Lira Bajramaj Mein Tor ins Leben

Inhaltsangabe zu „Mein Tor ins Leben“ von Lira Bajramaj

Kick it like Lira – vom Kriegsgeschehen zum Weltmeistertitel Sie ist eines der schönsten Gesichter der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft. Lira Bajramaj vereint sportliche Klasse mit weiblicher Attraktivität – und sie hat, als Migrantenkind, eine unglaubliche und spannende Geschichte zu erzählen: Mit fünf Jahren flieht sie mit ihrer Familie aus dem Kosovo – die Repressalien der serbischen Regierung waren nicht länger zu ertragen. Ohne alles, ohne Essen und ohne Visum, begann eine Odyssee, die schließlich in Remscheid ihr Ende fand. Die Anfänge in Deutschland waren schwierig: Rassismus und Armut waren ständige Begleiter. Doch Lira Bajramaj findet für sich einen Weg, in ihrer neuen Heimat anzukommen und neue Freunde zu finden. Sie spielt Fußball – erst heimlich, gegen den Willen ihres Vaters, später dann mit seiner ganzen Unterstützung. Und es lohnt sich: Ihr Talent bringt sie nicht nur in die Frauen-Bundesliga, sondern sogar bis in die Nationalmannschaft und zum Weltmeistertitel. Doch ihre Vergangenheit, ihren Weg hat sie nicht vergessen: Mit diesem Buch möchte sie – vor allem für junge Frauen – ein Zeichen setzen: für mehr Integration und den Willen, immer an sich selbst zu glauben.

Stöbern in Biografie

Max

SomeBody

Slawa und seine Frauen

AnTheia

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang