Quallen

Buchgespensts avatar

Durga108s avatar

Faszination Qualle

Inhaltsangabe zu "Quallen"

Das Meer steckt voller Überraschungen!

Wussten Sie schon …
• Dass Quallen zu den ältesten tierischen Lebensformen der Erde gehören – und schon seit 500 Millionen Jahren durch die Meere schweben?• Dass das, was wir sehen , oftmals gar keine einzelnes Lebewesen ist, sondern eine ganze Kolonie vieler Kleinst-Quallen?• Dass Quallen keineswegs beißen, sondern nesseln – und dabei den Schaft der Nesselzelle harpunengleich mit bis zu 40.000-facher Erdbeschleunigung in die Haut des Angreifers schießen?• Dass einige Quallen kleiner als ein Sandkorn sind, andere länger als ein Blauwal?• Dass sie sich klonen können, als Zwitter überleben oder gar unsterblich sind?

Mit unzähligen atemberaubenden Fotografien bringt dieses Buch den Bau, die Taxonomie, das Verhalten, die Ökologie und die Lebenszyklen dieser unglaublichen Kreaturen näher und stellt steckbriefartig 50 der bedeutendsten und faszinierendsten Arten vor: Von der winzigen unsterblichen Qualle Turritopsis bis zur riesigen Nomura-Qualle.

Verlag:Delius Klasing
Erscheinungsdatum:10.07.2017

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 8 Monaten
    ‚Quallen scheinen nicht von dieser Welt zu sein [...].'

‚Quallen scheinen nicht von dieser Welt zu sein - gerade das macht ihre Faszination aus.‘ (Seite 7)

Lisa-Ann Gershwin geht in ihrem Buch auf Grundlagen im Zusammenhang mit Quallen ein (Was eine Qualle ist, Zonen der Meere, Lebensräume), bevor sie detaillierte Informationen zur Anatomie, zu Lebenszyklen, zur Taxonomie und Evolution, zur Ökologie sowie zum Verhältnis zwischen Mensch und Qualle bietet.

Über das ganze Buch verteilt finden sich zudem Artensteckbriefe verschiedener Quallen mit Angaben zu anatomischen Besonderheiten, zum Aufbau, zur Gefährlichkeit, zur Verbreitung, zur Größe etc. sowie mit Porträts mit schwarzem Hintergrund.

Ich habe mich schon sehr viel mit Tieren, aber noch nie mit Quallen beschäftigt, aber spätestens nach der Lektüre muss ich zugeben, dass unsere glibbrigen Mitbewohner unglaublich spannend und faszinierend sind.

Die detailreichen Texte und die ebenso wunderbaren wie anschaulichen Zeichnungen vermitteln sehr viel Wissen zur Biologie etc. von Quallen, und zusammen mit den durchweg großartigen Fotografien zeigen sie sehr klar, was für interessante Wesen Quallen sind.

Mein absolutes Highlight im Buch sind aber die Fotos, die teilweise vollkommen unwirklich aussehen, als ob es sich bei dem abgebildeten Motiv um eine Fotomontage oder ein menschgemachtes Objekt handelt - Dinge, die unmöglich in der Realität existieren können, wie zum Beispiel der Blumenkohl-Fliegenpilz mit Tentakeln, der offiziell ‚gepunktete Wurzelmundqualle‘ heißt.

Durch den schwarzen Hintergrund erinnern die Bilder oft an Hubble-Fotos von fernen Galaxien und weniger an Tiere, und mit den filigranen Tentakeln und transparenten Schirmen sind viele der abgebildeten Quallen wirklich magisch schön.

‚Quallen‘ ist ein wunderbarer Bildband, der eine faszinierende Spezies zeigt und auch in Sachen Layout sehr ästhetisch und hochwertig ist.

Durga108s avatar
    Durga108vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Faszination Qualle
    Quallen - eine verkannte Lebensform

Man muss kein Meeresbiologe sein, um dieses Buch zu mögen.

Zuerst beeindruckt es durch außergewöhnliche Fotos - Quallen in allen Farben und Formen, mal grell bunt, mal transparent, manche sehen aus wie nicht von dieser Welt, wie fliegende Untertassen, die in einem uns unbekannten Universum schweben.
    "Quallen" besticht jedoch nicht nur durch beeindruckende Fotos, sondern auch durch erstaunliche Fakten und Informationen, die ich so noch nie gehört habe und die ich sehr faszinierend finde. Es gibt z.B. Quallen, die bis zu 1400 Jahre alt werden können. Oder die Nomura-Qualle, die einen Schirmdurchmesser von bis zu 2m und ein Gewicht von bis zu 200kg erreicht. Oder gar die Seestachelbeere, die  Purzelbäume schlägt um zu fressen. Ich könnte noch viel mehr Phänomene aufzählen, doch lesen Sie selbst!

