Cover des Buches Vom Atmen unter Wasser (ISBN: 9783833307898)
L
Rezension zu Vom Atmen unter Wasser von Lisa-Marie Dickreiter

Vom Atem unter Wasser – Lisa-Marie Dickreiter

von literaturschaf vor 11 Jahren

L
literaturschafvor 11 Jahren
Stirbt ein Kind, so ist dies immer dramatisch. Doch stirbt ein Kind durch einen Mord, so wird die Dimension nochmals eine andere. In „Vom Atem unter Wasser“ zeichnet Lisa-Marie Dickreiter das Bild einer Familie, die inmitten der Verarbeitung des Mordes der 16jährigen Sarah steckt. Das Buch ist schnell gelesen. Die einzelnen Kapitel beleuchten die diversen Sichtweisen auf das Geschehen und die Art und Weise des Umgangs damit. Simon, der Bruder, der voller Wut ist und sich nicht mehr wirklich wahrgenommen fühlt. Jo, der Vater, der versucht als Sozialarbeiter etwas in der Welt wieder geradezurücken und sich für die ihm zugeteilten Straßenkinder sehr engagiert. Und Anne, die Mutter, die wohl am meisten unter der Situation leidet und die Bilder im Kopf noch nicht wirklich loslassen kann. Jedes Familienmitglied geht seinen eigenen Weg durch die Trauer. Gut beschrieben wird meiner Auffassung nach die unterschiedliche Herangehensweise an die Verarbeitung der Trauer, denn Männer und Frauen trauern wohl anders. Es gibt kleine Rückblicke in vergangene, glückliche Tage und dann das Hier und Jetzt. Alles in allem eine Gefühlsachterbahn. Fazit: Das Leben ist nicht vorgezeichnet und es können immer unerwartete und auch schreckliche Dinge passieren. Wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen und an einen Punkt zu kommen, von dem aus man weitermachen kann. Dass dieser Weg für jeden etwas anderes sein kann, wird meiner Ansicht nach in diesem Buch recht gut dargestellt.