Cover des Buches Die Lichtung (Jan-Römer-Krimi 1) (ISBN: 9783548286365)
coffee2gos avatar
Rezension zu Die Lichtung (Jan-Römer-Krimi 1) von Linus Geschke

könnte spannender sein

von coffee2go vor 7 Jahren

coffee2gos avatar
coffee2govor 7 Jahren

Kurze Inhaltszusammenfassung:

Jan Römer arbeitet als Zeitungsjournalist und bekommt in Vertretung für seinen kranken Kollegen eine Reportage auf den Tisch, die ihn zugleich vom Sessel haut. Er soll einen doppelten Mordfall, bei dem zwei Jugendliche auf mysteriöse Weise getötet wurden, aus den 80er Jahren wieder aufrollen und genauer hinterfragen. Interessant daran ist, dass Jan damals selbst zu der Clique gehörte, zu der auch die beiden ermordeten Jugendlichen gehörten und an dem besagten Wochenende auch mit dabei war. Da seine Frau und sein Sohn bereits auf Urlaub sind, hat Jan genügend Zeit um sich gemeinsam mit einer Freundin und ehemaligen Journalistin namens Mütze mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen und so sucht er auch seine ehemaligen Freunde aus der Clique und den Ort des Geschehens wieder auf.

Meine Meinung zum Buch:

Nachdem der Einstieg in das Buch sehr spannend war und ich auch die Thematik sehr interessant fand, wurde ich leider vor allem im Mittelteil recht enttäuscht. Hier war die Spannung weg und die Recherchen, die Jan durchgeführt hat sowie die Kontakte zu seiner ehemaligen Clique verliefen recht langwierig. Am Ende des Buches wurde es dann wieder spannend, allerdings war die verdächtige Person leider auch etwas vorhersehbar und zusätzlich blieben einige Fragen offen oder wurden Themen, z.B. wie sich die Beziehung zu seiner Frau weiterhin entwickeln wird, etc. offen, sodass ich nicht ganz zufrieden war mit dem Schluss. Gut gefallen hat mir hingegen, dass das Buch zwei Handlungsstränge enthält, einerseits ein Handlungsstrang, der in der Gegenwart spielt und sich mit Jan und Mütze beschäftigt, die die Vergangenheit wieder aufrollen und andererseits ein zweiter Handlungsstrang im Sommer 1986, bei dem das Wochenende der Jugendlichen in den Bergen in einer Blockhütte sowie die tragischen Ereignisse aus damaliger Sicht beschrieben wurden. Gelungen finde ich auch die Entwicklung der einzelnen Charaktere vom Jugendlichen bis jetzt und wer noch mit wem im Kontakt steht bzw. alle Kontakte abgebrochen hat.

Titel und Cover:

Der Titel passt sehr gut zum Inhalt des Buches, er ist auch kurz und prägnant und gefällt mir sehr gut, wie auch das Cover, welches optisch sehr ansprechend gestaltet ist.

Mein Fazit:

Ich habe mir aufgrund des sehr spannenden Beginns des Buches auch weiterhin mehr Spannung gewünscht und war etwas enttäuscht von der Umsetzung; hier hätte man noch einiges herausholen können.