Cover des Buches Die verlorene Schwester (ISBN: 9783746634524)
Mauelas avatar
Rezension zu Die verlorene Schwester von Linda Winterberg

Die verlorene Schwester

von Mauela vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ergreifende Schicksale in dunkler, geschichtlicher Vergangenheit!

Mauelas avatar
Mauelavor 5 Jahren
Der Roman „Die verlorene Schwester“ von Linda Winterberg erzählt die tragische und traurige Geschichte der Schwestern Marie und Lena. Die zwei werden getrennt, als die Fürsorge sie ihrer leiblichen Mutter entreißt, weil sich diese auf Grund einer schweren Krankheit nicht mehr um die beiden Mädchen zu kümmern kann. In der Fremde und getrennt voneinander müssen sie sich bei ihren Pflegefamilie verdingen, natürlich alles zum Wohle der beiden Mädchen. Als eine der Schwestern schwanger wird, wir auch ihr das Kind, ein kleines Mädchen, entrissen.

Bis zu diesem Roman hatte ich nur am Rande etwas von den Verdingkindern in der Schweiz gehört. Das hat mich wirklich fassungslos gemacht, daß ein so dunkles Kapitel der Weltgeschichte so in Vergessenheit geraten kann. Auch wenn es sich bei dem Roman um reine Fiktion handelt, erschreckt und schockiert die Geschichte und das Schicksal der beiden Schwestern, das stellvertretend für tausende Schicksale steht.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Romanliebhaber die Tiefgang bevorzugen und sich auch gerne mit geschichtlichen Themen, die nicht immer angenehm zu lesen sind, auseinander setzten.