Lindsey Leavitt The Chapel Wars

Inhaltsangabe zu „The Chapel Wars“ von Lindsey Leavitt

Sixteen-year-old Holly wants to remember her Grandpa forever, but she’d rather forget what he left her in his will: his wedding chapel on the Las Vegas strip. Whatever happened to gold watches, savings bonds, or some normal inheritance?     And then there's Grandpa's letter. Not only is Holly running the business with her recently divorced parents, but she needs to make some serious money—fast. Grandpa also insists Holly reach out to Dax, the grandson of her family's mortal enemy and owner of the cheesy chapel next door. No matter how cute Dax is, Holly needs to stay focused: on her group of guy friends, her disjointed family, work, school and... Dax. No wait, not Dax.   Holly’s chapel represents everything she’s ever loved in her past. Dax might be everything she could ever love in the future. But as for right now, there's a wedding chapel to save.
  • Elvis, ick hör dir trapsen...

The Chapel Wars

Deengla

Kurzmeinung Star ist für mich der Schauplatz Las Vegas; die eigentliche Geschichte bleibt recht oberflächlich, ist aber gut zu lesen. Eher für jüngere Leser. Inhalt Hollys geliebter Großvater ist gestorben. Und dieser war ein ganz besonderer Charakter, was man nicht nur an seinen Instruktionen für seine Beerdigung schnell sehen kann. Doch dann der große Hammer: Holly, 17, erbt seine Hochzeitskapelle! Doch mit ihr erbt sie auch einen Haufen Schulden. Sie muss viel mehr Gewinn machen, um die Kapelle vor dem Ruin retten zu können, bevor die Bank eingreift. Als wäre das nicht genug, macht ihr Großvaters Erzfeind Victor Cranston, dem die große, erfolgreiche Hochzeitskapelle nebenan gehört, das Leben schwer. Und dann ist da auch noch dessen gutaussehender Enkel Dax, dem ihr Großvater ebenfalls einen Brief hinterlassen hat. Meine ausführlichere Meinung Viva, Las Vegas! Ja, an welchem anderen Ort als Las Vegas könnte diese Geschichte um den Krieg zweier Hochzeitskapellen sonst spielen als Las Vegas? Und Las Vegas ist für mich auch das Highlight dieses Buches: die Autorin scheint sich sehr gut dort auszukennen und versteht es, das Las-Vegas-Gefühl und all die Seltsamheiten, die diese Stadt zu bieten hat, einzufangen. Wer jemals dort war, wird vieles wieder erkennen bzw. sich erinnern, wer noch nie dort war, bekommt einen sehr guten ersten Eindruck. Auch Holly war eigentlich ein ganz netter Charakter. Kurze Haare, kein typisches Mädchen, liebt Mathe, liebt ihren Großvater und ihr großer Lebenstraum ist die Hochzeitskapelle. Leider bleibt sonst alles sehr oberflächlich, was gerade im Hinblick auf Dax, zu dem sich natürlich eine Romanze entwickelt, recht schade ist. Es ist eher der Fall von "Hui, gutaussehend - sofort verknallt!" als dass die beiden sich wirklich besser kennen lernen. Mehr Potenzial wäre sicher da gewesen, da auch Dax seinen Vater verloren hat und darum Hollys Trauer gut nachvollziehen konnte, aber hier wurde meiner Meinung nach zu schnell auf das Pärchen Holly-Dax abgezielt. Danach konzentriert sich alles auf den Kleinkrieg zwischen den Hochzeitskapellen und wie Holly verzweifelt versucht, diese zu retten - und sei es damit, all ihre Ideal zu verraten und auch Elvis-Hochzeiten anzubieten. Es gab ein paar recht amüsante Schmunzelmomente. Doch gerade die Geschichte um Sam und Camille, Hollys Freunde, war für mich extrem überzogen. Und auch der zeitliche Ablauf mancher Ereignisse war für mich nicht ganz realistisch. Fazit Eine ganz nette Geschichte, die schnell gelesen ist und sicherlich ein kleines Juwel für Las-Vegas-Fans. Die eigentliche Geschichte sowie der Liebesaspekt sind aber ohne besonders viel Tiefgang und recht vorhersehbar.

• "Let's read in English"-Lesechallenge 2014

DieBuchkolumnistin