Linda Winterberg Für immer Weihnachten

Weihnachten heilt alle Herzen

Eine anrührende Weihnachtsgeschichte

Sehr schönes Weihnachtsbuch

— Linda-Marie

Wundervolle Weihnachtsgeschichte die zu Herzen ♥ geht....

— Wildpony

Nette kleine Weihnachtsgeschichte. Hat sich gut lesen lassen.

— QueenSize

eine wundervolle herzerwärmende Weihnachtsgeschichte in der Nachkriegszeit

— knusperfuchs

Berührende Weihnachtsgeschichte, die das Herz erwärmen lässt!

— Bambisusuu

Eine wunderschöne Geschichte zur Weihnachtszeit <3

— LeseBlick

Zauberhaftes Weihnachtsbuch, das in diese wunderbare Zeit der Wünsche und Träume passt und zeigt, dass es noch Wunder geben kann

— Tulpe29

Berührende, bezaubernde Weihnachtsgeschichte.

— tinirini77

Eine herzerwärmende Geschichte die in der Nachkriegszeit spielt und zeigt was Weihnachten eigentlich ausmacht.

— BeaSurbeck

Berührende und ergreifende kleine Geschichte....

— kaha38

Acht Berge

Erdhaftig

Das weiße Feld

Hervorragend!

Erdhaftig

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine musikalische, literarische Achtsamkeitsübung mit viel Herz! :)

mehe

alasca

• Wundervolle, zu Herzen gehende Weihnachtsgeschichte ♥

Wildpony

15. January 2018 um 11:27

Für immer Weihnachten  -    Linda Winterberg Kurzbeschreibung Amazon: Weihnachten heilt alle Herzen Frankfurt 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren. Ihre kleine Tochter Lotte wurde beim Spielen auf einem Trümmergrundstück verletzt und humpelt seitdem. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und seine wütenden Ausbrüche machen ihrer Tochter Angst. Doch dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Mit seiner Hilfe erleben die drei Verlorenen ihr ganz persönliches Weihnachtswunder und schaffen es, das Leid der Vergangenheit zu überwinden – und eine Familie zu werden. Mein Leseeindruck: Eine wunderbare und zu Herzen gehende Weihnachtsgeschichte aus den Nachkriegsjahren mit liebevollen Protagonisten und dem immer durchklingenden Leid des vorangegangenen Krieges. Die Geschichte von Lotte und ihrer Mutter hat mich sehr in den Bann gezogen und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Wie sehr konnte ich mich in die Gefühle von Eva und ihrer kleinen Tochter einfühlen. Mein Vater war damals auch im Krieg und ich kannte ja viele seiner Erzählungen. Und ich kannte durch meine Mutter auch all die Entbehrungen und den langsamen Aufbau von Deutschland. Da das Buch sehr gefühlvoll ist sind mir ab und zu auch ein paar Tränchen gekullert und ich habe mich über jede kleine Aufmunterung wie z.B. den kleinen Esel - sehr humorvoll in der Straßenbahn - und auch die kleinen Freuden wie z.B. elektrische Beleuchtung auf dem Weihnachtsbaum gefreut. Unsere Autorin, welche ich auch aus weiteren tollen Büchern unter anderem Pseudonym kenne, hat wieder eine wunderbare Story gezaubert und die Worte wie kleine Geschenke fließen lassen. Ich habe am Ende sehr ergriffen und gerührt die letzte Seite gelesen und dann zufrieden den Buchdeckel zugeklappt. Fazit: Ein wunderbares Weihnachtsbuch, das wirklich berührt. Ich konnte es durch Krankheit erst nach Weihnachten lesen und auch dann war diese Geschichte einfach nur wunderbar. Weihnachten ist die Liebe in den Herzen der Menschen und für mich zeitunabhängig. Ich kann dieses tolle Buch nur weiter empfehlen und vergebe von Herzen gerne 5 Sterne *****

