Cover des Buches Die Sehnsucht der Atome (ISBN: 9783821858357)
walli007s avatar
Rezension zu Die Sehnsucht der Atome von Linus Reichlin

Rezension zu "Die Sehnsucht der Atome" von Linus Reichlin

von walli007 vor 14 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 14 Jahren
Kommissar Hannes Jensen ist eigentlich Deutscher, aber durch seinen Schwiegervater hat er die Möglichkeiten bekommen, in Brügge bei der Polizei zu arbeiten. Seine Frau ist schon vor Jahren gestorben und eigentlich wollte er damals nach Deutschland zurückkehren. Irgendwie hat er jedoch die Kurve nicht gekriegt. Nun ist er 50 und zur Freude seines Chefs geht er endlich in Frühpension. In seiner letzten Arbeitswoche kommt ein amerikanischer Tourist auf ihn zu und behauptet, er werde bedroht. Jensen merkt allerdings schnell, dass der Amerikaner ein Säufer ist und deshalb nimmt er dessen Geschichte nicht ernst. Lediglich zur Vorsicht sucht er den Touristen im Hotel auf, um zu sehen, ob es dessen Kindern gut geht. Oberflächlich betrachtet scheint alles in Ordnung zu sein. Als der Amerikaner dann am nächsten Tag tot aufgefunden wird, bekommt Jensen mächtig ärger. Er hat aber nochmal Glück, da bei der Obduktion nichts eindeutig auf Mord hindeutet, kann der Chef ihm keinen reinflicken, obwohl er das gerne getan hätte. Jensen versucht nun herauszufinden, was es mit dem Tod des Amerikaners auf sich hat. Dabei lernt er Annick kennen. Genau genommen drängt sich die blinde Annick ziemlich auf und nutzt ihn für ihre Zwecke aus. So landen die beiden in Übersee und verfolgen jeweils ihre eigenen Ziele. Der Autor hat hier seinen ersten Krimi vorgelegt und ihm ist gleich ein sehr spannendes Werk gelungen. Die Story ist zwar etwas schräg. Ich glaube nicht, dass sowas im wahren Leben passieren würde. Aber das macht die Geschichte dann auch recht unvorhersehbar, was ich bei einem Krimi schon sehr mag. Außerdem ist die Story in sich schlüssig und nachvollziehbar. Am Ende kann man zwar etwas rätseln, wer denn nun die Wahrheit sagt, aber das erhöht die Qualität eher noch. ..... und natürlich ist es mal wieder der Anfang einer Reihe.