Lion Feuchtwanger Die Bibliothek der verbotenen Bücher

Die letzten Tage meiner Kindheit

Ein Buch über die Unbarmherzigkeit des Krieges

Lilith79

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

„Die Frauen vom Löwenhof“ ist ein grandioser Auftakt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte.

Amy-Maus87

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli

Nordwasser

Hart aber gut!

sar89

Die Stadt des Zaren

ein toller Roman über die Enstehung St. Petersburg. Ein leichter Schreibstil und interessante Charaktere machen den Roman zu einem Vergnügen

isa_belle

Die Bibliothek der verbotenen Bücher

LieLu

29. February 2016 um 18:58

Erschienen: 10. Mai 2013 Seitenzahl: 3216 Seiten Verlag: Axel Springer AG Verlagsgruppe Bild Hardcover: 75,00 € (Einzelpreise: 9,99 €) 10 Bände mit Schutzumschlag im Schuber ISBN: Wird nicht mehr verlegt Die Bibliothek der verbotenen Bücher Anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung am 10. Mai 2013 präsentiert BILD in Zusammenarbeit mit der Kampagne der deutschen Buchbranche „Vorsicht Buch!“ die zehnbändige Sonderedition „Bibliothek der verbotenen Bücher“. Ausgewählte Werke von Bertolt Brecht, Lion Feuchtwanger, Erich Kästner, Egon Erwin Kisch, Heinrich Mann, Gustav Meyrink, Erich Maria Remarque, Joseph Roth und Kurt Tucholsky und Stefan Zweig geben einen Einblick in das literarische Schaffen dieser geächteten Schriftsteller, deren Werke im Mai 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt wurden. „Mit der 'Bibliothek der verbotenen Bücher' will der Axel Springer Verlag daran erinnern, dass der Geist und die Werke dieser großen Autoren stärker waren als die Willkür der nationalsozialistischen Diktatur. Gleichzeitig soll diese Edition auch eine Mahnung dafür sein, dass die Freiheit von Sprache und Literatur keine Selbstverständlichkeit ist und immer wieder auf das Neue verteidigt werden muss", so Willem Tell, in der BILD-Chefredaktion für Buchprojekte verantwortlich. Titel des Schubers: Bertolt Brecht: Hauspostille und Songs der Dreigroschenoper, Lion Feuchtwanger: Jud Süß, Erich Kästner: Fabian, Egon Erwin Kisch: Paradies Amerika, Heinrich Mann: Der Untertan, Gustav Meyrink: Der Golem , Erich Maria Remarque: Der Weg zurück, Joseph Roth: Hiob, Kurt Tucholsky: Deutschland, Deutschland über alles, Stefan Zweig: Verwirrung der Gefühle  © axelspringer.de Fazit: Ich habe die Einzeltitel gelesen und finde sie, jeden einzelnen für sich absolut lesenswert. Nicht nur unter dem Aspekt der Bücherverbrennung zum 10. Mai 1933, sondern auch als Klassiker der großen Weltliteratur. Namen wie Berthold Brecht, Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Stefan Zweig sind sicher jedem von uns ein Begriff. Wenn nicht, sollte dies auf jeden Fall geändert werden. Auf die einzelnen Titel möchte ich nicht weiter eingehen, aber ich muss sagen, dass mir besonders das Buch von Erich Maria Remarque „Der Weg zurück“ sehr gut gefallen hat. Ich kannte den Autor bereits aus seinem herausragenden Werk „Im Westen nichts Neues“, aber auch „Der Weg zurück“ ist ein wirklich gelungener Roman über das Leben nach dem Krieg und das Heimkehren von Soldaten, die jahrelang die Gräuel des Krieges miterleben mussten. Zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung von 1933 hat der Axel Springer Verlag 2013 einen unglaublichen Schuber auf den Markt gebracht. Es ist eine zehnbändige Sonderedition in Zusammenarbeit von BILD und der Kampagne der deutschen Buchbranche „Vorsicht Buch!“. Die Einzeltitel kosten je 9,99 Euro, die gesamte Edition erschien zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung und ist eine Sonderedition, die heute nicht mehr produziert wird. Wer sie trotzdem erwerben möchte, kann sich bei Amazon oder Ebay umschauen. Dort kostet der Artikel aktuell 25€ (ISBN: 3942656698). Besonders gut gelungen fand ich die farbliche Gestaltung des Schubers. Er ist in schwarz gehalten und hat einen roten Aufdruck „Verboten“ auf der Außenwand des Schubers. Die Bücher selbst haben ebenfalls einen schwarzen Schutzumschlag, welcher einheitlich gestaltet ist. Besonders im Regal stehend ist der Buchrückend sehr ansprechend. http://immer-mit-buch.blogspot.de/2016/02/rezension-die-bibliothek-der-verbotenen.html