Linwood Barclay Weil ich euch liebte

Psychoengel

ich mag Barclay

— tatjana1234
tatjana1234

Ich mag die Art, wie er schreibt.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

jockel12

Spannung bis zum Schluss - man fiebert mit auf der Suche nach der Auflösung

— Buck_88
Buck_88

Fängt gut an, lässt stark nach...

— Alondria
Alondria

Viel hat nicht gefehlt und ich hätte das Buch abgebrochen. Nichtssagend, fast langweilig u. die Story fand ich total haarig. Kein Thriller!

— Sommerleser
Sommerleser

Langatmig, keine überzeugenden Charaktere, einige Rechtschreibfehler - das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

— kleinechaotin
kleinechaotin

Teilweise gelingen die Überraschungen, aber die Charaktere sind nicht überzeugend. Zudem sind die Handlungen oft nicht authentisch genug!

— daisydee
daisydee

Oxen. Das erste Opfer

Sehr spannend und aufregend; macht neugierig auf die folgenden zwei Bände

Leserin3

Kreuzschnitt

misery3103

Durst

hundertwasser

In ewiger Schuld

elohweih

The Girl Before

Spannend, jedoch ziemlich sprunghaft und teilweise schleppend geschrieben.

Lina-Mit-Ell

Böse Seelen

Anders als die bisherigen Bücher der Reihe - aber sehr gut und spannend

Thommy28

• Was ist die Wahrheit?

Kerry

Kerry

06. July 2016 um 22:09

Bauunternehmer Glen Garber führt ein glückliches Leben, zusammen mit seiner Frau Sheila und der gemeinsamen 8-jährigen Tochter Kelly. Sicherlich, die Auftragslage seines Unternehmens ist alles andere als entspannt zu bezeichnen, doch bisher gelang es ihm immer, für seine Familie zu sorgen. Um die Familie zu unterstützen, besucht Sheila einen Abendkurs in Buchhaltung, um so zumindest das finanzielle von Glens Firma im Auge zu behalten. Glen freut sich, dass seine Frau sich so engagiert und immerhin stehen ihr mit Buchhaltungskenntnissen auch anderweitig Tätigkeiten offen. Doch ein Abend verändert alles. Wie jede Woche ist Sheila bei ihrem Buchhaltungskurs, doch im Gegensatz zu den bisherigen Kursabenden, kommt Sheila an diesem Abend nicht nach Hause. Er macht sich Sorgen und beschließt, seiner Frau entgegenzufahren, immerhin weiß er, welche Strecke sie gewöhnlich nimmt und diese Fahrt wird alles verändern. Er kommt an einem Unfall vorbei, die Straße ist gesperrt. Glen ahnt jedoch, dass seine Frau involviert sein muss und verschafft sich Zutritt und tatsächlich: Sheila ist tot. Laut Aussagen der Polizisten hat sie unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursacht, bei dem auch zwei Passagiere des anderen Unfallwagens starben. Für Glen bricht eine Welt zusammen. Nicht nur, dass er von jetzt auf gleich allein mit seiner Tochter dasteht, auch die Tatsache, dass Sheila, ausgerechnet seine Sheila betrunken Auto gefahren sein soll, kann er nicht glauben. Tatsächlich hat er starke Zweifel an den Ermittlungsergebnissen, doch er hat keinerlei Beweise, die die Unschuld seiner Frau bestätigen. Als auch noch eine Freundin Sheilas auf Glen zukommt und sich erkundigt, ob er eine größere Geldsumme bei ihr bzw. in ihren Sachen gefunden hat, die sie ihr zur Aufbewahrung gegeben hat, hegen sich immer mehr Zweifel in Glen, ob er wirklich weiß, wer seine Frau gewesen ist. Doch so recht mag er nicht an ihre Schuld glauben, denn wenn sich all die Dinge, die nach Sheilas Tod ans Licht gekommen sind, wahr sind, wie konnte er all das all die Jahre übersehen? Als jedoch auch Sheilas Freundin unter mysteriösen Umständen stirbt, ahnt Glen, dass mehr hinter dem Tod seiner Frau steckt, als es den Anschein erweckt ... Was ist die Wahrheit? Der Plot wurde überraschend und abwechslungsreich. Wenn ich ganz ehrlich bin, hegte auch ich zwischendrin so meine Zweifel an der Figur der Sheila bzw. meine Zweifel darüber, wer diese Frau wirklich war - liebende Mutter und treue Freundin oder eine eiskalte Egoistin? Die Figuren wurden authentisch erarbeitet. Zur Figur der Sheila vermag ich nicht allzu viel zu sagen, denn ich habe sie einfach nicht gut genug kennengelernt, um zu entscheiden, ob ich sie gemocht hätte oder nicht. Hingegen hat mich die Figur des Glen geradezu verzückt, denn dieser glaubt unabänderlich an seine Frau, auch über ihren Tod hinaus und auch gegen alle vorliegenden Beweise. Eine solch innige Liebe ist so selten und kostbar! Den Schreibstil empfand ich als angenehm zu lesen, auch wenn es zwischendrin doch zu einigen kleineren Längen kam, die jedoch relativ schnell überwunden waren.