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Da sich ja einige gewünscht haben, dass die Challenge auch in 2018 weiter geht, habe ich einen neuen Beitrag dazu erstellt. Die Regeln sollen so einfach wie möglich bleiben - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Die Sammelbeiträge werden ich dann hier im Startbeitrag verlinken, damit nicht jeder lange nach seinem Beitrag suchen muss. Jeder kann seinen Beitrag so gestalten wie er möchte, wichtig wäre nur am Anfang des Beitrages die Gesamtpunktzahl. Ich werde keine monatliche Auswertung der Punkte machen. Es wird dann Anfang 2019 wenn die Challenge vorbei ist eine Übersicht der Punkte geben. Eventuell werde ich auch schon mal eine nach einem halben Jahr machen, aber da möchte ich mich heute noch nicht festlegen. Wer seinen Punktestand zwischendurch wissen will, kann ja die Sammelbeiträge der anderen durchgehen und sieht wo er ungefähr steht.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2018 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2017 angefangen erst in 2018 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus (Achtung - die Seitenzahl hat sich geändert und es gibt eine Extra-Regel, damit man auch mal die dicken Wälzer zur Hand nimmt):  Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2018 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 300 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 500 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was über 800 Seiten hat, gibt es doppelte Punkte. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbücher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2018-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 10 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer:GrOtEsQuEArachn0phobiACode-between-lineshannipalannilisamnatti_ Lesemauskarinasophiejenvo82BuchgespenstFrau-AragornBuchperlenblogKymLucajala68BeustSomayatlowJanina84Frenx51KerdieChattysBuecherblogBellis-PerennisAkanthaWuschelMeeko81niknakkattiiIcemariposaTodHunterMoonglanzenteKleine1984MissB_schokoloko29Salander007LadySamira091062YolandejanakaHortensia13PMelittaMSomeBodyRitjaonce-upon-a-timepaevalillCurly84ReadingEmicarathisKuhni77FadenchaosSchluesselblumeeilatan123Steffi_Leyerermiau0815BettinaForstingerlinda2271lSutchyLarii-Mausierazer68nordfrauQueenSizeSommerkindtlieblingslebenStefanieFreigerichtdarkshadowrosesEnysBooksEcochipinucchiaSandkuchenmistellorNannidel

• Ein Buch, dass mich beim Lesen in eine richtige Werihnachtsstimmung gezaubert hat

schafswolke

03. January 2018 um 10:25

1950: Eva erfährt, dass ihr Mann nicht mehr aus dem Krieg zurückkommen wird und das ein paar Tage vor Weihnachten.Ein Jahr später meint es das Leben wieder etwas besser mit ihr. Sie lebt mit ihrer kleinen Tochter Lotte bei Paul, doch je näher Weihnachten rückt, umso merkwürdiger verhält sich Paul. Kurz vor Weihnachten kommt es zum Streit. Gibt es noch eine Chance auf ein schönes Weihnachtsfest für alle? Als erstes ist mir hier das Cover ins Auge gesprungen und ich muss sagen, es passt perfekt zu der Geschichte. Lotte ist ein Mädchen, dass sich schnell in mein Herz geschlichen hat. In dem Buch trifft sie auf den Zwergesel Hermann und sofort entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden.Das Buch spielt in der Nachkriegszeit und obwohl alles noch etwas karg ist, so ist die Weihnachtszeit doch eine ganz besondere Zeit. Linda Winterberg schafft es nicht nur für Eva, Lotte und Hermann unvergessliche Tage zu zaubern, sondern auch den Leser schöne Lesestunden zu bescheren. Für mich eines der schönsten Weihnachtsbücher, die ich bisher gelesen habe. Ich vergebe 5 dicke Sterne.

