Cover des Buches Die Frau im Orient-Express (ISBN: 9781477820582)
Rezension zu Die Frau im Orient-Express von Lindsay Jayne Ashford

atmosphärisch und spannend

Dieses Buch habe ich mit viel Begeisterung zum Teil gelesen und zum Teil gehört. Es ist zu Teilen ein Ausschnitt aus dem Leben von Agatha Christie, wobei es kleinere Änderungen gab und das ganze durch pure Fiktion ergänzt wurde. Dabei dreht es sich hauptsächlich um die Jahre 1928-30, die Jahre nach ihrer Scheidung, in denen sie sich für ein kleines Abenteuer entschied: sie wollte mit dem Orient-Express nach Bagdad reisen und sich anschließend die Ausgrabungen in Ur anschauen. Das stimmt soweit auch mit ihrer Biographie überein. Dennoch wurde einiges dazu gedichtet, z.B. was auf der Zugfahrt passiert ist. Dort lernt Agatha zwei interessante Frauen kennen, die es zum Teil nicht gibt, bzw. sie erst etwas später kennen lernt. Das trifft ebenfalls auf ihren zweiten Ehemann zu. Dabei kommen einige Geheimnisse ans Licht, zu denen ich hier nicht mehr verraten möchte.
Mich hat dabei nicht nur das Leben von Agatha Christie interessiert (wobei ich ja sowohl die Bücher, als auch Verfilmungen liebe), sondern auch die Reise im Orient-Express und die Erlebnisse im Orient selbst. Vor allem als Frau in den 1920er Jahren war das kein alltägliches Reiseziel und weckt ganz viel Fernweh!
Meiner Meinung nach hat die Autorin eine gute Mischung aus Biographie, Fiktion und Faszination
Orient erschaffen. Da Agatha bei dieser Ausgrabung in Ur auch ihren zweiten Ehemann kennengelernt hat, gab es natürlich auch eine kleine Spur Romantik.
Für mich eine gelungene Mischung und bis auf zwei kleine Details am Ende bin ich rundum zufrieden- 4,5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!