Wenn du mich endlich liebst ...

von Linne van Sythen
Wenn du mich endlich liebst ...

Positiv (16):
Sonne1960s avatar

Sehr mitfühlsam geschrieben

Kritisch (2):
Jungenmamas avatar

Wenn Liebe zum Wahn wird... Spannendes Thema Stalking - leider zu langatmig und detailverliebt für mich.

Inhaltsangabe zu "Wenn du mich endlich liebst ..."

Verlag:bookshouse
Erscheinungsdatum:30.05.2017

Sonne1960s avatar
    Sonne1960vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr mitfühlsam geschrieben
    Regt auch zum Nachdenken an

Das Buch ist sehr mitfühlsam geschrieben. Es geht hier um die Geschichte von Anna, die ihr Kind verliert – Kindstod, was schon sehr dramatisch ist und den guten Freund Bardo, der sowohl mit ihrem Mann und ihr befreundet ist. Aber Bardo ist auch verliebt in Anna und es gibt hier allerlei Ereignisse zwischen den beiden Protagonisten. Aber Anna kann die Liebe von Bardo nicht erwidern. Das Buch und die Geschichte ist dramatisch, spannend, traurig, mitfühlend. Man kommt bei dem Buch sehr viel ins Nachdenken und andererseits ist es auch irgendwie lustig, z.B. die Gespräche Bardos mit seiner Dogge.

Aber ich will hier auch nicht zu viel erzählen, denn man sollte das Buch ja lesen. Das Cover ist zwar schön gestaltet, es könnte ruhig mehr Farbe aufweisen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die Geschichte ist mitfühlend, man kommt ab und zu mal ins Stocken, mein Gott, gibt es so eine große Liebe, die schon ins Stalken ausartet, wirklic, fragt man sich. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich gut in diese hineinversetzen kann.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Losnls avatar
    Losnlvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Keine einfache Liebesgeschichte, dennoch fesselnd, zum Ende leider zu skurril.
    Verliert sich in skurrilen Szenen. Schade!!! Potenzial ist vorhanden.

Als Annas Baby unerwartet stirbt, beschuldigt sie ihren Mann und trennt sich von diesem. Im gleichen Atemzug gesteht Bardo, der Nachbarin seine Liebe. Es kümmert sich aufopferungsvoll um sie und erfindet immer verrücktere Liebesbeweise. Doch er kann ihr Herz nicht erobern, sondern bedrängt Anna, dass sie sogar in eine andere Stadt flüchtet. Bardo gibt nicht auf und folgt ihr heimlich, bis er entdeckt, dass es in Annas Leben einen neuen Mann gibt. Er agiert aus dem Hintergrund und gibt sich im Internet als Thomas aus. Anna verliebt sich in den humorvollen Schreibpartner und schlägt ein Treffen vor. Bardo zögert, was wenn Anna seine wahre Identität entdeckt? Besessen taktiert Bardo immer gewagter und verstrickt sich in einem Netz aus Lügen und Intrigen. Und dann kommt ihm Anna doch auf die Spur…

Die Autorin Linne van Sythen hat mit dem Buch „Wenn Du mich endlich liebst“, eine Liebesgeschichte erschaffen, die ich so nicht erwartet habe. Nicht nur die Thematik Liebe wird in die Geschichte eingebunden, sondern auch Verlust, Angst, Trauer, Schmerz, Intrigen, Betrug und Stalking, spielen eine wesentliche Rolle und stellen insgesamt kein leichtes Thema dar.

Ich muss gestehen, die Empfindungen zu diesem Buch aufs Papier zu bringen, fällt mir außerordentlich schwer. Einerseits bin ich überwältigt von den vielen Geschehnissen und Andererseits fehlten mir besonders emotionale Stimmungen, die man als Leser nachempfinden möchte.

„>>Bardo, wir müssen reden.<< Er nickte, strahlte sie an. >>Ja klar, jetzt, wo endlich alles anders ist mit uns beiden.“ ( S. 79 )

Doch beginnen wir am Anfang.

