Cover des Buches Für immer Weihnachten (ISBN: 9783352009051)
vronika22s avatar
Rezension zu Für immer Weihnachten von Linda Winterberg

Schönes Weihnachtsbuch!

von vronika22 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschönes Weihnachtsbuch, welches sich auch nach Weihnachten noch zu lesen lohnt!

vronika22s avatar
vronika22vor 6 Jahren
Das Buch spielt in Nachkriegszeiten in Frankfurt. Eva hat ihren Mann sehr geliebt. Leider ist er ein Opfer des Krieges geworden. Dabei hat er sich so auf sein Kind gefreut, als er gehört hat, dass seine Frau schwanger ist. Es war ihm nicht gegönnt sein Kind kennenzulernen. Eva ist also auf sich alleine gestellt und lernt nach einigen Jahren endlich mit Paul einen Mann kennen, mit dem sie sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann. Aber auch ihn lassen die Erlebnisse des Krieges nicht los, und er hat diese noch nicht verarbeitet. So verschweigt er ihr den Grund für seine Weigerung, Weihnachten nicht zu feiern, worüber besonders Lotte, Evas Tochter sehr traurig ist. Da begegnet Lotte einem Zwergesel, der ihr sozusagen anvertraut wird. Nach einem Streit setzt Paul Eva und Lotte samt dem Zwergesel einfach vor die Tür.

Dieses Buch macht schon vom Äußeren einen wunderschönen Eindruck und konnte mich richtig begeistern. Darum machte es mir auch nichts aus, es erst nach Weihnachten zu lesen.
Es lässt einen eintauchen in die Nachkriegswirren und man bekommt beim Lesen einen kleinen Einblick davon, wie schwer diese Zeit war.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und das Buch lässt sich sehr gut und unterhaltsam lesen. Die Charaktere sind wunderbar dargestellt und ich hatte richtig ein Bild von allen vor Augen. Meine Lieblingsprotagonistin war die kleine Lotte, die wirklich altersgerecht als Kind dargestellt wurde und das Herz wirklich auf dem rechten Fleck hat. Mir hat es richtig weh getan zu lesen, welche Entbehrungen sie hatte und wie sie von anderen Kindern aufgrund ihrer Behinderung gehänselt wurde. Und wie sehr habe ich mich mit ihr gefreut, als sie ein sooo schönes Weihnachtsfest feiern durfte.

Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben, man muss das schöne Buch einfach lesen! Und wer es nicht kennt, sollte es jetzt schon auf die Wunschliste für das nächste Weihnachtsfest setzen.