Das Sachbuch ist klar strukturiert und auch für Laien sehr gut verständlich und vermittelt dem Leser ein umfassendes Bild über Quallen, ihre Anatomie, Lebenszyklen, ihre Evolution, Ökologie sowie Porträts div. Quallenarten. Das Ganze wird durch einen hilfreichen Glossar ergänzt und sollte man nicht genug haben, findet man auf den letzten Seiten noch jede Menge Informationen zu weiterführender Literatur, Apps, wissenschaftlichen Artikeln und Internetseiten.

"Quallen" von Lisa-Ann Gershwin ist ein absolut sehens- und lesenswertes Sachbuch über eine faszinierende und völlig unterschätzte Lebensform.

Mar_Gits avatar
    Mar_Gitvor 10 Monaten
    Wunderschöner Bildband und Wissensbuch in Einem

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Lovelybooks und dem Delius Klasen Verlag für diesen wunderbaren Buchgewinn. Mein Sohn als auch mein Mann und ich finden viele Meeresbewohner mehr als nur faszinierend. Ein Buch und auch viel Wissen über Quallen - das fehlt uns bisher in unserer Sammlung.

Quallen - Von der Faszination einer verkannten Lebensform:

So lautet der Titel dieses Werkes aus der Feder von Lisa-Ann Garshwin. Was wir uns erwartet haben war ein großartiger Bildband. Dies haben wir auch zu 100 % erhalten. Die großformatigen Farbfotos sind einfach nur wunderschön und faszinierend. Doch nicht nur die Bilder sind fabelhaft - nein - nebenher erfährt man alles über diese kleinen Unterwasser-Lebewesen. Mir war zuvor nicht bewusst wie vielfältig und interessant dieses Gebiet ist.

Mein Sohn (8 Jahre) hat das Buch schon in sein Herz geschlossen. Er sitzt lange Zeit damit auf der Couch und betrachtet vor allen Dingen die farbenfrohen und detailreichen Fotos. Und er liest mir sehr gerne daraus vor und ist immer ganz überrascht was er alles daraus lernen kann.

Ein Buch, das wir sehr gerne weiterempfehlen. Allen Meeres- und Tierfans und auch denen, die es noch werden wollen. Daumen hoch und volle Punktzahl!

irismarias avatar
    irismariavor 10 Monaten
    mehr als ein Bildband

Das Buch "Quallen" von Lisa Ann Gershwin hat den Untertitel "Von der Faszination einer verkannten Lebensform". Ich habe eigentlich einen schönen Bildband über Quallen erwartet und tatsächlich sind auch wunderbare großformatige Aufnahmen dieser Lebewesen in Fülle vorhanden, doch das Buch bietet viel mehr. Auf wissenschaftlichen Niveau erfährt man sehr viel über den Aufbau, die Biologie und die Lebensweise der Quallen und über ökologische Fragen und die Beziehung zwischen Quallen und Menschen. Es wird eine Unzahl verschiedener Quallenarten vorgestellt, die den Gesamteindruck vermitteln dass all das, was ich bisher über Quallen wusste, nur ein winziger Bruchteil ist. Ich kann dieses Buch allen, die sich für Quallen interessieren absolut empfehlen.

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine sehr interessante Darstellung einer völlig unterschätzten Tierart. Einzigartige Fotos ergänzen die Zeichnungen und informativen Texte.
    mamamal3s avatar
    mamamal3vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wirklich superinformativ und großartige Fotos/Darstellungen! Ich bin begeistert...💛
    Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 6 Monaten
    Tsubames avatar
    Tsubamevor 8 Monaten
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Monaten

D
    Wusstet ihr schon …
    • Dass sie sich klonen können, als Zwitter überleben oder gar unsterblich sind?
    • Dass das, was wir im Meer sehen, oftmals gar kein einzelnes Lebewesen ist, sondern eine ganze Kolonie vieler Kleinst-Quallen?
    Die meisten Menschen verschwenden kaum einen Gedanken an Quallen. Für viele sind sie lediglich glibberige, unangenehm nesselnde Geschöpfe. Für andere gelten sie als knusprige Delikatesse mit Biss. Wieder andere finden sie einfach nur wunderschön und faszinierend.

Im Rahmen einer Buchverlosung möchten wir Euch das Buch „Quallen“ vorstellen und dazu einladen, diese besonderen und voller Überraschungen steckenden Geschöpfe ein wenig näher kennenzulernen.

Hier geht’s zur Leseprobe.

Um teilzunehmen, lasst uns doch wissen, was euch an Quallen so fasziniert und welche Meeresbewohner es euch (neben Quallen) noch angetan haben.

Wir freuen uns auf alle Quallen-Fans, die auf atemberaubende Meeresexpedition gehen wollen.

###YOUTUBE-ID=7tiUvp5X28w###
    Zur Buchverlosung