Lisa Baker The sub/Urban Idea: From Terraced Houses to Residential Estates

Inhaltsangabe zu „The sub/Urban Idea: From Terraced Houses to Residential Estates “ von Lisa Baker

Seit bald einem Jahrzehnt leben weltweit erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Dementsprechend gehört der suburbane Städtebau zu einer der wichtigsten Bauaufgaben unserer Zeit. Um die Ballungszentren zu entlasten, muss attraktiver und gleichzeitig bezahlbarer Wohnraum und eine angemessene Infrastruktur an der Städteperipherie sowie auf ehemals anderweitig genutzen innerstädtischen Flächen geschaffen werden. Die Vielfalt dessen, was sich aus dem aktuellen Siedlungsverständnis ergibt, wird in diesem Band thematisiert und anhand zahlreicher Projekte vorgestellt. „Klasse statt Masse“ lautet dabei der zeitgenössische Tenor: Statt einheitlicher Massensiedlungen handelt es sich zunehmend um Ansammlungen von Unikaten und kleineren Siedlungen auf größeren Flächen, basierend auf einem Masterplan, in der stadtnah die Vorteilen von Stadt- und Vorstadleben kombiniert werden. Aus dem Inhalt: Xixi Wetland Estate in Hangzhou, China (David Chipperfield Architects) Newhall Be in Essex, England (Alison Brooks Architects) Icebergs Housing in Aarhus, Dänemark (CEBRA, JDS, SeARCH, Louis Paillard) Hansaterrassen in Hamburg, Deutschland (blauraum) Las Anacuas Incremental Housing in Monterrey, Mexiko (Elemental)

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day