Linn Ullmann Wenn ich bei dir bin

Inhaltsangabe zu „Wenn ich bei dir bin“ von Linn Ullmann

Ein Mann und eine Frau balancieren auf dem Dach eines Hauses. Plötzlich stürzt die Frau in die Tiefe. Hat Martin sie gestoßen, oder ist Stella gesprungen? Dies herauszufinden ist die Aufgabe der Polizistin Corinne. Sie befragt den Ehemann Martin, die Töchter Amanda und Bi und einen Freund Stellas, den alten Axel Grutt. Bei ihren Nachforschungen erfährt Corinne zunächst nicht viel über Stella. Dafür erzählen die Befragten umso mehr über ihre eigenen Sorgen und Träume. Martin träumt von ruhigen Nächten, Amanda von der Liebe, Axel von Riesenrädern und Musik. Bi schweigt. Dabei kommen alle unweigerlich immer wieder auf Stella zu sprechen, und Corinne erfährt, dass Stella vom Leben geträumt hat und davon, einem Menschen nahe zu sein. Der Aufklärung ihres Falles ist Corinne damit kein Stück näher und sie fragt erneut: Was ist auf dem Dach tatsächlich passiert?

Der Vater, der vom Himmel fiel

Wenn ich bei dir bin
    kfir

kfir

16. October 2007 um 14:36

Lesenswert und konfus Ein Mann verliert seine Frau und erinnert sich. Gerade dieses sich erinnern macht die ganze Geschichte so konfus. Eben weil die Erinnerung eines Menschen keine geradlinige Erzählung ist oder wie ein Film abläuft, sondern aus lauter kleinen Gegebenheiten besteht, die jeder anders einzeln miteinander verknüpft. Genauso ist es in diesem Buch. Die einzelnen Erlebnisse des Mannes mit seiner Frau und Familie kommt nur bruchstückhaft zum Vorschein. Das macht es dem Leser recht schwierig, eine Handlung zu erkennen und ein Beziehung zu den liebevoll und eindringlich gezeichneten Charakteren aufzubauen. Ein überaus lesenswertes Buch, leider nicht immer einfach.