Cover des Buches Wenn du vergisst (ISBN: 9783442715251)
Frau_Kochleses avatar
Rezension zu Wenn du vergisst von Lisa Ballantyne

Wenn die Vergangheit dich einholt ...

von Frau_Kochlese vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Familiengeheimnis, ein Unfall, viele Erinnerungen. Vorhersehbar, aber doch irgendwie interessant.

Frau_Kochleses avatar
Frau_Kochlesevor 7 Jahren

Einem Unbekannten, mit tiefen Narben im Gesicht, verdankt Margaret ihr Leben nach dem schrecklichen Autounfall an jenen Dezembertag. Alleine hätte sie niemals den Weg aus dem explodierenden Wagen geschafft. Doch zu schnell ist ihr Retter verschwunden. Nach dem traumatischen Unfall kehren bei Margaret schleierhafte Erinnerungen aus ihrer Kindheit zurück. Als sie anfängt zu forschen, stößt sie auf Erinnerungen, die sie all die Jahre verdrängt hatte...

Dieser Roman wurde mir netterweise als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal bereitgestellt. Ein ganz liebes Dankeschön an das Bloggerportal, als natürlich auch an die Verlagsgruppe Random House, dem btb Verlag.

Mit falscher Erwartung beendete ich diesen Roman. Als ich anfing, mich dieser Story zu widmen, war ich eigentlich ganz angetan und empfand die Geschichte auch als spannend. Durch die Erzählweise, die sich perfekt für solche Familiengeheimnisse eignen, war ich voller Spannung und Euphorie, bereit für eine raffinierte Geschichte. Erzählt wird dem Leser die Story aus verschiedenen Sichten. Jedes Kapitel trägt die Überschrift des jeweiligen Charakters, sodass die Sprünge klar abgesteckt sind. Das erste Drittel der Story, in dem die ganzen wichtigen Protagonisten beschrieben werden & man einen ersten Eindruck bekommt, empfand ich noch als wirklich spannend. Die nächsten Seiten wartete ich allerdings auf einen Knaller, der die Wende bringt oder etwas völlig Unvorhersehbares enthüllt. Die Geschichte ist nicht schlecht, gerade die Charaktere sind authentisch & einige mit ihren konservativen Denken & Handeln so beschrieben, dass ich mir sie bildlich äußerst gut vorstellen konnte und ziemlich angewidert war. Dennoch fehlte mir die gewisse Spannung. Das Buch wird als Roman angepriesen, von daher ist die Geschichte gut. Selbst die frühe Ahnung, wie der Roman womöglich enden wird, nahm mir trotzdessen nicht die Leselust an der Story. Das Interesse an der rührenden Entstehung des Vertrauens & die Verbundenheit zweier Charaktere - hier Vater - Tochter - ließen mich das Buch beenden.

Ein Roman über ein Familiengeheimnis, einige Blicke in die Vergangenheit & das Hervorholen der damaligen Geschehnisse, die bis zum Unfall schwer verdrängt wurden. Das frühere Leben mit all´ ihren düsteren Geheimnissen um in der Gesellschaft das Ansehen beizubehalten.