Praxisbuch Märchen

von Linde Knoch
Praxisbuch Märchen

Inhaltsangabe zu "Praxisbuch Märchen"

Ein kompetentes Grundlagenwerk

- Mit zahlreichen Beispielen aus der langjährigen praktischen Erfahrung einer Märchenerzählerin
- Für Eltern, ErzieherInnen, PädagogInnen und PsychologInnen

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Wer hat nicht mit Hänsel und Gretel gelitten, als die böse Hexe sie fressen wollte? Oder Angst vorm bösen Wolf gehabt? Von den einen heiß geliebt, von den anderen als unpädagogisch verteufelt, stellt sich die Frage, wie zeitgemäß Rapunzel und das tapfere Schneiderlein heute noch sind.
Die ausgebildete Märchenerzählerin Linde Knoch lebt für die Märchen. Sie zeigt uns, was Märchen sind und wie sie unser Leben bereichern können – vom Kindes- bis zum Greisenalter. Welches Märchen in welchem Alter richtig ist, belegt sie anhand zahlreicher Beispiele und Erläuterungen. Die Entschlüsselung der Symbol- und Bildsprache ist ebenso ein Thema wie die viel zitierte Grausamkeit oder das Aufspüren religiöser Dimensionen. Das Fazit der Autorin: Märchen sind in all ihrer Rätselhaftigkeit die wahren und weisesten Wegweiser.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:04.09.2001