• Traumhaft schöne Weihnachtsgeschichte

LeseBlick

02. January 2018 um 20:24

InhaltsangabeWeihnachten heilt alle Herzen Frankfurt, 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren, ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er verschweigt ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten zu feiern. Dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben vollends auf den Kopf stellt. Einen Tag vor Heiligabend steht Eva mit ihrem Kind auf der Straße, und es ist ausgerechnet der kleine Esel, der den beiden zu einem echten Weihnachtswunder verhilft. Doch wird es ihnen auch gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen – und mit Paul eine Familie zu werden?Meine MeinungZu allererst möchte ich hier die optische Aufmachung des Büches loben. Der Verlag hat bereits mehrere Bücher in so einer tollen Winteroptik herausgebracht, wobei „Für immer Weihnachten“ mein erstes Schmuckstück ist. Des Weiteren mag ich den Einband des Buches sehr gern. Es ist mal was anderes und somit etwas Besonderes.Von Anfang an war mir klar, dass ich bei diesem Buch auf Emotionen treffen werde. Die Nachkriegszeit passt zu diesem Thema einfach unheimlich gut.Viele Menschen haben Verluste zu verkraften, andere Menschen hoffen noch, dass ein geliebter Mensch zurückkehrt. So auch Eva, welche am Bahnhof auf ihren Johannes wartet. Nach einer gewissen Zeit, ist der Zug mit den Rückkehrern abgefahren und Eva wartet immer noch.Ihr wird klar, dass Johannes nicht zurückkehren wird.Und ihre Tochter Lotte wird niemals ihren Vater kennenlernen.Es ist Weihnachten, 1951. Eva versucht den Verlust ihres Mannes zu verkraften und hat Halt in den Armen von Paul gefunden. Dieser kümmert sich sehr gut um Eva und die kleine Lotte, bis er etwas Gebasteltes von Lotte in die Ecke wirft.Lauthals verkündet er, dass dieses Jahr kein Weihnachten gefeiert wird.Für Lotte bricht eine Welt zusammen.Und Eva kann Pauls Anweisung nicht akzeptieren und flüchtet mit Lotte und ihrem letzten Geld auf den Weihnachtsmarkt. Um jeden Preis will Eva ihrer Tochter nach dem Verlust des Vaters von einem Jahr ein schönes Weihnachtsfest bescheren.Auf dem Weihnachtsmarkt treffen die beiden auf einen Leierkastenspieler, der mit einem kleinen Esel namens Hermann unterwegs ist. Lotte fühlt sich bei Hermann gleich wohl. Nachdem die Kinder in der Schule sie nur hänseln, seit sie nach einem Unfall humpelt, sucht Hermann ihre Nähe und verspottet sie nicht.Als Leserin konnte ich auf den 192 Seiten sehr schnell in die Geschichte, die Zeit und die Umgebung abtauchen. Vor allem die kleine Lotte war mir sehr nah.Und spätestens als der Esel Hermann in die Geschichte integriert wird, kann man dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.Hermann stellt sich als Lotte’s Weihnachtswunder heraus. Warum und wieso?Diese Fragen möchte ich keinem Leser vorwegnehmen.Werdet eins mit Lotte und Hermann und taucht ab in diese wunderschön geschriebene Weihnachtsgeschichte, welche Linda Winterberg uns hier erzählt.Mein FazitEin Buch, welches wohl jedes Leserherz berühren wird.Für mich eine Geschichte, die mir auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird und mir wahrscheinlich noch das ein oder andere Weihnachtsfest versüßen wird.Eine ganz klare Leseempfehlung, sowohl für jung, als auch für alt.

• Einfühlsam, herzerwärmend - einfach nur schön

FlotterAnton

31. December 2017 um 15:48

Die Geschichte spielt in der Weihnachtszeit im Frankfurt der Nachkriegszeit. Eva hat ihren Mann im Krieg verloren und lebt jetzt mit ihrer Tochter Lotte bei Paul. Alles scheint ganz normal zu verlaufen bis Paul nicht mehr Weihnachten feiern will und Lotte den Esel Hermann trifft. Oft sind Weihnachtsgeschichten etwas überbordend oder kitschig, aber das kann man von diesem kleinen aber feinen Büchlein nicht behaupten. Es bringt sehr deutlich die Nachwehen des 2. Weltkrieges zum Ausdruck und zeigt auf welche Päckchen und Erinnerungen jeder einzelne Mensch mit sich trägt bzw. mit sich ausmachen muss. Die Geschichte zeigt aber auch, dass es sich lohnt mit der Vergangenheit abzuschließen und nach vorne zu blicken. Ebenfalls bekommen wir ein Beispiel wahrer Nächstenliebe aufgezeigt. Die Geschichte ist in einer sehr schönen Sprache und einem feinen Schreibstil verfasst. In diesem Fall muss ich mich auch einfach zu dem wunderschön gestalteten Cover äußern. Es passt einfach wunderbar zu dieser Geschichte. Dieses Buch ist herzerwärmend und hat mich tief berührt. Es bekommt eine unbedingte Leseempfehlung und gerne vergebe ich fünf Sterne.

