Lion Feuchtwanger Die Geschwister Oppermann

Inhaltsangabe zu „Die Geschwister Oppermann“ von Lion Feuchtwanger

Wie viele "Unpolitische" verkannten die Oppermanns des Charakter der braunen Barbaren. Gustav, Publizist, flieht erst nach dem Reichstagsbrand. Martin, Chef des angestammten Möbelhauses, wird verhaftet, Edgar, der jüngste Bruder, von SA-Leuten aus der Klinik gejagt. Sie und andere Angehörige können sich später retten, aber Berthold, Martins einziges Kind, treibt ein Nazilehrer in den Freitod. Zum politischer Widerstand entschlossen, kehrt Gustav illegal nach Deutschland zurück. Sein hoffnungsloser Versuch endet im Konzentrationslager.
Lion Feuchtwanger schrieb diesen ersten Roman über die Judenverfolgung im Dritten Reich hellsinnig bereits im Spätsommer 1933, als ein Holocaust im aufgeklärten 20. Jahrhundert noch jede menschliche Vorstellungskraft überstieg.

Entlarvend, genau beobachtet und niederschmetternd weitsichtig - 1933 geschrieben.

— Beust

Die Agonie der ersten deutschen Republik, die nicht erkannte Gefahr und die trügerische Hoffnung, daß alles "nicht so schlimm werde".

— Ein LovelyBooks-Nutzer

• Rezension zu "Die Geschwister Oppermann" von Lion Feuchtwanger

Die Geschwister Oppermann

JessSoul

11. October 2012 um 21:48

Damals Schulliteratur...aber gut und erschreckend und mitreißend, erinnere ich mich heute noch dran...Ungerechtigkeit hinterlässt eben immer Spuren....Ironie des Schicksal war, dass ich eine unglaublich ungerechte Deutschlehrerin hatte...

• Rezension zu "Die Geschwister Oppermann" von Lion Feuchtwanger

Die Geschwister Oppermann

Monsignore

05. February 2010 um 22:23

Lion Feuchtwanger war einst ein Bestsellerautor. Man hat ihm vorgeworfen, geschickt kalkuliert mit dem Thema Judenverfolgung seine Millionen verdient zu haben. Das ist böser Unsinn. Feuchtwanger konnte bereits 1933 in diesem Roman differenziert ausbreiten, aus welch mannigfaltigen Gründen es den Nazis gelang, von der Mehrheit gewählt zu werden, wie es dann zu Terror und Barbarei kommen konnte. Anhand einer tradionsreichen jüdischen Kaufmannsfamilie spiegelt er gekonnt und gut lesbar das, was schlaue Köpfe jahrzehnte später kompliziert theoretisch aufgearbeitet haben. Dieses Buch hilft beim Verständnis dieser Zeit. Und es räumt mit der heutigen Vokabel "Hitlers Machtergreifung" auf - es war eine "Machtübergabe", demokratisch und von der Mehrheit gewollt. Natürlich war Feuchtwanger bereits im erzwungenen Exil, als das Buch in Amsterdam und London erschien. Die machtübergebenden Deutschen durften es nicht mehr lesen. Und heute interessiert es auch kaum noch. Wie gesagt, ein Bestsellerautor aus gutem Grund.