Der Einstieg gelang mir recht gut, da der Leser ohne Umschweife mit den Charakteren und deren Lebenssituationen vertraut gemacht wird. Der flüssige Schreibstil der Autorin, fesselte mich zusätzlich in den Anfängen dieser Geschichte. Ich konnte mich sofort einfühlen und mich zunächst auch in die Protagonisten hineinversetzen.

Anna ist eine liebvolle, ehrliche junge Frau, die sich einem erschütternden Schicksal stellen muss. Als sie ihren Sohn verliert und ihre Welt von heut auf morgen zusammenbricht, war ich äußerst schockiert, fühlte emotional mit ihr, was mich zutiefst berührte. Keine Mutter möchte eine solch prekäre Situation durchleben müssen. Hierbei konnte ich ihre Wut, Trauer und Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.

Ihr Nachbar Bardo kümmert sich in dieser Situation aufopferungsvoll um Anna, bis er ihr seine Liebe gesteht. Zunehmend drängt er sich Anna auf, bis diese keinen anderen Ausweg mehr sieht, als Hals über Kopf die Stadt zu verlassen, um ein neues Leben zu beginnen.

Bardo ist sehr anhänglich, treu, aber auch liebevoll und fürsorglich. Zunächst erschien er mir sehr sympathisch, bis er seine wahre Seite an sich zeigt. Diese wirkte zeitweilig sehr bedrohlich auf mich, so dass er immer mehr an Sympathiepunkten einbüßte. Er folgt Anna, beobachtet sie und spinnt hinter ihrem Rücken, weitreichende Intrigen.

Die dargestellten Charaktere wirken sehr bildlich und authentisch und man beginnt die Hintergründe des jeweiligen Verhaltens zu hinterfragen.

Die Handlung wird zunehmend von verzwickten Konstellationen geprägt, die sich immer mehr zu verstricken scheinen. Dies zieht sich, durch wiederholende Passagen und ohne Lösung in die Länge, was den Lesegenuss allmählich mildert.

Auch einige Verhaltensweisen von Anna und Bardo werden im weiteren Verlauf immer skurriler und unglaubwürdiger. Seien es, die bizarren „Selbstgespräche“, die Bardo führt, oder Annas blinde Sucht nach Liebe, die mich zusätzlich verwirrten und teilweise abstießen. Die häufigen Erwähnungen des Alkoholkonsums der Protagonisten, stellen für mich einen weiteren Kritikpunkt dar.

Dieser Roman ist mit seiner Rezension wahrlich eine Herausforderung für mich. Es ist definitiv kein schlechter Roman, doch die zunehmenden Wirrungen und Ereignisse, wirken mir persönlich zu skurril und unglaubwürdig. Auch die Tiefe, der emotionalen Ebene fehlte mir letztendlich, was anderen Lesern durchaus ausreichen könnte.

Fazit

Das Buch befasst sich mit einer Liebesgeschichte, die auf Einseitigkeit beruht und greift die Thematik Stalking umfassend mit auf. Dennoch verlief mir die Handlung zu skurril, ohne überzeugend und vor allem nachhaltig zu wirken. Es ist auf keinen Fall eine schlechte Geschichte, aber richtig packen konnte sie mich leider nicht.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Weniger ist manchmal mehr

»Wieder las er Annas Brief. Wie nett sie ihm für seine Beratung wegen Pit und Mo dankte. Ähnlich wie Thomas. Bardo schürzte die Lippen. Aber wieder hatte sie nicht geschrieben, sie wolle ihn wiedertreffen. Hätte er sie anrufen sollen? Sollte er das heute Abend noch tun?« (S. 275)

Erster Satz

Bardo schlug mit der flachen Hand auf seinen Schreibtisch.

Kurz zum Inhalt

Kurz nachdem Annas kleiner Sohn den plötzlichen Kindstod stirbt und sie sich von ihrem Mann trennt, gesteht ihr Bardo endlich seine Liebe. Er kümmerst sich aufopferungsvoll um die trauernde Frau und erfindet immer neue und verrücktere Liebesbeweise. Anna fühlt sich in die Ecke gedrängt und fordert Abstand. Aber Bardo gibt nicht auf und bedrängt Anna so sehr mit Liebesbotschaften, dass sie in eine andere Stadt flüchtet.
    Jahre später folgt ihr Bardo heimlich und beobachtet sie, um ihr nahe zu sein. Er traut sich jedoch nicht, offensiv um sie zu werben und so sucht er den Kontakt über eine Internetpartnerschaftsagentur. Bardo taktiert immer gewagter und verstrickt sich so in einem Netz aus Lügen und Intrigen. Als ihm Anna auch noch auf die Spur kommt, scheint endgültig alles verloren.