• eine wundervolle herzerwärmende Weihnachtsgeschichte in der Nachkriegszeit

knusperfuchs

28. December 2017 um 22:08

Inhalt: Weihnachten heilt alle Herzen Frankfurt, 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren, ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er verschweigt ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten zu feiern. Dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben vollends auf den Kopf stellt. Einen Tag vor Heiligabend steht Eva mit ihrem Kind auf der Straße, und es ist ausgerechnet der kleine Esel, der den beiden zu einem echten Weihnachtswunder verhilft. Doch wird es ihnen auch gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen – und mit Paul eine Familie zu werden? Eine anrührende Weihnachtsgeschichte (Quelle: Klapptext)   Meine Meinung:   "Für immer Weihnachten" von Linda Winterberg spielt in Frankfurt im Jahre 1951, der Nachkriegszeit. Eva hat Ihren geliebten Mann im Krieg verloren, der ihre gemeinsame Tochter nie kennenlernen durfte. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen, nachdem Eva diese traurige und erschütternde Nachricht von einem Kameraden ihres Mannes mitgeteilt bekommen hat. Immer und immer wieder hatte sie zuvor am Bahnhof auf die Kriegsheimkehrer gewartet und gehofft ihr geliebter Johannes würde auch heimkehren. Durch eine Begegnung tritt Paul in ihr Leben und nach kurzem nimmt sie seinen Heiratsantrag an und zieht mit Lotte zu ihm. Aber auch Paul ist geprägt von den Schatten des Krieges. Das Weihnachtsfest rückt immer näher und Lotte wünscht sich nichts sehnlicher als ein wundervolles Fest mit einem geschmückten Baum. Paul weigert sich jedoch das Fest zu feiern, spricht aber auch mit niemandem über seine Gründe. Kurz vor Weihnachten schmeißt er Eva, Lotte und das neue Familienmitglied Hermann den Esel auf die Straße. Auswegloser könnte es kurz vor dem Fest nicht enden, doch es kommt zu einem wunderbaren Zauber der Weihnacht und vielen wundervollen ganz besonderen Geschenken die dieser Zauber der Weihnacht mit sich bringt.   Eva, Lotte, den alten Gustl und Hermann habe ich besonders ins Herz geschlossen.   Fazit: Eine Geschichte die mich wundervoll berührt hat über den Zauber der Weihnacht und die zeigt, dass es am Ende doch anders kommen kann, als es erst scheint. Mit einfachem mitreißendem Schreibstil bin ich nur so durch das Buch geflogen, es wird nicht das letzte Buch der Autorin für mich sein. Eine kurzweilige Geschichte für wundervolle Lesestunden. „Weihnachten heilt alle Herzen“