• Leserunde zu "Falsche Fährten" von V. S. Gerling

Falsche Fährten
    V_S_Gerling

V_S_Gerling

Hallo Ihr Lieben. Nun ist es endlich soweit: Nicolas Eichborn und Helen Wagner ermitteln wieder. Auch der zweite Fall hat einen wahren Hintergrund. Und darum geht es: In Deutschland werden mehrere Ärzte getötet. Eines der Opfer wurde darüber hinaus gefoltert. Nicolas Eichborn und Helen Wagner vom BKA werden mit dem Fall beauftragt und stellen während ihrer Ermittlungen fest, dass die Opfer an einem gemeinsamen Projekt zu Zeiten der DDR gearbeitet haben, bei dem es auch Todesfälle gegeben hat. Sie tauchen ein in die Welt der Pharmariesen und erfahren sehr schnell, dass es Menschen gibt, die für Geld über Leichen gehen. Aber sie müssen auch feststellen, dass nichts so ist, wie es anfangs schien. Ich würde mich riesig freuen, wenn sich 20 Leser finden, die sich mit mir gemeinsam durch die Irrungen und Wirrungen des zweiten Falles von Nicolas und Helen lesen. Meldet euch per Mail und wenn alles gut läuft, können wir am 03. Juli mit der Leserunde starten.

• Weil ich Euch liebte

Sweetybeanie

Sweetybeanie

22. April 2015 um 11:53

Zum Inhalt: Glen ist glücklich verheiratet mit Sheila, die beiden haben eine entzückende Tochter: die achtjährige Kelly. Das einzige, was das Glück trübt, ist die schlechte Auftragslage von Glens Firma. Doch auch das wird irgendwann besser, davon ist Glen felsenfest überzeugt. Aber dann eines Abends kommt Sheila von ihrem Buchhaltungskurs nicht nach Hause. Glen fährt sie suchen. Als er sie findet, bricht seine Welt zusammen. Sheila ist tot. Gestorben bei einem Autounfall, den sie augenscheinlich selbst verursacht hat. Doch nicht nur das, zwei weitere Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Doch Glen glaubt nicht an einen Unfall und er fängt an, nach der Wahheit zu suchen. Nichtsahnend, was er dabei ins Rollen bringt und welche Wahheiten er aufdecken wird... Meine Meinung: Ein spannender Roman von Thrillerautorin Linwood Barclay. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte lässt sich gut lesen. Für mich persönlich hätte sie noch ein wenig spannender und temporeicher sein können.

05. May 2014 um 18:47

Inhalt Glens Frau, Sheila, hat einen schweren Unfall, bei dem sie ums Leben kommt. Es scheint alles so, als wäre sie betrunken Auto gefahren und dann eingeschlafen, was dazu führte, dass eine anderes Auto sie rammte und außer ihr kamen dabei noch zwei weitere Personen ums Leben. Glen kann das einfach nicht glauben - seine Frau war immer so pflichtbewusst und fuhr nie betrunken Auto. Als dann kurze Zeit später eine gute Freundin von Sheila tot aufgefunden wird - ertrunken -, die in illegale Geschäfte mit Raubkopien von Handtaschen verwickelt ist und eine weitere Freundin Glen nach einem Umschlag mit 62.000 Dollar fragt, den sie Sheila angeblich gegeben hat, glaubt Glen nicht mehr an einen Autounfall. Er macht sich auf die Suche nach Beweisen und bringt dadurch sich und seine kleine Tochter Kelly in große Gefahr...   Meine Meinung In der Regel mag ich Linwood Barclays Bücher, aber dieses hier hat sich insgesamt sehr gezogen. Am Anfang dachte ich noch, dass es sehr spannend ist und ich wollte unbedingt wissen, was da jetzt los ist... allerdings hat sich diese Neugier dann irgendwann gelegt, als ich mehr als die Hälfte des Buches gelesen hatte und immer noch nichts passiert ist. Die Erwartung, dass der Leser in der Mitte des Buches der Lösung näher kommt oder zumindest die ersten Andeutungen in diese Richtung gemacht werden, wird hier total enttäuscht. Das Buch hat 63 Kapitel und leider geht es erst ab Kapitel ~50 richtig los. Im Grunde genommen erzählt der Autor vorher nur das alltägliche Leben von Glen und seiner Tochter - teilweise völlig unwichtige Informationen für den Leser erscheinen mir hier als Lückenfüller. Alles in Allem würde ich das Buch nicht noch einmal lesen, ABER was sehr überraschend ist und bei mir einen "Häh?"-Effekt ausgelöst hat, ist das Ende. Ich kann hier keine Empfehlung (weder positiv noch negativ) aussprechen, da es an sich kein schlechtes Buch ist - es ist halt einfach sehr langgezogen.

