Linda Solanki Dem See entlang Richtung verlorene Jugend

Inhaltsangabe zu „Dem See entlang Richtung verlorene Jugend“ von Linda Solanki

Als die aus durchschnittlichen Verhältnissen stammende Psychologiestudentin Micha in einem Club auf eine Goldküstenclique trifft, verfällt sie dem Bann ihrer Zügellosigkeit. Mit den »Rich Kids« vom rechten Zürichseeufer, die so sind, wie jeder sein will – reich, schön, stylish –, lebt sie fortan eine selbstzerstörerische Mischung aus Drogen, Partys, Macht und Sex.
Besonders die gleichermaßen schöne wie jähzornige Laura übt eine gefährliche Faszination auf sie aus. Schon bald setzt es sich Micha zum Ziel, Lauras Platz einzunehmen. Die Millionärstochter durchschaut Michas Plan nicht, denn sie ist zu beschäftigt damit, den Wettstreit innerhalb der Szene um die imposantesten Statussymbole und die exklusivsten Einladungen für sich zu entscheiden. Dafür hungert und erbricht sie und holt sich die fehlende Energie mittels Kokain wieder rein.
Der 23-jährige Gian hält wenig von seinem Umfeld und doch ebnet er Micha bereitwillig den Weg in die Gruppe. Zwei Sachen bestimmen sein Dasein: Langeweile und Einsamkeit. Um beidem zu entgehen, stürzt er sich in Drogen und Alkohol. Schlaflosigkeit, Depressionen, leichte Psychosen, Blutungen und vollgekotztes Inventar gehören zu seinem Alltag. Die kurzen Phasen der Nüchternheit verbringt er mit seinem besten Freund Leo, der seit Langem in Gian verliebt ist, doch für echte Gefühle ist in ihrem Leben kein Platz.
Mit Matteo und Valentina ist die Clique komplett und auch Micha gehört bald fest dazu. Um finanziell mithalten zu können, schmeißt sie die Uni und sucht sich einen Job. Aber auch so reicht das Geld hinten und vorne nicht und sie muss sich anders aushelfen. Als sie den Scherbenhaufen um sich endlich bemerkt und ihres Intrigenspiels müde wird, ist es für eine Rückkehr zur Normalität längst zu spät.
Dem See entlang Richtung verlorene Jugend ist ein vielschichtiger, aus drei sehr unterschiedlichen Perspektiven erzählter Bildungsroman über die Abgründe des Reichtums.

Der Weihnachtswald

• Lesenswert!

Dem See entlang Richtung verlorene Jugend

Glossyellie

13. February 2014 um 19:43

Drogen, Sex, feiern bis man nicht mehr kann - Das ist das Motto dieses Buches. Mir gefällt der lockere Schreibstil, der teils unfreiwillig lustig ist. Obwohl das Buch recht dünn ist, habe Ich eine ganze Woche gebraucht, bis ich durch war... Weglegen wollte Ich es nicht, da es schon sehr interessant war, irgendwann hatte man doch genug, da der Roman eine gewisse Monotonie beinhaltete: Drogen, Alkohol, Tanzen, Sex. Immer wieder dasselbe.Da mich dieses Thema doch recht interessiert und ich nicht sonderlich viel Ahnung davon habe, fand ich es spannend einen solchen Einblick in diese Szene gewinnen zu können, deshalb gibts von mir ein "lesenswert"!