Cover des Buches Nebenwirkungen - glücklich auf Sylt (ISBN: 9783942514262)
Rezension zu Nebenwirkungen - glücklich auf Sylt von Lisa-Doreen Roth

Rezension zu "Nebenwirkungen - glücklich auf Sylt" von Lisa-Doreen Roth

Diese Geschichte erzählt von den drei Frauen Mona, Silvia und Doris. In der gleichen Kleinstadt, irgendwo in Hessen aufgewachsen, verbindet sie eine lange Freundschaft. Mittlerweile im Alter zwischen Mitte und Ende 40 angelangt, erfährt der Leser in rückblickenden Erzählungen, wie das Leben der Freundinnen verlaufen ist, überwiegend nimmt man jedoch an Monas Leben teil. Der Schreibstil ist locker und flüssig, man könnte das Buch in einem Rutsch lesen. Mir ist das allerdings nicht gelungen, habe es mehrmals zur Seite gelegt und mir so meine Gedanken über das gelesene gemacht. Das lag vor allem daran, dass ich die Frauen als doch recht oberflächlich und unsympathisch empfand. Und das kam vor allem dadurch zustande, dass so viele Klischees bedient wurden. Auf Männersuche mit dem Gedanken: gut aussehend, möglichst vermögend, sexy... sich selbst als extrem attraktiv, natürlich mit top Figur und großer sinnlicher Ausstrahlung darstellend, auf die alle Männer abfahren. Und mit mindestens einem Porsche zuviel in der Geschichte. Fremdgehen scheint etwas völlig normales zu sein, es entsteht der Eindruck, dass das anscheinend jeder tut - früher oder später und immer mal wieder. Und das wiederum ist auch ganz interessant an der Geschichte. Sind das wirklich nur Klischees, läuft es so tatsächlich in den meisten Beziehungen und Ehen? Suchen Frauen tatsächlich nur nach Männern, die ihnen auch etwas bieten können und tun Männer ihre Seitensprünge immer nur als kleinen Ausrutscher ab - wenn ihre (schlechten) Lügen aufgedeckt werden? Und zahlt man (in diesem Fall Frau) fremdgehen tatsächlich aus Rache ebenfalls mit einem Seitensprung oder sogar einer Affäre heim? Die Autorin stellt diese Fragen nicht (oder vielleicht doch?), es ist eine Geschichte, ein für viele vielleicht unterhaltsamer, locker leichter Roman. Mich lässt er allerdings zwiespältig zurück, auch weil mich keine der geschilderten Personen berührt hat und mir sympathisch wurde.