mamenu

mamenu

05. January 2014 um 00:03

Zum Buch Durch einen tödlichen Unfall wird Glens Familie zerrrissen.Sheila,die pflichtbewusste Mutter der achtjährigen Kelly,soll nachts volltrunken gefahren sein und den Tod von zwei Unschuldigen verursacht haben. Der Befund der Gerichtsmediziner lässt keinen Zweifel daran,doch Glen kann es einfach nicht fassen. Kurze Zeit später ertrinkt eine gute Freundin von Sheila auf mysteriöse Weise. Und als sich bald darauf eine weitere Freundin nach 62000 Dollar erkundigt,die  sie Sheila gegeben haben will,kommt Glen schwer ins Grübeln. Beweise für ein Verbrechen hat er allerdings keine. Meine Meinung Am Anfang habe ich erst gedacht, dieses Buch könnte mir nicht gefallen, da es doch etwas zu ruhig anfängt. Ich dachte, wenn sich das so durch das ganze Buch durchzieht, dann hält sich ja die Spannung in Grenzen. Doch, ich bin dann mal wieder eines besseres belehrt worden. Auch wenn die erste Hälfte der Geschichte nicht so spannend ist, muss ich sagen, das mir dann die zweite Hälfte der Geschichte ganz rasant und sehr spannend erscheint. Hier erlebt man immer wieder Höhen und tiefen von Glen, was das lesen dieses Buches sehr spannend macht. Doch, ich muss auch sagen, das mir einiges an Glen`s verhalten sehr übertrieben rüber kam. Das hat daran gelegen, das es hier in der Geschichte Schlag auf Schlag geht. Also, ich konnte manchmal kaum Luft holen, weil Glen immer wieder von einen Drama in das nächtes reinschlitterte.Was dann doch für mich manchmal sehr überzogen war. Vom Ende war ich aber dann wieder sehr beeindruckt, da ich es so nicht erwartet hatte und hier nochmal die Spannung auf Hochtouren kam. Auch wenn einiges für mich ein wenig übertrieben rüber kam, muss sich sagen mir hat das Buch gut gefallen.Ich freue mich schon auf das nächste Buch von Linwood Barclay.

• Hilft bei Schlafstörungen

AnnaChi

AnnaChi

14. October 2013 um 10:39

Schwacher, langweiliger und sehr "amerikanischer" Thriller. Am Ende sind die Gutmenschen wieder gut, wenngleich angeschlagen. Die Charaktere bleiben blass und es ist fragwürdig, ob die Wirtschaftskrise, unter der so viele Menschen wirklich leiden, so im "Luxusmittelstand" darsgestellt werden sollte.

Schön, dass ich dieses Buch nur preisreduziert vom vom Büchergrabbeltisch mitgenommen habe.

• eBook Kommentar zu Weil ich euch liebte von Linwood Barclay

Brigitte Schellenberg

Brigitte Schellenberg

19. September 2013 um 23:13 via eBook 'Weil ich euch liebte'

Das Buch war sehr spannend und mit sehr viel Gefühl geschrieben. Kann es nur weiter empfehen