• Berührende Weihnachtsgeschichte

Bambisusuu

28. December 2017 um 19:31

Der Roman "Für immer Weihnachten" von der Autorin "Linda Winterberg" ist die perfekte Lektüre für die Festtage und lässt sich mit den 160 Seiten zügig lesen. Frankfurt 1951: Eva verliert ihren Mann Johannes im Krieg und ihre kleine Tochter Lotte wird schwer verletzt. Mit Paul möchte sie einen Neuanfang wagen und ihr Glück versuchen. Seine Zuneigung heitert auch die kleine Lotte auf. Doch Weihnachten rückt näher und Paul verändert sich. Auch ihn plagen Gedanken aus dem Krieg. Lottes Leben nimmt ebenfalls eine starke Wendung, als sie den Zwergesel Hermann kennenlernt, der schlagartig für ein Weihnachtswunder sorgt.Die Tage vor Heiligabend und den Festtagen darf der Leser ein Teil von Evas und Lottes Leben sein. Evas Trauer und Schmerz über den Verlust ihres Mannes werden näher gebracht. Die Emotionen sind gleich zu Beginn stark im Vordergrund. Einblicke in die Vergangenheit lassen nachvollziehen, warum Eva die Sorgen und Ängste nicht verlieren kann. Auch Pauls kalte Züge zur Weihnachtszeit sind für Eva unerklärlich. Welche Gründe stecken hinter seinen Taten? Untypisch für eine Weihnachtsgeschichte wirkt die Handlung sehr dramatisch und mitfühlend. Die Probleme stehen im Fokus.Lottes Leben bringt hingegen Lebendigkeit in die Handlung. Ihre Art ist mir auf Anhieb liebenswert und fröhlich. Die Begegnung zu dem Zwergesel Hermann ist niedlich beschrieben worden. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner Esel so viel bewirken kann. Das wollige Gefühl entsteht schnell und sorgt für entspannte Lesestunden. Dabei hatte ich den Eindruck vor Ort zu sein. Ich konnte mir die Kulisse rund um den Weihnachtsmarkt und der Umgebung gut vorstellen. Eine Weihnachtsgeschichte, die uns in die Nachkriegszeit versetzt. Bewegende Momente und tiefgründige Blicke in die Vergangenheit lassen verstehen. Hermann und Lotte sind mir besonders ans Herz gewachsen.

• Eine herzliche Weihnachtsgeschichte

Sissy0302

28. December 2017 um 09:27

Evas Mann ist in Kriegsgefangenschaft verstorben. Mit ihrer kleinen Tochter Lotte hofft sie auf einen Neubeginn mit Paul. Doch auch er hat sein Päckchen aus Kriegszeiten zu tragen. Und ausgerechnet zu Weihnachten brechen all diese Erinnerungen durch. Als Lotte auch noch einen Zwergesel geschenkt bekommt setzt Paul Eva und ihre Tochter vor die Tür. Haben die drei jetzt überhaupt noch eine Chance auf eine gemeinsame Zukunft?Diese Geschichte vermittelt einen sehr gut einen Eindruck in das Leben der Nachkriegsjahre und auch die weihnachtliche Stimmung kommt nicht zu kurz. Das Buch erzählt von Erinnerungen und wie sehr sie einen Menschen beeinträchtigen können und von Nächstenliebe. Und auch ein bisschen Magie fließt mit ein. Ein schönes Buch zur Weihnachtszeit, das nachdenklich stimmt und ich gerne gelesen habe.

• Ein Weihnachtsmärchen

Glanzleistung

27. December 2017 um 19:59

Liebevoll gestaltete Protagonisten, ein bisschen Weihnachtsklischee, ein zuckersüßer Esel und historisch gut geschilderte Szenen aus den 50ern. Mir hat das kleine Büchlein von vorn bis hinten sehr gut gefallen. Vor allem die kleine Lotte ist sehr lebendig und zauberhaft beschrieben. Der Schreibstil ist einfach und bildhaft und Frau Winterberg schafft es den Leser schnell in ihren Bann zu ziehen. Fazit: Eine wunderschöne, entschleunigende Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt und einfach sehr stimmungsvoll ist.

• Leserunde zu "Für immer Weihnachten" von Linda Winterberg

aufbauverlag

Weihnachten heilt alle Herzen Frankfurt, 1951: Eva hat ihren Mann im Krieg verloren, ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Nun hofft Eva auf einen Neuanfang mit Paul, aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er verschweigt ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten zu feiern. Dann begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr Leben vollends auf den Kopf stellt. Einen Tag vor Heiligabend steht Eva mit ihrem Kind auf der Straße, und es ist ausgerechnet der kleine Esel, der den beiden zu einem echten Weihnachtswunder verhilft. Doch wird es ihnen auch gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen – und mit Paul eine Familie zu werden?Hier zur Leseprobe: http://www.aufbau-verlag.de/fur-immer-weihnachten.html Leserunde mit AutorinIm Frage-Thread könnt ihr gemeinsam mit Linda Winterberg Weihnachten entgegenfiebern, Fragen an Sie loswerden und Grüße an das Eselchen Hermann hinterlassen. Jetzt bewerben!Um eines der 25 Freiexemplare zu ergattern, bewerbt euch bitte mit Klick auf den "Bewerben"-Button und beantwortet folgende Frage: Welches Buch wünscht ihr euch dieses Jahr zu Weihnachten? (außer »Für immer Weihnachten« natürlich :-) )Wir freuen uns auf euch und einen regen Austausch!Euer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlich haben.

