Cover des Buches Tannenstein (ISBN: 9783423262187)
Mira20s avatar
Rezension zu Tannenstein von Linus Geschke

Actionreicher Thriller!

von Mira20 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: sehr spannend!

Mira20s avatar
Mira20vor 5 Jahren
Ohne Zweifel braucht es eine gute Portion Nerven und die Bereitschaft gemeinsam mit dem Protagonisten Alexander Born sich ins Getümmel von Brutalität und Selbstjustiz zu stürzen.

Alexander Born, ehemaliger Polizist und Ex-Häftling ist mit allen Wassern gewaschen. Sein persönlicher Rachefeldzug führt ihn mitten in das blutige und brutale Milieu der Russenmafia hinein. Hier glaubt er den Auftragskiller, der seine Partnerin auf dem Gewissen hat, aufzuspüren.

So wie man einen nervenaufreibenden Actionthriller im Kino geniessen kann, so sollte man auch dieses Buch lesen. Der Thriller bewegt sich innerhalb des organisierten Verbrechens und obwohl Born nicht gerade zimperlich mit seinen Gegner umgeht, passt seine Ermittlungsweise in diese Welt. Er wird von seinen Gegner respektiert und ernst genommen. Ermittlungen und Nachforschungen haben nur einen geringen Stellenwert.
Es wird gefoltert, aber obwohl der Autor auch Details beschreibt, bleibt er doch nicht an ihnen hängen. Sie gehören zum Buch, d.h. zur Russenmafia, wären die Szenen nicht da, so wäre der Thriller nicht glaubhaft.

Ich lese die Bücher von Linus Geschke unheimlich gerne. Seine Sprache passt perfekt in mein Kopfkino. Seine Beschreibungen lösen sofort die entsprechenden inneren Bilder aus. Er versteht es grosse Spannung zu erzeugen.
Ich mag es, wenn ein Thriller nicht zu stark in mein persönliches Leben eingreift, aber trotzdem realistisch bleibt. Die Organisation rund um Prostitution und Menschenhandel machen einen gut recherchierten Eindruck. Sie sind aber mehr die Kulisse eines spannenden und actionreichen Thriller.

Die Sprache ist einfach und präzise und liest sich sehr flüssig. Die Kapitel sind kurz und mit einer Ortsangabe versehen. Das ganze Buch ist stark handlungsorientiert. Und auch den Nebenschauplätzen sollte die nötige Beachtung geschenkt werden.

Ich gebe diesem Thriller meine volle Leseempfehlung!