• TOP, ein erstklassiger Thriller mit viel Abwechslung

Floh

Floh

16. September 2013 um 06:07

Linwood Braclays "Weil ich euch liebte" ist ein vielseitig und abwechslungsreicher Thriller, der mit dem plötzlichen Tod zweier Frauen in der Vergangenheit beginnt und mir weiteren Todesfällen in der Gegenwart fortführt. Nebenher wird immer wieder die wirtschaftliche Krise und schlechte Lage in Amerika Milford thematisiert und als Ausgangspunkt für die Fälle thematisiert. Denn um ihre Familien vor dem finanziellen Ruin zu retten, lässt Linwood Barkley seine Charaktäre bis zum Letzten gehen und so finden sie sich schon bald in den Fängen rücksichtsloser Geschäftemacher und Mafiaverstrickungen wieder, die mit illegalen Machenschaften horände Geldsummen ergaunern und so Millionen scheffeln. Ob Plagiate, gefällschte Medikamente oder nicht geprüfte Baumaterialien aus China. So finden sich langweilige Hausfrauen mit Kind und Familie schnell in der Welt des Drucks, der Gefahr und des Mordes wieder. Alles im Sinne der Familie!? Fazit: Linwood Barklays Thriller weiß, wie man es auch von Barclay gewohnt ist, mit durchgängiger Spannung, einer düsteren Stimmung, viele Verstrickungen, gute Durchleuchtung der einzelnen Protagonisten, Darlegung der einzelnen Sichtweisen und unerwarteter Wendungen und einem vielschichtigen Plot zu überzeugen. Allerdings sollte "Weil ich euch liebte" aufmerksam gelesen werden, um die oftmals sehr verstrickten Zusammenhänge in vollem Maße nachvollziehen und rückverfolgen zu können. 5 Sterne für dieses gute Machwerk!

• Eine kleine Handtaschenparty kann zum großen tödlichen Desaster werden.

Taluzi

Taluzi

27. August 2013 um 17:45

Es ist erschreckend in was für tödliche Machenschaften Freunde und Nachbarn verstrickt sein können. Nach dem ich das Buch „weil ich euch liebte“ gelesen habe, frage ich mich was treibt mein Umfeld so? Eine Freundin von mir macht Tupperparties. Nun gut wir sind hier nicht in Amerika. Der Bauunternehmer Glen Garber will nicht glauben, dass seine Frau sich betrank und einen für 3 Menschen tödlichen Unfall verursacht hat. Nach dem seine Tochter Kelly bei ihrer Freundin Emily ein Telefongespräch belauscht, stirbt auch deren Mutter. War auch dies ein Unfall? Was haben die Handtaschenparties damit zu tun? Warum sucht jeder nach einem Umschlag mit Geld? Die Spannung steigt in dem Thriller stetig. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und selbst am Schluss als ich dachte, es ist alles geklärt, kam wieder ein ganz neuer Aspekt. Wahnsinnig spannend und erschreckend wozu Menschen in ihrer Geldnot oder Profitsucht fähig sind. Es hat mich fasziniert wie glaubwürdig der Autor die vielen Verstrickungen beschrieben hat und wie böse die Seele eines vertrauten Menschen sein kann. Manchmal musste ich alles noch mal Revue passieren lassen, um wirklich nach voll ziehen zu können, wer wen und warum ermordet hat. Der Schreibstil war flüssig und einfach, was ein zügiges lesen ermöglichte. Meist waren die Kapitel nicht allzu lang, so dass die 500 Seiten gut zu bewältigen waren. Das Buch hat mich gefesselt, daher bekommt es 5 Sterne.

02. January 2013 um 15:53

"Weil ich euch liebte" von Linwood Barclay ist ein Roman um den ungeklärten Unfalltod einer Ehefrau und Mutter und die Geheimnisse, die sie mit ins Grab nimmt. Als Glen vom Unfalltod seiner Frau Sheila hört, kann er es nicht glauben. Seine Frau und die Mutter seiner Tochter ist gewissenhaft und zuverlässig. Nun soll sie stark betrunken ins Auto gestiegen sein, auf einer Ausfahrt eingeschlafen sein und zwei weitere Menschen mit in den Tod gerissen haben. Als kurze Zeit später eine von Sheilas Freundinnen unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verstärkt sich Glens ungutes Gefühl. Er beginnt eigene Nachforschungen - und setzt damit seine Sicherheit und die seiner Tochter aufs Spiel. In was sind etliche aus Sheilas Freundeskreis da verwickelt, und steckte Sheila auch mit drin? Dieses Buch wurde mir als sehr spannend und lesenswert empfohlen, aber ich muss sagen, mir hat es nicht so wirklich gefallen. Die erste Hälfte fand ich recht langweilig, die Handlung plätscherte so dahin, und eigentlich hab ich nur weiter gelesen, weil ich da noch gar nicht so recht wusste, wohin der Autor eigentlich will, wann das Buch so richtig los geht. In der zweiten Hälfte wurde es tatsächlich interessanter und spannender, mit überraschenden Wendungen, aber insgesamt war mir das Buch als Thriller zu konstruiert, vorhersehbar und langatmig. Auch die Personen fand ich alle nicht wirklich überzeugend dargestellt. Hier fand ich besonders Glens Tochter schwierig, die acht Jahre alt sein soll, aber mehr wie eine zehn- bis zwölfjährige wirkt in Sprache und Verhalten. Die Hauptperson Glen lernt man recht gut kennen, da der Roman als Ich-Erzählung aus Glens Sicht geschrieben ist. Unter diesem Aspekt störten mich mehrere kurze Kapitel immer wieder zwischendrin über andere Personen die ein beobachtender Erzähler erzählt. So wusste man für eine echte Ich-Erzählung doch wieder zu viel. Insgesamt ein mäßig spannender Roman, mit dem ich mich nicht so recht anfreunden konnte. Somit kann ich das Buch nicht wirklich weiter empfehlen und werde wohl auch kein weiteres Buch des Autors lesen.

