Cover des Buches Mein Sommer mit Nora (ISBN: 9783458360032)
dora129s avatar
Rezension zu Mein Sommer mit Nora von Linda Yellin

Wortwitz ja - der Rest : schade

von dora129 vor 10 Jahren

dora129s avatar
dora129vor 10 Jahren

Molly, Ende 30, lebt in New York und hat dem Traum vom großen Glück abgeschworen. Stattdessen führt sie eine unaufgeregte Beziehung mit dem soliden Chiropraktiker Russell und schreibt Klatsch-und-Tratsch-Reportagen für ein Online-Magazin. Die Tiefen des Alltags meistert sie mit spitzzüngiger Ironie und einem zur Perfektion eingeübten Galgenhumor. Dass das allerdings nicht immer funktioniert, bekommt sie zu spüren, als sie eine Reportage über die Liebe im Großstadtdschungel New Yorks schreiben soll und das zu allem Überfluss im Geiste der romantischen Übermutter Nora Ephron. Harry und Sally, Schlaflos in Seattle, E-Mail für Dich alles wird von Molly zu Rate gezogen, doch der romantische Funke will einfach nicht überspringen. Und blind, wie sie für die Chancen im Leben geworden ist, sieht sie auch die Begegnung mit Cameron, einem Mann, der sie aus der Reserve zu locken versteht und ihr in Witz und Schlagfertigkeit in nichts nachsteht, nicht unbedingt als Wink des Himmels.

Diese Inhaltsangabe machte mich neugierig auf das Buch und die Leseprobe betätigte mich darin, dass ich diese Geschichte lesen möchte, auch weil ich diese spitzzüngige Ironie super fand.

Nun war die Reportage im ersten Viertel des Buches bereits geschrieben, die Anzahl der Begegnungen mit Cameron während der ganzen Geschichte konnte man an einer Hand abzählen und trotzdem gab es ein 'Happy End' - für mich kein befriedigendes Ende. Leider viel es mir auch von Kapitel zu Kapitel schwerer mich in die Geschichte einzufinden. Einzelne Szenen kamen mir vor als ob sie einfach so aneinander gereiht wurden , es gab mir zu viele Zufälle und die Geschehnisse immer unglaubwürdiger. Wären nicht immer wieder zwischendurch Stellen zu lesen gewesen , die wirklich mit ihrem Wortwitz punkteten hätte ich es vielleicht nicht einmal geschafft , das Buch zu beenden.

Ich liebe die Filme 'Email für dich' und 'Schlaflos in Seattle' und hatte einfach eine andere Vorstellung vom Buch , nachdem ich die Inhaltsangabe und die Leseprobe gelesen hatte und fand es wirklich schade, denn die Geschichte an sich hat in meinen Augen viel Potential. Aber so wie sie letztendlich geschrieben wurde war es für mich das falsche Buch.