Wie ich über das Buch denke

Ach, ich weiss gar nicht recht, wie ich beginnen soll. Gute Liebesromane zu schreiben ist schwer, schnell driftet die Handlung ab ins kitschige, klischeehafte oder wirkt so unwahrscheinlich und überdreht, dass man als Leser nur den Kopf schütteln kann. Wenn du mich endlich liebst liegt für mich irgendwo in der Mitte dieser beiden Extreme, stellenweise ist die Handlung wirklich überdreht, kitschig wird es jedoch zu keiner Zeit.

Die Handlung wird aus einer allwissenden Aussenperspektive geschildert, verweilt aber doch abwechslungsweise mal bei Anna, mal bei Bardo, so dass wir die Gefühlswelt und Gedankengänge beider recht gut nachempfinden können. Leider ist dies aber auch grad eine der Schwachstellen dieses Buches, dazu aber später mehr.
    Anna erlebe ich über weite Strecken als eine Frau, die ihren Mann steht, wie man so schön sagt. Sie arbeitet im Stadtmarketing und behauptet sich immer wieder gegen ihren Chef oder ihre Kollegin, ihrer Tochter ist sie eine gute Mutter und überhaupt wirkt sie recht kompetent. Wenn da diese eine Geschichte mit dem plötzlichen Kindstod ihres ersten Kindes nicht wäre. In dieser Beziehung verhält sie sich äusserst verbohrt, gibt immer noch ihrem Ex die Schuld und wirkt nicht so, als hätte sie dieses Trauma auch nur ansatzweise aufgearbeitet.
    Und auch Bardo scheint ein total lieber Kerl zu sein, der gute Kumpel von nebenan, etwas pummelig, aber belesen und schlagfertig und erfolgreich in seinem Job. Aber in Liebesdingen hat er nicht so ein glückliches Händchen. Und das zeigt sich auch in Bezug auf Anna, in seinem wahnhaften Werben, dem beinahe krankhaften Wunsch nach Aufmerksamkeit und Liebe.

»Entschuldige Bardo, du bist ein patenter Typ. Du weisst, dass ich deinen politischen Sachverstand schätze, wie sehr ich deine schlagfertige Art bewundere. Und zugegeben, mit Sven-Martin hast du immer ein besseres Händchen gehabt als ich. Aber was Frauen betrifft … Mach dir nichts vor. Da bist du ein Versager.« (S.47)

Die Charaktere sind wirklich alle äusserst vielschichtig und facettenreich gezeichnet und ein grosser Pluspunkt dieses Romans. Niemand ist einfach nur gut, genauso wie keiner durch und durch schlecht oder ein Einfaltspinsel ist. Das macht nicht nur die Hauptfiguren sondern auch die Nebencharaktere lebensecht und sympathisch.

Die Handlung an und für sich lässt sich wohl am besten mit dem Wort vertrackt beschreiben. Ich muss gestehen, als ich meinem Mann versuchte den Inhalt der Geschichte zu erklären, geriet ich manches mal ins stocken. Wer war jetzt eifersüchtig? Und wurde jetzt der Drohbrief von der selben Person geschrieben? Während des Lesens war mir dies gar nicht so aufgefallen, da ergab sich eines nach dem andern und erschien mir total logisch.
    Ein bisschen mag dieser Umstand aber auch mit dem Schreibstil zusammen hängen. Wie bereits angetönt, wurde mir als Leserin ein grosser Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Protagonisten geboten. Und so vertrackt wie die Handlung, so verworren waren stellenweise auch deren Gedanken und Gefühle. Es war wirklich nicht ganz einfach da den Durchblick zu behalten. Durch diese ausufernden Beschreibungen und die ewig gleichen, kreisenden Gedanken empfand ich das Buch ab und an zudem etwas zäh zu lesen, so dass ich einige Passagen nur sehr oberflächlich las. Für meinen Geschmack hätte es da gut und gerne etwas knapper und knackiger gehalten sein können, denn der Schreibstil von Linne van Sythen lässt sich angenehm und flüssig lesen.

