Die Einsamen

Die Einsamen

Inhaltsangabe zu "Die Einsamen"

Lion Feuchtwanger (1884 - 1958) war neunzehn, als er 1903 mit den beiden Prosaskizzen Die Einsamen an die Öffentlichkeit trat, kaum daß er sein Abitur bestanden hatte. Der spätere imposante Historienerzähler erprobt hier sein Talent. In vielerlei Facetten belichtet er das Phänomen der Einsamkeit, ob es nun um die Abgehobenheit eines Philosophen, ironisch Glanz und Elend Friedrich Nietzsches darstellend, oder um die pubertären Erwartungen und Erkenntnisse eines Jungen geht. Baldwin Zettl, geb. 1943, bevorzugte bereits bei seinem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig den Kupferstich. Nach dem Kupferstecher Johannes Wüsten ist er einer der wenigen Graphiker des 20. Jahrhunderts, der diese altmeisterliche Technik für Buchillustration verwendet. Zahlreiche Buchveröffentlichungen und Illustrationsfolgen zur Literatur.

Verlag:Faber & Faber