KatharinaJ

KatharinaJ

14. December 2012 um 13:08

Als Glens Frau bei einem schrecklichen Verkehrsunfall ums Leben kommt, sterben mit ihr auch zwei unschuldige Menschen. Alles deutet darauf hin dass die pflichtbewusste Mutter betrunken den Unfall verursacht hat. Glen kann das einfach nicht glauben und beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Dabei stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Als auch noch die beste Freundin seiner verstorbenen Frau unter sehr mysteriösen Umständen ums Leben kommt, weiß Glen, dass der Tod seiner Frau kein Unfall gewesen sein kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und selbst seine kleine Tochter ist nicht mehr sicher. Wem kann man noch trauen? Auch wenn die Bezeichnung Thriller meiner Meinung nach nicht ganz passt, ist das Buch doch recht spannend geschrieben und hält ein überraschendes Ende bereit. Die erste Hälfte des Buches fand ich ein bisschen langatmig aber zur Mitte hin nahm die Geschichte dann doch noch an Spannung zu. Ein weiterer Linwood Barclay wird trotzdem mit Sicherheit noch seinen Weg in meinen Bücherschrank finden. Von mir heute gute 3 Sterne

Das_Leseding

Das_Leseding

25. November 2012 um 16:33

Klappentext: Durch den tödlichen Unfall seiner Frau wird Glens Familie zerrissen. Sheila, die pflichtbewusste Mutter der achtjährigen Kelly, soll nachts volltrunken gefahren sein und den Tod von zwei Unschuldigen verursacht haben? Glen kann es einfach nicht fassen. Kurze Zeit später ertrinkt eine Freundin von Sheila auf mysteriöse Weise. Und als sich dann eine weitere Freundin nach 62.000 Dollar erkundigt, die sie Sheila gegeben haben will, kommt Glen erst recht ins Grübeln. Beweise für ein Verbrechen hat er allerdings keine … — Ein typischer Barclay. Spannend bis zur letzten Seite und dann total anders, als man es erwartet. Allerdings nicht so gut wie die vorherigen Teile und daher gebe ich nur 3 Sterne. Glen wird mir zu sehr “Übervater”, natürlich würde jeder versuchen seinen Liebsten von einer Schuld reinzuwaschen, aber was Glen versucht um Sheila zu entlasten geht mir etwas zu weit. Ansonsten sind die anderen Charaktere durchschnittlich amerikanisch und gut beschrieben. Die Schauplätze sind für den Leser immer so beschrieben, dass dieser weiss auf was sich die Personen in der nächsten Minute einstellen können. Fazit: nicht Barclays bestes Buch aber ein schöner Zeitvertreib.