Neben den sehr lebensechten Charakteren empfand ich die Themenwahl zudem sehr gelungen. Die Verzweiflung von Anna nach dem Tod ihres ersten Kindes wird ebenso mitfühlend beschrieben, wie der Wahn und die Besessenheit von Bardo. Aber nicht nur diese zwei Hauptthemen waren Teil der Geschichte, es ging auch um unerfüllte Liebe, darum, dass ein Kind einem Elternteil vorenthalten wird, oder auch die Partnersuche im Internet.

»Dieses Mal also kein flehender Brief, keine Opernzitate. Ein Gedicht von Dauthendey. Bardo hatte die Strophen in akkurater Handschrift niedergeschrieben.
    Anna fasste sich an den Hals, als wollte sie eine Schlinge wegziehen, die ihr die Luft nahm. Sie las die weiteren Zeilen nicht und zerknüllte das Blatt Papier in den Händen.«
    (S.81)

Die vollständige Rezension zu diesem Buch findet ihr auf meinem Blog Livricieux.

Engel1974s avatar
    Engel1974vor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein etwas anderer Liebesroman voller Dramatik und Emotionen
    ein etwas anderer Liebesroman voller Dramatik und Emotionen

„Wenn Du mich endlich liebst“ ist ein etwas anderer Liebesroman. Hier wartet die Autorin, Linne van Sythen, mit jeder Menge Dramatik und sehr viel Emotionen auf. Es geht um Intrigen, Betrug, Manipulation, einer krankhaften Liebe und Stalking, insgesamt kein leichtes Thema.

Buchinhalt:

Als Annas Baby unerwartet am Kindstod stirbt, beschuldigt sie ihren Mann und trennt sich von ihm, zumal er eine Geliebte hat und da Baby dabei vernachlässigt. Bardo, ein Nachbar, der schon lange in Anna verliebt ist, wittert nun seine Chance ihr seine Liebe zu gestehen. Doch trotz intensiveren Bemühungen schafft er es nicht, ihr Herz zu erobern. So kommt er auf die Idee über eine Internetpartnerschaftsagentur, als Thomas, an Anna heranzutreten. Diese scheint sich in ihren humorigen Schreibpartner auf Anhieb zu verlieben und dringt auf ein persönliches Treffen. Diese möchte Brado vermeiden und verstrickt sich dabei immer mehr in einem Netz aus Intrigen und Lügen. Doch Anna kommt ihm schließ auf die Schliche...

Meinung:

Das Cover wirkt leider etwas nüchtern und lässt so gar nicht so einen dramatischen Roman, voller Emotionen erahnen.

Erzählt wird in dritter Form, mal aus Annas und mal aus Brandos Perspektive, das bringt die Protagonisten dem Leser sehr nahe. Beide wurden im Großen und Ganzen gut ausgearbeitet. Besonders gelungen finde ich dabei Brado, auf der einen Seite ist er schüchtern, verträum, fürsorglich aber auch chaotisch und auf der anderen Seite regelrecht zwanghaft besessen und anhänglich.

Die Handlung insgesamt macht nachdenklich, ist aufwühlend und emotional sehr berührend, aber nicht immer logisch und nachvollziehbar, so ist besonders das Ende verblüffend und man fragt sich ob dies wirklich so sein kann.

Der Spannungsaufbau wurde gut gewählt und nimmt kontinuierlich zu, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt.

Der Schreibstil der Autorin ist nicht immer einfach, mal sehr detailliert, mal mit einer Orientierung am Wesentlichen, manchmal etwas langatmig und zäh und manchmal flüssig.