• Wundervolles Fest

Tulpe29

25. December 2017 um 19:53

So eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, die nicht kitschig ist und dabei so rührend und schön. Die Helden des Buches sind alle vom Schicksal nicht verwöhnt worden und kämpfen alle irgendwie für ein besseres Leben in einer Welt ohne Krieg und Verderben. Endlich können sie wieder nach vorn blicken, einige Jahre nach dem schlimmen Zweiten Weltkrieg. Aber auch jetzt gibt es noch genügend Probleme, vor allem privater Natur, die bewältigt werden müssen. Dabei hilft ihnen ganz unverhofft der kleine Esel Hermann, der selbst auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist.Ein empfehlenswertes Buch, nicht nur zu Weihnachten.

• Ein wunderschöner Weihnachtsroman

Larischen

25. December 2017 um 14:25

Kurz vor Weihnachten in Frankfurt, 1951: Der Krieg ist schon einige Jahre vorbei, doch für Eva und Lotte hat er alles verändert. Nach einer Zeit der Hoffnung hat Eva erst vor einem Jahr erfahren, dass ihr geliebter Mann und Vater Lottes die Kriegsgefangenschaft nicht überlebt hat. Er wird nicht mehr nach Hause zurückkehren und so niemals seine Tochter kennenlernen. Doch das Leben geht weiter und mit Paul hat Eva einen Mann gefunden, mit dem sie sich vorstellen kann, ihr weiteres Leben zu verbringen. Doch Paul ist ein entschiedener Weihnachtsgegner und stellt die Beziehung damit auf eine harte Probe. Um den Problemen zu entfliehen machen Eva und Lotte einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt und schon bald bringt der Zauber der Weihnacht ganz neuen Schwung in ihr Leben. Linda Winterberg hat mit „Für immer Weihnachten“ einen kurzen, aber sehr eindrucksvollen Weihnachtsroman geschaffen. Ich hatte besonders viel Spaß weil ich mich in Frankfurt ja gut auskenne und mich total in die Szenerie versetzen konnte. Außerordentlich gut gefallen hat mir, dass der Roman zwar sehr gefühlvoll ist, aber dabei niemals ins kitschige abdriftet. Vielmehr werden sehr ernste Themen verarbeitet und man bekommt einen kleinen Einblick in die Probleme der Nachkriegsgesellschaft. Dabei wirken die Charaktere besonders lebensecht und ich habe besonders den Nachbarn Gustl ins Herz geschlossen. „Für immer Weihnachten“ ist ein wunderschöner und emotionaler Weihnachtsroman, den ich wirklich jedem nur ans Herz legen kann.

• Berührend und bezaubernd!

tinirini77

25. December 2017 um 10:36

"Für immer Weihnachten" von Linda Winterberg spielt in der Nachkriegszeit. Im Prolog erfährt der Leser, dass Eva ihren Mann Johannes im Krieg verloren hat. Evas Tochter Lotte konnte ihren Vater nie kennen lernen. Ein Jahr ist vergangen, seitdem Eva die traurige Nachricht über den Tod ihres Mannes bekommen hat. Mittlerweile gibt es Paul in Evas Leben, der ebenfalls durch den Krieg geprägt ist und mit dem sich Eva für sich und Lotte eine glückliche Zukunft als Familie erhofft. Weihnachten rückt immer näher, doch Paul möchte das Fest nicht feiern. Er möchte Weihnachten ausfallen lassen - warum, darüber möchte er nicht sprechen.Durch einen kleinen Esel namens Hermann ändert sich dann so einiges und durch ihn können schließlich Eva, Lotte, Paul und Gustl, ein alleinstehender älterer Herr, den weihnachtlichen Zauber erleben und doch noch ein schönes Weihnachten verbringen. Dieser Zauber geht auch auf den Leser über, wofür ich mich bei der Autorin bedanken möchte. Eine sehr schöne weihnachtliche, berührende und bezaubernde Geschichte!

