Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau

von Lion Feuchtwanger
Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau

Inhaltsangabe zu "Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau"

Der berühmte französische Philosoph Jean-Jacques Rousseau ist tot. Das ärztliche Gutachten bescheinigt zwar einen Gehirnschlag als Todesursache, aber niemand glaubt daran. Hartnäckig hält sich das Gerücht, der Geliebte von Rousseaus Frau sei der Mörder. Es beginnt ein Kampf um das Erbe des toten Philosophen, der in seiner Familie als Narr galt, unfähig, aus seinem Werk finanziellen Gewinn zu ziehen. Auch um das Vermächtnis seiner Lehre tobt der Streit, der Freunde und Feinde Rousseaus in die unterschiedlichen Lager der Französischen Revolution führt und in Befürworter und Gegner der Gewalt spaltet.

Ausgabe:Buch
Verlag:Süddeutsche Zeitung / Bibliothek