Fazit: ein etwas anderer Liebesroman voller Dramatik und Emotionen

xxnickimausxxs avatar
    xxnickimausxxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein schöner Liebesroman der etwas anderen Art ;-)
    Ein schöner Liebesroman der etwas anderen Art

Linne van Sythen ist eine Autorin beim Bookshouse-Verlag und schreibt seit 1994 im Belletristik-Bereich. Außerdem hat sich auch Fachbücher geschrieben, doch ihr Herz schlägt trotzdem für romantische Geschichten wie die von Anna und Bardo in ihrem neuen Liebesroman Wenn du mich endlich liebst.

Das Buch ist ähnlich wie ein Journal mit Datumsangaben in den Kapiteln geführt. Erzählt wird in der dritten Person aus Sicht von Anna und Bardo. Diese beiden Perspektiven sind sehr gut gewählt, da man von Anfang an mit beiden Charakteren mitfiebern kann und das Wichtigste meiner Meinung nach sich ganz ihn ihren Gemütszustand und ihre Denkprozesse einfühlen kann.

Bardo ist sehr impulsiv, chaotisch, liebevoll, fürsorglich aber auch zurückhaltend und verträumt. Weiters hat er auch eine andere Seite die nahezu anmaßend anhänglich und vor allem sehr zwanghaft ist. Zuerst scheint er noch sehr sympathisch und lieb, aber dann zeigt er seine andere Seite und man fängt zu überlegen, was ihm zu diesem Handeln bewegt. Im Laufe der Geschichte durchlebt er einige Etappen und diese Diskrepanzen in seiner Persönlichkeit sind sehr authentisch und gut erläutert.

Anna hingegen ist liebevoll, offen und ehrlich, aber verzweifelt und im wahrsten Sinne übervorsichtig. Sie entwickelt sich auch weiter und macht sogar nicht nur einen Neuanfang durch. Ebenso ihr Entwicklungsverlauf während der Erzählung ist eindrucksvoll geschildert.

Insgesamt hat die Autoren eine sehr emotionale aber dennoch fließende Schreibweise. Es gibt über weite Strecken sogar eine männliche, aber gefühlvolle und ausschmückende Schreibweise mit Fokus Auf Details und Bardos Zwang sowie eine feminine mit vielen gedanklichen und gefühlvollen Aspekten.

Die Szenenbeschreibung ist detailliert und mit schön formulierten Metaphern, die die Fantasie anregen, ausgeschmückt. Starke impulsive Gefühlsausbrüche und leidenschaftliche Gedankenketten wechseln sich mit sarkastischen und humoristischen Kommentaren sowie perfekt ironisch gehaltenen Dialogen ab. Die „Selbstgespräche“, die Bardo führt, sind aber etwas bizarr und haben mich persönlich beim Lesen etwas verwirrt (obwohl ich Psychologin bin).

Allgemein gelingt der Einstieg in die Geschichte leicht und schon im zweiten Kapitel fiebert man mit Bardo und Anna mit. Die Erzählung hat drei große Abschnitte welche man wie folgt einteilen könnte: Teil 1 – Schicksalsschlag, Teil 2 – Neuanfang mit Umwegen und Teil 3 – Ein neues Leben 2.0 oder so. Vor allem der Beginn ist sehr emotionsgeladen und zu Tränen rührend.

Teilweise geht einem mal Anna dann wieder Bardo mit ihrem Verhalten auf den Keks. Dann wird es auch immer skurriler und abgedrehter, man weiß nie so recht was man denken soll oder was einen erwartete. Es ist alles total unvorhersehbar und macht neugierig aufs Weiterlesen. Vor allem am Schluss setzt die Spannung zum Höhepunkt an und es folgt ein unerwarteter Schluss, der aber in meinen Augen passend rüberkommt.

Fazit:

Wenn du mich endlich liebst ist ein Liebesroman der etwas anderen Art mit zwei sehr speziellen und stark individuellen aber hoch emotionalen und impulsiven Protagonisten, die es nicht leicht im Leben haben und auf skurrile Weise versuchen dieses zu meistern und die wahre Liebe zu finden. Mit viel Emotion, starken Gedanken sowie ungewöhnliche Wendungen und einem etwas anderen Ende ist die Geschichte eine schöne Abwechslung unter den Liebesromanen, die strikt nach Schema F verlaufen.

