Linde Salber Frida Kahlo

Inhaltsangabe zu „Frida Kahlo“ von Linde Salber

Frida Kahlo hat in der Welt der Kunst neue Maßstäbe gesetzt: als eine Malerin, die ganz eigene, unerhörte Wege ging. Kahlo war geprägt durch die Ideale der mexikanischen Revolution, denen sie sich – wie ihr Mann Diego Rivera – schon früh verschrieb. Ihre Bilder enthalten aber mehr als einfache politische Botschaften, sie rücken Ursprüngliches in den Blick: die Mythologie präkolumbianischer Kultur, die Kraft organischen Wachstums, die Leiden des menschlichen Körpers. Die filigranen Werke dieser Künstlerin haben als Beispiel für das Abweichen vom 'männlichen Prinzip' in der Malerei heute bereits klassischen Rang.

Eine schöne informative Biographie über Frida Kahlo

Beust

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa

Hass gelernt, Liebe erfahren

waldfee1959

• Das tragische Leben der Ikone der Malerei und des Kommunismus - Frida Kahlo

Frida Kahlo

Bellis-Perennis

Frida Kahlo/Linde Salber Linde Salber präsentiert uns eine schnörkellose Biographie der Frida Kahlo. Auf nur 160 Seiten schildert sie in knappen Worten, vielen Fotos das bewegte Leben der Mexikanerin.  Gut gelungen finde ich die Interpretationen bzw. Erklärungen zu den abgebildeten Kunstwerken. Schade ist nur, dass das Buch lediglich in schwarz/weiß gehalten ist. Auszüge aus Briefen und Tagebüchern lassen die Malerin selbst zu Wort kommen. Eine ausführliche Zeittafel und Bibliographie ergänzen die Biographie. Ich hatte 2010 das Vergnügen die Frida Kahlo-Retrospektive im Bank-Austria-Forum in Wien zu sehen. Auffallend auch in dieser Biographie:  ein Mann – in Kahlos Fall Diego Rivera – drängt sich ständig in den Vordergrund. Das ist bei vielen berühmten Frauen so:  * bei Emilie Flöge war es Gustav Klimt,  * bei Camille Claudel August Rodin   * bei Simone de Beauvoir Jean-Paul Sartre.  Alle diese Männer waren Energieräuber und nicht so fördernd, wie sie es gerne darstellen.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria