Cover des Buches Das Haus der verlorenen Kinder (ISBN: 9783746632209)
Booky-72s avatar
Rezension zu Das Haus der verlorenen Kinder von Linda Winterberg

Das Haus der verlorenen Kinder

von Booky-72 vor 8 Jahren

Booky-72s avatar
Booky-72vor 8 Jahren

Zur Zeit des Zweiten Weltkriegs verlieben sich die beiden norwegischen Mädchen Lisbet und Oda in deutsche Soldaten, das wird natürlich nicht gern gesehen. Wenn so eine Beziehung bekannt wird, werden die betreffenden Mädchen nicht nur von ihrem Umfeld verspottet und ausgegrenzt, auch von ihren Familien werden die sogenannten „Deutschenmädchen“ verstoßen. Ganz besonders schlimm wird es für sie, wenn sie von den deutschen Soldaten ein Kind bekommen.

In der Gegenwart handelt die Geschichte von Marie, die unter spannenden Umständen auf ihre Großmutter trifft und endlich mehr von ihrer eigenen Geschichte erfahren wird.

Sehr emotionale Familiengeschichte mit intensivem geschichtlichen Hintergrund, der von der Autorin gut recherchiert und eingebracht wurde. Der flüssige Schreibstil macht das doch sehr umfangreiche Werk zu einem großen Lesevergnügen.

Zu einem "sehr empfehlenswert" gebe ich 4 Sterne.