Wenn du mich endlich liebst erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Linne van Sythen für das Rezensionsexemplar.)

steffib2412s avatar
    steffib2412vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr rührende Geschichte....
    Eine sehr berührende Geschichte...

Zur Story:
    Bardo folgt ihr heimlich. Weil sie inzwischen mit Mario zusammen ist, wirbt er nicht offensiv um sie, sondern mailt er ihr über eine Internetpartnerschaftsagentur als Thomas. Als Anna ihn tatsächlich treffen will, zögert Bardo. Was passiert, wenn Anna entdeckt, dass Thomas ihr alter Freund Bardo ist? Und muss er Mario nicht erst von ihr wegtreiben? Besessen taktiert Bardo immer gewagter und verstrickt sich in sein Netz aus Lügen und Intrigen. Dabei kommt Anna ihm auch noch auf die Spur. Hat er nun endgültig verloren? Oder kann es für ihn und Anna doch noch die ersehnte große Liebe geben? (By Linne van Sythen)

Mein Fazit:
    Mit "Wenn du mich endlich liebst" ist Linne van Sythen eine sehr berührende Geschichte gelungen, welche mich begeistern und auch fesseln konnte....
    Der Schreibstil ist durchweg flüssig und man findet sehr schnell in die Geschichte um Anna und Bardo hinein.
    Ich musste das Buch einige Male zur Seite legen (nur so viel, es gibt einiges aufwühlendes)....
    Die Autorin verleiht den Protagonisten Charakter, sodass sie authentisch werden. Ebenso werden die Emotionen sehr gut an den Leser transportiert.
    Auch das Coverbild ist wunderschön gestaltet.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne und wünsche euch allen viel Spaß beim Lesen....:)

KristinSchoellkopfs avatar
    KristinSchoellkopfvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Liebesroman mit Schwächen...
    Was macht einen Liebesroman aus...?

Überzeugende Liebesromane zu schreiben ist schwierig. Ob ausdrucksstarke Charaktere oder eine gefühlvolle Sprache – Das Gesamtpaket muss überzeugen. Doch manchmal fehlt das gewisse Etwas…

Wenn ein Roman von der Interaktion zwischen Charakteren lebt, sowie deren Gefühle füreinander, verliebe ich mich gern mit den Protagonisten mit. Ich habe gern selbst Schmetterlinge im Bauch oder grinse vor mich hin. Wenn Du Mich Endlich Liebst ist für mich sehr schwer in Worte zu fassen. Der Geschichte liegt die emotionale Lage der Protagonistin zugrunde, ohne dass diese wirklich zur Sprache kommt, was mich enttäuscht hat. Das Geschehen, welches von einem Liebeschaos geprägt ist,  plätschert eher vor sich hin, wobei es immer wieder interessante und emotionale Passagen gibt.

Die Charaktere sind lebendig und leben ihre Gefühle aus. Was mich störte, war die verzwickte Konstellation dieser, in welcher eher eine Problematik erschaffen, als ein Konflikt wahrlich gelöst wird. Die Angelegenheit scheint sich immer mehr zu verstricken und in die Länge zu ziehen, ohne dass ein Ende in Sicht kommt, weswegen auch die fehlende Abwechslung auf die Leserstimmung schlägt. Trotz der Wirrnis war Anna mir sympathisch, da ich sie für ihren Mut und ihre Resilienz bewundre.

Lynne van Sythen versucht den Leser emotional zu erreichen, was ihr auch häufig gelingt. Meist allerdings wird die Verbindung zwischen dem Geschriebenen und dem Leser durch eine etwas affektierte Formulierung gestört, welche die Gefühlsregungen des Lesers unterbinden.

Wenn Du Mich Endlich Liebst ist wahrlich schwierig zu rezensieren, da dieser Roman zu der Gruppe von Romanen gehört, welche für jeden Leser eine andere Bedeutung haben. Ich konnte mich nur schwer in die Protagonisten einfühlen, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es anderen Lesern weitaus besser gelingt.

Fazit: Lynne van Sythens Wenn Du Mich Endlich Liebst konnte mich nur partiell von sich überzeugen, doch er mag einige Fans des Genres fesseln können.

