Mauergewinner

von Liona Toussaint
Mauergewinner

Binea_Literatwos avatar

Hab mich soeben in der Straßenbahn über das Kapitel in dem es sich um das runde Leder dreht, kaputt gelacht ;o) Herrlich.

Inhaltsangabe zu "Mauergewinner"

Als Mark Scheppert diese Geschichten 2008 zu schreiben begann, hatte er sich vorgenommen, stellvertretend für seine Generation etwas Neues und Einzigartiges über die DDR zu schreiben. Denn seltsam: In keinem der angeblich so typischen literarischen Denkmälern für dieses verschwundene Land fand er sich wieder. Er gehörte auch nicht zu der Generation von Zonenkindern und wohnte in keiner Sonnenallee und in keinem Turm . Seine Jugend, seine Auseinandersetzung mit diesem seltsamen Ort namens DDR, seine Erfahrungen und seine Kämpfe, kamen nirgendwo vor. Und erst recht nicht das Gefühl, das er mit dieser Zeit verband. Komisch. War er so ein Sonderfall? Die Geschichten von Mark Scheppert sind temporeich und witzig geschrieben und dabei schonungslos ehrlich. Ein unterhaltsamer und radikal persönlicher Blick auf den Alltag in der DDR, der gerade deshalb für alle in diesem neuen Deutschland von Bedeutung sein sollte. Scheppert erzählt mit eigener Stimme von einer anderen DDR als der, die wir so oft verabreicht kriegen. Hannes Klug, Journalist und Drehbuchautor

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:18.06.2009