Cover des Buches Das Herz des Bastards (Mondwald 1) (ISBN: B071G4FCPJ)
federmaedchensfederlands avatar
Rezension zu Das Herz des Bastards (Mondwald 1) von Linda Sophie Frey

Nette Geschichte leider ohne Tiefgang

von federmaedchensfederland vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Nette Geschichte, die mich allerdings nichts wirklich gepackt hat.

federmaedchensfederlands avatar
federmaedchensfederlandvor 6 Jahren
Als ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen eBook für zwischendurch und vor allem fürs Handy, wenn ich unterwegs bis, war, bin ich beim Stöbern auf den ersten Teil der Mondwald-Trilogie Das Herz des Bastards von Linda Sophie Frey gestoßen. Der Klappentext klang irgendwie interessant und die Idee, dass Einhörner blutrünstig sein könnten fand ich dann schon spannend. Vorweg, ich habe das Buch zwar beendet, aber es war zwischenzeitlich auch ein Kampf und wirklich gefallen hat es mir nicht. Aber lest selbst.

Zu allererst komme ich aber zum Cover, dass mir wirklich gut gefallen hat. Das sanfte Hellblau, die Ornamente an den Rändern und die Halbmondsichel passen wunderbar zum Titel des Buches. Es erzeugt sofort eine mystische, nebulöse und magische Atmosphäre, die ich mit dem Wort "Mondwald" verbinde.

Doch worum geht es in dem Buch?!
Wir lernen zu Beginn die junge Elijana kennen, die zur königlichen Familie des Landes Arlean gehört und über die mystischen Wesen in ihrem Land wie Einhörnern und Elfen, nur aus Geschichten kennt. Als sie eines Tages in den mysteriösen Mondwald ausreitet, trifft sie dort auf ein kleines Einhornfohlen und den Elfenbastard Jarno. Es kommt wie es kommen muss, sie verliebt sich in den gutaussehenden Elfen und schon bald steht ihr bisher gewohntes Leben Kopf. Sie sieht sich zwischen den Fronten und muss lernen, ihre bisherigen Sichtweisen über das Leben und die Gesellschaft zu überdenken und neu zu ordenen.

Ich starte unverblümt und frei. Was sich vielleicht nach einer spannenden Geschichte anhört, ist für mich persönlich leider ein kompletter Reinfall. Es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber mich konnte dieses Buch überhaupt nicht fesselnd. Die Idee ist an und für sich eine recht interessante, was mich eben auch dazu veranlasst hat, das Buch überhaupt zu kaufen, nur leider haben mich die Schreibstil und die restliche Handlung dann irgendwie nicht mehr angesprochen. Der Schreibstil von Linda Sophie Frey ist zwar gut und flüssig zu lesen, aber irgendwie war es mir zu oberflächlich, ohne starken Tiefgang. Ich hatte oft das Gefühl, die Handlung würde mit Absicht schnell vorrangetrieben, Begegnungen wirkten zu sehr insziniert und dann war es an manchen Stellen doch so langatmig, dass ich Passagen schlichtweg überflogen habe. Mein geliebtes Kopfkino blieb diesmal leider schwarz und das sagt für mich persönlich alles.

Dieser Eindruck setzt sich leider auch bei den Figuren fort. Von der Grundidee sind Elijana und Jarno interessante Charaktere, aber in der Umsetzung und Gestaltung sind sie mir zu oberflächlich, nicht tiefgründig genug und für meinen Geschmack wenig authentisch und durchdacht. Es tut mir wirklich leid, dass ich es so drastisch ausdrücke, aber ich möchte auch nicht irgendeinen anderen Eindruck vermitteln. Es gab viele Stellen, an denen ich mich fragte "Warum tut sie/er das?!" "Warum macht sie/er das nicht so?" "Ist das ihr/sein ernst?" oder es gab auch Stellen, an denen mir das Verhalten der Figuren völlig unerklärlich war. Da zeigt sich wieder einmal, wie subjektiv doch die Meinung über Bücher sein können. Ich werde die beiden weiteren Teile der Trilogie nicht lesen, denn noch zwei weitere Bücher in diesem Stil überlebe ich vermutlich nicht.

Fazit

Mondwald [Das Herz des Bastards] konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Es hatte eine interessante Grundidee, das war es aber dann auch schon. Zu oberflächlich, zu uninspiriert!