Sturmhoehe88s avatar
    Sturmhoehe88vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Auch wenn es Kritikpunkte zu bemengeln gibt, ist es ein wundervoller Roman
    Begeistert

Format: Kindle Edition

Dateigröße: 2747 KB

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 495 Seiten

Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung

Verlag: bookshouse (10. Januar 2017)

Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.

Sprache: Deutsch

ASIN: B01MY5KC1R

Preis TB: 14,99€

Preis Ebook: 3,99€

Inhaltsangabe zu „Wenn du mich endlich liebst ...“ von Linne van Sythen

Als Annas Baby stirbt, sie ihren Mann beschuldigt und sich trennt, gesteht Bardo ihr endlich seine Liebe. Obwohl er sich rührend um sie kümmert, kann er ihr Herz nicht erobern. Er bedrängt Anna so sehr, dass sie sogar in eine andere Stadt flieht. Bardo folgt ihr heimlich. Weil sie inzwischen mit Mario zusammen ist, wirbt er nicht offensiv um sie, sondern mailt er ihr über eine Internetpartnerschaftsagentur als Thomas. Als Anna ihn tatsächlich treffen will, zögert Bardo. Was passiert, wenn Anna entdeckt, dass Thomas ihr alter Freund Bardo ist? Und muss er Mario nicht erst von ihr wegtreiben? Besessen taktiert Bardo immer gewagter und verstrickt sich in sein Netz aus Lügen und Intrigen. Dabei kommt Anna ihm auch noch auf die Spur. Hat er nun endgültig verloren? Oder kann es für ihn und Anna doch noch die ersehnte große Liebe geben?

Meine Meinung

Zunächst möchte ich mich bei der Autorin bedanken, die mir dieses Buch zur Verfügung gestellt hat.

So nun aber zum Buch;

Das Cover finde ich sehr schön, es ist nicht zu überladen und sehr schlicht gehalten. Ebenso gefiel mir der lockere angenehme Schreibstil sehr gut.

Allgemein hat mir die Geschichte sehr gut gefallen auch wenn es hier und da ein wenig Kritik zu äußern gibt. Manch Stellen waren etwas Langatmig, und ließen sich schleppend lesen. Dies wurde jedoch an anderen Stellen wieder wett gemacht.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, das man schon fast glauben könnte, die beiden Protagonisten schon ewig zu kennen.
    Die Handlungen bringen dem Leser zum Weinen, schmunzeln aber auch zum Nachdenken, denn die Thematik ist hier etwas schwerer. Ich möchte nicht näher auf die Thematik eingehen, denn jeder Leser sollte die Handlungen selber erfahren und es beim Lesen vielleicht auch Spüren.

Der Spannungsbogen wird hier sehr gesteigert und es hat hier an Nichts gefehlt, wobei ich anmerken muss, das ich teilweise so gerührt war, dass ich das Buch mal kurz weglegen musste....

Okay nun sollte ich aber mit dem Schreiben aufhören, sonst erzähle ich zu viel und am ende steht der gesamte Roman hier. Also ich kann euch nur Nahelegen diesen Roman zu Kaufen und zu Lesen.

Lasst Euch überraschen, überseht einfach die teilweisen doch zähen und Langatmigen Stellen und lest das Buch.

Trotz kleinere Kritikpunkte kann ich das Buch nur Empfehlen!

5/5 Sterne

Diezwinkerlinges avatar
    Diezwinkerlingevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr theatralisch, überspitzte Geschichte mit mehr Drama als sein müsste. 100 Seiten weniger wären gut gewesen
    Gute Weine Oper und theatralischer Liebeschaos

MEINE MEINUNG ZUM BUCH:

Es ist schade, dass ich es sagen muss, aber das Buch hat mich wenig überzeugt. Es hätte der Geschichte und dem Buch gut getan, wenn es etwa 100 Seiten weniger gehabt hätte. Es lies sich schon nicht so flüssig und dazu kam, dass es sehr langatmig war. Ich kann das Wort Anna, Bardo nicht mehr hören, es nervte mich schon. Da das aber die Hauptpersonen sind, ist es unerlässlich, dass die Namen fallen. Auf ein überspitztes Drama, folgte das nächste. Das einzige Drama war für mich das erste, was wirklich eins darstellte. Alle anderen waren schlimm? Nicht schön, aber künstlich hoch gespielt. Ich war zwischendurch echt gereizt und dachte nur noch:"Was ist denn jetzt schon wieder". Die doch eher schwache Persönlichkeit von Anna und die kranke Einstellung von Bardo kombiniert, war einfach anstrengend;schon beim Lesen. Das Ende ist für mich absolut nicht nach vollziehbar. Ich hoffe, dass in der Geschichte wenig Wirklichkeit lebt. Das Thema Onlineliebe ist nur kurz und eigentlich nebensächlich mit angeschnitten, auch wenn das der Hauptgrund für das Ende darstellt. Wenn das Buch kürzer gewesen wäre, nicht so viel theatralisch überspitzt und mehr auf den Punkt, wäre es wohl um einiges besser ausgefallen. Das Buch ist zwar nicht spurlos an mir vorbeigezogen, aber irgendwie mit negativen Emotionen besetzt. Ich fühle mich gereizt, genervt. Schade, denn die Geschichte könnte so schön sein, wenn der Ausgang anders wäre. Naja, oder der Typ gescheiter. Arme Anna. Drei Punkte bekommt es aber trotzdem, eben weil so viele, wenn auch negative Emotionen, transportiert wurden. Und weil ich unbedingt diesen Barolo testen muss und ein wenig mehr über Opern gelernt habe. :-)

B
    Booklove2016vor einem Jahr
    Tolles Thema

Das Cover ist schlicht gehalten aber genau das gefällt mir gut da es nicht überladen ist wie manch andere Cover. In Anna konnte ich mich teilweise reinversetzen. Als ihr Baby gestorben ist habe ich sehr mit ihr mitgefühlt. Bei anderen Entscheidungen ihrerseits konnte ich mich nicht reinversetzen. Bardo versucht alles um für Anna da zu sein er erdrückt sie aber mit ihrer Liebe und versteht nicht das es manchmal vielleicht zu viel war. Ich finde das Thema das im Buch behandelt wird sehr gut, die Umsetzung hapert ein bisschen, da manche Handlungen nicht ganz nachvollziehbar sind. Leider ist der Schreibstil der autorin an manchen stellen etwas zäh. Deswegen gebe ich 4 Sterne. Alles in allem hat mir das Buch trotzdem gut gefallen.

bookshouse Verlags avatar

Hallo ihr Lieben,
    wir haben eine neue Leserunde für euch. Eine mit Liebe, Romantik, Intrigen und Lügen. Gibt es Hoffnung für eine Liebe wie diese?

Wir laden euch herzlich zur Leserunde "Wenn du mich endlich liebst..." von Linne van Sythen ein!

Flippingbook-Leseprobe
    PDF-Leseprobe

Zum Autor:

Linne van Sythen ist das Pseudonym der Autorin Ursula Wohlfart. Sie studierte Soziologie und Pädagogik und veröffentlichte viele Fachbücher. In der Belletristik startete sie mit einem Geschichtenband über Liebesturbulenzen in der Weihnachtszeit und einem Krimi „Zucker auf der Fensterbank“. Die Autorin lebt mit ihrem Mann Paul und ihrer Bernhardinerhündin Paula in einer Kleinstadt in Nordrhein-Westfalen. Sie arbeitet in der beruflichen Weiterbildung. Wenn sie belletristisch schreibt, kreist sie um Frauen und Männer, die eine ausgefallene Geschichte haben und vom Leben und in der Liebe besonders herausgefordert werden.

Bei dieser Leserunde gibt es mindestens sieben E-Books von "Wenn du mich endlich liebst..." im Wunschformat* (pdf, mobi, epub) zu gewinnen.

Bitte achtet darauf, dass ihr euren Bewerbungsbeitrag in dem Unterthema "Alle Bewerbungen" erstellt, da wir eure Bewerbung ansonsten nicht werten können.

Gern könnt ihr euch in unserer Gesamtübersicht umsehen.

Oder besucht einfach unseren Blog. Auf Facebook findet ihr uns auch.

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind gespannt auf die Leserunde.

Euer

bookshouse - Team