• Eine wunderschöne Geschichte die den Flair von Weihnachten rüberbringt.

BeaSurbeck

25. December 2017 um 07:56

Für immer Weihnachten Linda Winterberg Für immer Weihnachten ist eine wunderschöne und bewegende Weihnachtsgeschichte die in der Nachkriegszeit spielt. Eva hat ihren Mann verloren und ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Eva lernt Paul kennen und hofft auf einen Neuanfang mit ihm und ihrer kleinen Tochter, aber alles ist nicht so einfach den die Dämonen des Krieges sind immer noch schwer In Pauls Kopf verankert. Dramatische Ereignisse spielten sich damals ab, er kann nicht darüber reden und gerade zur Weihnachtszeit holt ihn das wieder ein. Paul verändert sich in diesen Tagen sehr und nach einem Streit wirft er Eva und ihre kleine Tochter einen Tag vor Heiligabend aus der gemeinsamen Wohnung. Eva und Lotte finden Unterschlupf bei einem Nachbarn aber die Frage was aus ihnen werden soll ist allgegenwärtig. Trost in diesen schweren Tagen ist ein kleines Eselchen namens Hermann. Ob sich alles zum guten wenden wird? Linda Winterberg hat es geschafft mich mit dieser wunderschönen, bewegenden und teilweise traurigen Weihnachtsgeschichte in den Bann zu ziehen. Eine Geschichte in der ein kleiner Esel keine unbedeutende Rolle spielt und die das Weihnachtsfest  in einem anderen Licht zeigt. Weihnachten wie es in der Nachkriegszeit war, damals wo es noch nicht soviel gab, damals wo die Geschenke eine untergeordnete Rolle spielten und in der das wichtigste überhaupt war einen schönen Weihnachtsbaum mit Lichtern zu besitzen. Die Autorin hat es geschafft das Flair von damals rüber zu bringen und der Geschichte dadurch einen besonderen Hauch verpasst. Die Geschichte versprüht den Zauber der Weihnacht, man hat immerzu ein Bild vor Augen, man kann sich den damaligen Weihnachtsmarkt vorstellen und man fühlt von Anfang bis Ende mit den authentischen Charakteren. Charaktere die immer noch unter den Ereignissen des Krieges leiden und durch einen kleinen Esel wieder zu sich selbst finden. Eine Geschichte die zu Herzen geht und weihnachtlichen Zauber versprüht. Ich kann „Für immer Weihnachten“ uneingeschränkt empfehlen. Das Buch zeigt was Weihnachten wirklich bedeutet und es erwärmt einen das Herz. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

• Das Fest der Liebe...

kaha38

22. December 2017 um 05:39

Linda Winterberg hat es mit dieser kurzen Weihnachtsgeschichte, eingepackt in einem schönen, weihnachtlichen Buchcover, wirklich geschafft, den Sinn von Weihnachten zu vermitteln. Freundschaft, die Liebe zu anderen Menschen, die kleinen und großen Wünsche, ein friedvolles Beisammensein, Hoffnung und Vergebung. Die Protagonisten dieser wunderschönen Geschichte sind ganz einfach lieb zu gewinnen, allen voran der süße kleine Esel Hermann, der sehr schnell Teil der kleinen Familie Evas und Lotte wird. Jeder hat seinen Rucksack aus Trauer und Enttäuschung zu tragen. Doch der Spruch, "Zusammen sind wir stark", zeigt sich in diesem Buch besonders, nur wenn man zusammen hält und füreinander da ist, kann man vieles leichter ertragen. "Für immer Weihnachten" war mein erstes Weihnachtsbuch und es hat mich mitten ins Herz getroffen!

• weitere