• ***VOLL***Wanderbuch - "Weil ich euch liebte" von Linwood Barclay

Weil ich euch liebte

***VOLL**VOLL***VOLL***VOLL***VOLL***VOLL***VOLL***VOLL*** Hallo! In In der Wunschliste für Wanderbücher wurde Interesse für „Weil ich auch liebte“ bekundet! Ich würde es zur Verfügung stellen! Es kann jeder mitlesen der gerne möchte! ihr meldet auch hier und es wird dann nach der Reihenfolge immer wieder weiter geschickt und wenn die Reise zu Ende ist geht es wieder an mich! Inhalt: Glens Familie stürzt jäh ins Unglück, als seine Frau Sheila bei einem Unfall ums Leben kommt. Sie soll volltrunken gefahren sein und zwei Unschuldige mit in den Tod gerissen haben! Die Polizei ist sich ihrer Sache sicher – doch Glen kann es einfach nicht fassen. Kurze Zeit später ertrinkt eine gute Freundin von Sheila auf mysteriöse Weise. Und als Glen bald darauf erfährt, dass Sheila 62.000 Dollar veruntreut haben soll, bringt ihn das vollends aus dem Gleichgewicht. Beweise für ein Verbrechen hat er allerdings keine ... _________________________________Regeln____________________________________ 1. Einfach hier melden wenn ihr mitlesen wollt! 2. Bitte geht pfleglich damit um! Ihr müsst nicht übervorsichtig sein und das Buch mit der Kneifzange anfassen aber bitte denkt daran, dass es meins ist. Ich vertrau euch da! ;) 3. Ihr solltet das Buch nach ca. 2 Wochen an den/die nächste in der Liste weiter schicken. 4. Es muss sich jeder im Klaren darüber sein, dass auch geringe Portokosten anfallen! ;) 5. Wenn es verloren geht, dann teilen sich Sender und Empfänger die Kosten für ein neues Exemplar! __________________________________________________________________________ ICH SCHICKE AN: 01. SharonBaker [15.03.] 02. Ayanea [26.03] 03. Fake_Illusion [07.04.] 04. Queenelyza [18.04.] 05. Jessi2011 [04.05.]  06. laleluxya[26.05] 07. Annabelle_04 [Account gelöscht] 08. glorana [14.06.] 10. Morgoth666 [05.07]  11. rosebud [23.07.] 09.AshleyVioletta  [01.08.] 12. sissy84  13.JackJackson 14.Lizzy1984w 15. mellrose 16. AvaLovelace Liebe Grüße und viel Spaß, Steven :)

24. November 2012 um 12:32

Aldona

Aldona

28. September 2012 um 17:07

das buch war unglaublich spannend und einfach super gut geschrieben, die story geil aber das ende leider sehr enttäuschend, ich hätte mir was spektaluräreres gewünscht aber trotzdem gutes buch

Toxicity74

Toxicity74

10. September 2012 um 22:04

Cover: Für meinen Geschmack ist es kein besonders herausragendes Cover und so wie es ist, ist es austauschbar. Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie das Buch heißt, aber ich habe vor einigen Wochen eins mit nahezu exakt gleichem Cover in den Händen gehabt. Nach dem Lektüreende hab ich mich zudem gefragt, wo der direkte Bezug zwischen Cover und Text zu finden ist. Die Story: Glen Garbers Frau Sheila kommt bei einem Autounfall ums Leben. Sie soll dabei betrunken in Ihrem Wagen auf einer Autobahnabfahrt gesessen haben und ein anderes Fahrzeug ist frontal in das stehende Auto gerast. Ein Mann und einer seiner beiden Söhne, die mit ihm im Auto saßen, kamen bei dem Unfall ebenfalls ums Leben. Für Glen ist es nicht nachvollziehbar, wie es zu diesem Unglück kommen konnte. Die genannten Umstände passen einfach nicht zu seiner Frau. Sheila hatte nie ein Alkoholproblem und würde sich auch nach Alkoholgenuss, der natürlich bei gewissen Anlässen mal vorkam, nicht hinters Steuer setzen. Seine Frau fehlt Glen und seiner Tochter sehr und nur schwer, kann er sich mit dem Geschehenen abfinden. Bis seine Tochter eines Tages bei ihrer besten Freundin übernaschten möchte und ungewollt ein Telefonat der Mutter ihrer Freundin mit anhört. Die Mutter reagiert unverhältnismässig als sie die Mithörerin plötzlich entdeckt. Für Glen beginnt von da an, eine Berg- und Talfahrt der Gefühle. Wem kann er überhaupt noch trauen, engste Bekannte und Mitarbeiter geraten in den Verdacht, irgendeine Rolle bei Unglück seiner Frau gespielt zu haben. Mein Urteil: Das Buch packt einen nach wenigen gelesenen Seiten. Es liest sich wirklich leicht und flüssig. Linwood Barclay versteht es, dem Leser ein 528 Seiten langes, sehr spannendes Lesevergnügen zu bereiten. Für mich waren es im Verlauf der Geschichte ein paar Wendungen und Verdächtigungen zu viel, weshalb es nicht zur vollen Sternenanzahl gereicht hat. Trotzdem alles in allem ein absolut empfehlenswertes Buch.

• weitere