Linus Volkmann , Ole Kaleschke super-lupo - jeder freund ist anders

Inhaltsangabe zu „super-lupo - jeder freund ist anders“ von Linus Volkmann

Linus Volkmanns nur scheinbar naive Geschichte versetzt die Figuren aus den “Fix und Foxi”-Comics der 70er Jahre in die gar nicht mehr so naive Realität der 90er. Es geht Volkmann um gestörte Kommunikation. Seine Figuren sind alle sehr mit sich selbst beschäftigt, ihre Kommunikation untereinander ist eine Farce. Das tut zwar allen leid, aber keiner kann die Entfernung zu den anderen wirklich überbrücken. Dafür sprechen alle vorbehaltlos mit Tieren, die ihnen zwar nie antworten, was aber keinen ernsthaft zu stören scheint. “super-lupo” ist ein Roman über Koketterie und Klassenkampf, Hass und abstruse Melodramatik - von wegen, es ginge um Freundschaft! Jeder Charakter in diesem Buch ist unabwendbar einsam und zutiefst schwermütig, und doch ist die Sprache, sind Lumpinchen, Pauli und Annabelle so unverschämt sympathisch und putzig, dass man sich an den Genuss von sauren Pommes oder einer vollreifen Grapefruit erinnert fühlt.

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59