Gelbe Seide

Inhaltsangabe zu "Gelbe Seide"

Die 16 Kurzgeschichten, die Luo Lingyuan in diesem Band vereint, offenbaren den unbeugsamen Willen der Menschen, zu überleben und vorwärtszukommen, und bringen dabei die Abgründe der menschlichen Psyche ans Licht. Verzweifelte Bauern; ein frustrierter Student; Frauen, die sich verkaufen müssen; Polizisten bei einer Razzia; ein Pilger … Ganz unterschiedliche Menschen, teils aus China, teils aus Deutschland, begegnen uns hier. Sie suchen nach Halt und nach Glück und werden an die Grenzen ihrer Leidensfähigkeit getrieben. Mit nur wenigen Worten gelingt es der Autorin, den Leser unmittelbar in das Leben der Menschen hineinzuziehen.

Luo Lingyuan, deutsch-chinesische Schriftstellerin, geb. 1963 in Jiangxi, V.R. China, studierte Computerwissenschaft und Journalistik in Shanghai. Seit 1990 lebt sie in Berlin. Sie hat mehrere Bücher auf Deutsch veröffentlicht, darunter den Roman »Die chinesische Delegation« (dtv, 2007). Für ihren Erzählband »Du fliegst jetzt für meinen Sohn aus dem fünften Stock! « (dtv, 2005) erhielt sie den Chamisso-Förderpreis 2007. 2017 erhielt sie den Erfurter Stadtschreiber-Literaturpreis.

Inhalt

Alles was wir tun, führt zur Groteske
Die Geburt eines Teufels
Der Mahjongg-Stein
Mondfest für Zwei
Fliegender Sonnenschein
Vom Bauer zum Spieler
„Ich liebe Shenzhen.“
„Ich gehe nicht ins Dorf zurück.“
Eine Chinesin bekämpft Hühneraugen
Der Mann vom Wind
Der Bär und der Affe
Ein buntes, glitzerndes Haarband
Die Anwältin
Nachts um drei klingelt es
König Yama
Nachwort