Cover des Buches Für immer Weihnachten (ISBN: 9783352009051)
BeaSurbecks avatar
Rezension zu Für immer Weihnachten von Linda Winterberg

Eine wunderschöne Geschichte die den Flair von Weihnachten rüberbringt.

von BeaSurbeck vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine herzerwärmende Geschichte die in der Nachkriegszeit spielt und zeigt was Weihnachten eigentlich ausmacht.

BeaSurbecks avatar
BeaSurbeckvor 6 Jahren

Für immer Weihnachten

Linda Winterberg

Für immer Weihnachten ist eine wunderschöne und bewegende Weihnachtsgeschichte die in der Nachkriegszeit spielt. Eva hat ihren Mann verloren und ihre kleine Tochter Lotte wurde schwer verletzt. Eva lernt Paul kennen und hofft auf einen Neuanfang mit ihm und ihrer kleinen Tochter, aber alles ist nicht so einfach den die Dämonen des Krieges sind immer noch schwer In Pauls Kopf verankert. Dramatische Ereignisse spielten sich damals ab, er kann nicht darüber reden und gerade zur Weihnachtszeit holt ihn das wieder ein. Paul verändert sich in diesen Tagen sehr und nach einem Streit wirft er Eva und ihre kleine Tochter einen Tag vor Heiligabend aus der gemeinsamen Wohnung. Eva und Lotte finden Unterschlupf bei einem Nachbarn aber die Frage was aus ihnen werden soll ist allgegenwärtig. Trost in diesen schweren Tagen ist ein kleines Eselchen namens Hermann. Ob sich alles zum guten wenden wird?

Linda Winterberg hat es geschafft mich mit dieser wunderschönen, bewegenden und teilweise traurigen Weihnachtsgeschichte in den Bann zu ziehen. Eine Geschichte in der ein kleiner Esel keine unbedeutende Rolle spielt und die das Weihnachtsfest in einem anderen Licht zeigt. Weihnachten wie es in der Nachkriegszeit war, damals wo es noch nicht soviel gab, damals wo die Geschenke eine untergeordnete Rolle spielten und in der das wichtigste überhaupt war einen schönen Weihnachtsbaum mit Lichtern zu besitzen. Die Autorin hat es geschafft das Flair von damals rüber zu bringen und der Geschichte dadurch einen besonderen Hauch verpasst. Die Geschichte versprüht den Zauber der Weihnacht, man hat immerzu ein Bild vor Augen, man kann sich den damaligen Weihnachtsmarkt vorstellen und man fühlt von Anfang bis Ende mit den authentischen Charakteren. Charaktere die immer noch unter den Ereignissen des Krieges leiden und durch einen kleinen Esel wieder zu sich selbst finden. Eine Geschichte die zu Herzen geht und weihnachtlichen Zauber versprüht.

Ich kann „Für immer Weihnachten“ uneingeschränkt empfehlen. Das Buch zeigt was Weihnachten wirklich bedeutet und es erwärmt einen das Herz. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.