Linda Wolfsgruber , Linda Wolfsgruber Fisch!

Inhaltsangabe zu „Fisch!“ von Linda Wolfsgruber

Fünf Otter machen sich auf den Weg, um Fische zu fangen. Jeder hat ein wichtiges Utensil mitgebracht: einen Topf, Wasser, Kellen und Kräuter. Mögen die Otter ihren Fisch etwa gekocht? Mitnichten. Die freundlichen Otter haben etwas ganz anderes vor. Sie bringen den schönen Fisch in ein Aquarium, um ihr eigenes Fisch-Kino unter Sternen zu genießen.

Die Illustrationen sind mir leider zu konturlos. Meine 3 jährige Tochter liebt die Geschichte, die Bilder jedoch nicht so sehr.

— Floh

Es ist Bilderbuch mit schönen Zeichnungen und wenig Text, das zum Immer wieder Anschauen einlädt.

— Buchraettin

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

leniks

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

Buchraettin

• Es ist Bilderbuch mit schönen Zeichnungen

Buchraettin

19. September 2016 um 08:19

Ein Bilderbuch über Fischotter. Wenn man diese kleinen putzigen Tierchen im Tierpark beobachtet, wie sie mit kleinen Steinchen spielen, sich durchs Wasser jagen, zaubern sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Dieses Bilderbuch hat wunderschöne Zeichnungen. Im Mittelpunkt stehen die Tierzeichnungen ohne viele Details. Es gibt nur wenige Wörter, keinen durchgehenden Vorlesetext, so dass die Zuhörer auch dazu angehalten werden, die Bilder zu betrachten und mit eigenen Worten die Zeichnungen und das Geschehen zu beschreiben. Auf jeder Doppelseite begleiten die Bilderbuchanschauer die kleinen Fischotter auf der Suche nach dem Fisch.  Es werden Töpfe besorgt, mit denen kann man auch Musik machen. Ein kleiner Tipp, zum Vorlesen, einen kleinen Topf daneben stellen und Musik machen lassen. Die Reise geht auch durch ein Kräuterbeet. Auch  hier könnte der Vorleser ein paar der Kräuter breit legen und die Kinder daran riechen lassen. Und dann ist er da-Der Fisch. Doch was nun ??? Eine Überraschung erwartet die Leser und Vorleser am Ende der Geschichte und wird natürlich nicht verraten. Es ist Bilderbuch mit schönen Zeichnungen, einer tollen Idee und wenig Text, das zum Immer wieder Anschauen einlädt.

