan gesteckt, welcher Ort sein Sterbeort sein soll, denn er hat mit seinen Leben abgeschlossen, aber warum, warum will er nicht mehr? Wird die Wahrheit ans Licht kommen? Wird er alles noch mal über Board werfen? Rose ist ein Mensch der allen helfen möchte und für jemanden Hilfe sucht und dadurch ein Experiment startet, sie ist offen, ehrlich und auch emotional, sie hinterfragt aber auch vieles, was so einige zur Weißglut treibt. Kann sie das schaffen was sie sich vorgenommen hat? Kann sie den Menschen helfen denen sie das versprochen hat? Ihr erwartet bestimmt ein Buch mit Klischee Ende, wie Happy End und sehr vorausschauend, aber nein, lest es, lasst euch überraschen und entführen, was da gezaubert wurde! Fazit: Wer Memories to do schon mochte, wird dieses lieben, denn es steckt einfach alles darin, was man sich wünscht. So einige Parallelen gibt es zu den Büchern, aber wenn ich euch das jetzt sage, wäre es ja langweilig, findet es selber heraus, ich kann nur sagen, holt es euch und lasst euch darauf ein. Fünf von fünf Sterne, von mir, da es mich sehr zu Tränen gerührt hat.