• Spielt toll mit Erwartungen

Eva-Maria_Obermann

21. August 2016 um 22:11

Die Otter sind aufgeregt. Einer hat einen Fisch gesehen und die anderen gerufen. Gemeinsam geht es jetzt los. Mit Töpfen, Gewürzen, Wasser, Kochlöffeln. Und vor allem schnell, schnell, schnell. Sie müssen sich beeilen, denn der Weg ist zwar nicht weit, aber hügelig - und der Fisch ist ihnen wichtig.Am Anfang war ich etwa skeptisch. Otter wollen Fisch? Naja. Fressen und gefressen werden eben. Eben nicht. Die Otter wollen den Fisch nämlich nicht essen, aber nicht nur ich habe das am Anfang gedacht. Auch Die Dreijährige ist sich beim Vorlesen sicher, dass die Otter Töpfe, Wasser und Gewürze brauchen, damit der Fisch am Ende schmeckt. Damit schafft das Buch etwas Großartiges. Das stetige Erstaunen, das Lächeln am Ende, die Überraschung und Auflösung. So mitreißend ist diese Auflösung, das wir das Buch am ersten Tag sofort mehrmals vorlesen mussten und es seitdem jedem Besuch vorgestellt wird.Die Illustrationen dazu finde ich wirklich schön. Im Collage-Stil und mit Farben in Pastell-Nuancen sind die Bilder geradezu sanft. Noch dazu verstärken die Bilder den ersten Gedanken, dass die Otter ein Festmahl planen. Sie zeigen die Zähne, lecken sich über die Lippen. Nicht wirklich niedlich sehen sie aus. Aber auch nicht wirklich gefährlich. Die Gewürze finde ich toll getroffen. Wir konnten die realen Äquivalenten sofort im Garten suchen und daneben halten.Der Text ist dünn und damit wird das Buch zu einem kurzen für Zwischendurch, das dennoch Spaß macht und erstaunlich viel Tiefe hat. Viele Wörter werden dreimal wiederholt, was die Spannung und die Eile der Otter verdeutlicht. Dazwischen aber haben die Otter Zeit, auf den Töpfen zu trommeln und mit Wasser zu spielen. Große Kinder. Vielleicht ist die Auflösung am Ende darum so passend.Fisch! schafft es, unsere konventionellen Erwartungen zu nehmen und ihnen frech die Zunge heraus zu strecken. Dass meine Kleine glaubt, die Otter müssten natürlich den Fisch fressen, zeigt, wie gefangen bereits kleine Kinder in den Denkkonstrukten unserer Welt sind. Das Ende des Buches aber verkehrt alles. Und damit zeigt Fisch! wie leicht doch die Welt aus einer anderen, vielleicht besseren, Perspektive zu betrachten ist und lässt Eltern wie Kinder, Vorleser wie Zuhörer mit einem staunenden und erkennenden Gefühl zurück. Oh, es ist nicht so wie ich dachte. Ah, das ist aber viel besser.Was mich freut ist, dass das Buch auch als Anschaubuch geeignet ist. Die Kinder können sich die Geschichte anhand der großflächigen Illustrationen herleiten, nacherzählen (die Maus kennt den Text nach einer Woche bereits auswendig) und so sich auch ohne Eltern an der Geschichte freuen. Auch schön: Die Kleine kann das Buch ihrem kleinen Bruder bereits "vorlesen". Und die Handlung freut auch mich jedes Mal wieder, so dass ich das Buch wirklich gerne vorlese - auch vier oder fünf Mal am Tag.Fisch! hat sich auf jeden Fall in kürzester Zeit seinen Platz unter den Lieblings-Kinderbüchern gesichert. Eine absolute Empfehlung!

• Es hat Zeit gebraucht um seinen Hintersinn herauszufinden

WinfriedStanzick

07. March 2016 um 11:40

Die bekannte und erfolgreiche, immer wieder mit Preisen dekorierte Künstlerin Linda Wolfsgruber hat mit „Fisch!“ ein neues Bilderbuch vorgelegt, das dem Rezensenten nur allmählich zugänglich geworden ist.  Es hat Zeit gebraucht um seinen Hintersinn herauszufinden. Da sind fünf Ottern. Ottern ernähren sich von Fischen. Und als auf der ersten Seite der Otteranführer die Flosse ausstreckt und zu den anderen vier sagt „Fisch!“, da denkt man sofort, jetzt machen sie sich auf einen großen Fang, um ihren Hunger zu stillen. Auch als sie auf den nächsten Seiten mit Töpfen und Kochbesteck bewaffnet sich weiter auf den Weg zum See machen, Wasser in die Töpfe füllen und dann für entsprechende Gewürze sorgen (Salbei, Thymian, Rosmarin) denkt man, da sind aber Feinschmecker am Werk, die alles vorbereiten, noch bevor sie den Fisch haben. Doch dann klärt sich alles auf, und der angebliche Hunger erweist sich als Bluff. Sie schütten das Wasser und die Pflanzen in einen großen Glasbehälter, fangen dann den Fisch (er sieht wie ein ungenießbarer Goldfisch aus), setzen ihn in das Aquarium  und betrachten ihn unter dem Titel „Kino unter Sternen“. Witzig, aber ob sich dieser Witz kleinen Kinder erschließt, weiß ich nicht.